Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Knapper Triumph in Antalya

Perfekt! 16-jähriges DTB-Talent feiert ersten Turniersieg

Video: Alexander Zverevs bislang unvollendete Karriere
13. April 2025, 13:25
sport.de
sport.de

Die Überraschung ist perfekt! Im elften Anlauf hat die deutsche Tennis-Hoffnung Sonja Zhenikhova ihren ersten Turniersieg auf der Profi-Tour gefeiert. Die erst 16-Jährige sicherte sich den Titel beim kleinen W15-Event in Antalya.

Dank deutlicher Zweisatzsiege über die Spanierin Ariadna Garcia-Patron Canals (6:3, 6:0), Linda Sevcikova (6:2, 6:3) aus Tschechien, DTB-Konkurrentin Phillippa Preugschat (6:2, 6:1) sowie einem echten Halbfinal-Fight gegen Diana Demidova (5:7, 6:3, 6:4) aus Russland erreichte Zhenikhova in Antalya das erste Endspiel ihrer Profi-Laufbahn - das sie am Sonntag für sich entschied.

Gegen Gaia Maduzzi (Nummer 1205) aus Italien, die im Halbfinale das traumhafte Profidebüt der erst 14-jährigen Deutschen Ida Wobker beendet hatte, setzte sich Zhenikhova knapp mit 6:1, 4:6 und 6:3 durch.

Da sich beide Spielerinnen nicht gerade auf ihren ersten Aufschlag verlassen konnten, bot die Partie insgesamt 31 Breakchancen (17 Zhenikhova/14 Maduzzi), von denen 13 (8 Zhenikhova/5 Maduzzi) genutzt wurden. Nach 2:28 Stunden machte das DTB-Talent den Sack letztlich mit dem zweiten Matchball zu.

Deutsche Doppelspielerinnen sammeln Finalpleiten

Zuvor hatte Zhenikhova im August 2024 in Erwitte (W35) und beim W15-Turnier in Leimen im Februar 2025 mit dem Einzug ins Viertelfinale ihre besten Ergebnisse erzielt.

Für den Sieg in Antalya kassiert Zhenikhova 15 Weltranglistenpunkte, was sie in der kommenden Woche ein gutes Stück im Ranking nach vorne spülen dürfte.

Der Erfolg ist der einzige aus deutscher Sicht in der laufenden Woche. Am Samstag boten sich im Doppel noch drei weitere Chancen, Katharina Hobgarski und Antonia Schmidt verpassten in Santa Margherita di Pula (W35/Italien) allerdings ebenso den Titelgewinn wie Josy Daems an der Seite der Dänin Vilma Krebs Hyllested in Monastir (W15/Tunesien) oder Tessa Brockmann und Preugschat in Antalya (W15/Türkei).

Newsticker

Alle News anzeigen