Die Chicago Bears haben sich mit einem ihrer defensiven Leistungsträger auf eine langfristige Vertragsverlängerung geeinigt, die ihn zum Topverdiener seiner Position in der NFL macht.
Cornerback Kyler Gordon bleibt bis mindestens 2028 bei den Chicago Bears. Beide Seiten haben sich am Sonntag auf eine Verlängerung seines Vertrags über drei Jahre und 40 Millionen Dollar geeinigt. Davon sind 31,25 Millionen Dollar laut Adam Schefter von "ESPN" garantiert.
Gordon ist demnach mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 13,3 Millionen Dollar der bestbezahlte Slot-Cornerback der NFL und hat somit den erst Ende der vergangenen Woche aufgestellten Rekord von Jalen Pitre (13 Mio. im Schnitt) bei den Houston Texans knapp überboten.
Gordon war ein Zweitrundenpick der Bears im Draft 2022 und wäre ohne die Unterschrift in sein letztes Vertragsjahr gegangen.
Bears: Vertragsverlängerung mit Ansage
Diese Einigung kam derweil nicht überraschend, denn schon beim League Meeting der NFL in Palm Beach/Florida Anfang April hatte Bears-General-Manager Ryan Poles angekündigt, auf eine Vertragsverlängerung mit Gordon hinzuarbeiten.
"In unseren Abschlussgesprächen am Ende der letzten Saison habe ich allen Jungs bezüglich ihrer Zukunft gesagt, egal ob es um Verträge ging, eine Rückkehr oder ähnliches, dass es wichtig ist, dass ich mich erst mit unserem neuen Trainerstab zusammensetze und schaue, wie die verschiedenen Spieler in das System passen", sagte Poles am 1. April. "Wir konnten diese Gespräche führen, und ich weiß, dass Kyler ein Spieler ist, den wir in Zukunft dabei haben wollen. Vom Timing her bin ich mir noch nicht sicher, wie sich das alles entwickeln wird, aber das hat Priorität."
Gordon kam in der Saison 2024 auf sechs Pass Breakups und ließ nur einen Touchdown als nächster Verteidiger zu. In seinen drei Saisons in Chicago kam er derweil auf fünf Interceptions.
Sein neuer Defensive Coordinator Dennis Allen sprach schon im Januar bei seiner Vorstellung in höchsten Tönen über seinen künftigen Schützling: "Ich finde, Kyler Gordon ist ein herausragender Nickelback", sagte Allen. "Ich habe eine Vorstellung davon, wie wir ihn einsetzen können. Ich denke, die Grundlage für das, was wir tun wollen, ist da, und ich freue mich einfach darauf, diese Jungs endlich hier zu haben und die Möglichkeit zu bekommen, mit ihm zu arbeiten und genau zu sehen, was wir haben."