Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Thurnbichler im Fokus

Wichtige Personal-Entscheidung im Skispringen bestätigt

Video: Diese Herausforderung wartet auf die DSV-Adler
11. April 2025, 10:22
sport.de
sport.de

Wie geht es für Thomas Thurnbichler im Skispringen weiter? Der Österreicher steht nach seinem Abschied als polnischer Nationaltrainer vor einer ungewissen Zukunft. Eine erste Entscheidung wurde inzwischen bestätigt.

Wie der polnische Skiverband PZN in den Sozialen Medien mitteilte, wird Thomas Thurnbichler in der stolzen Skisprung-Nation nicht als Nachwuchscoach arbeiten.

Der Verband hatte den 35-Jährigen nach dessen Aus als Cheftrainer eigentlich in den eigenen Reihen halten wollen. Thurnbichler hatte zur Saison 2022/23 die Nachfolge von Michal Dolezal angetreten.

"Ich hoffe, er nimmt das Angebot an", wurde PZN-Präsident Adam Malysz zur kolportierten Offerte für die Nachwuchsabteilung diesbezüglich von polnischen Medien zitiert.

Skispringen: Heuert Thurnbichler beim DSV an?

Wie es für den Ex-Skispringer nun weitergeht, ist derzeit noch unklar. Thurnbichler wurde zuletzt immer wieder rund um den deutschen Skiverband gehandelt. Hier könnte der Österreicher im Nachwuchsbereich arbeiten, so die entsprechenden Spekulationen.

"Aus deutscher Sicht wäre es wirklich toll, wenn wir ihn bekommen könnten", reagierte der zweifache Gesamtweltcup-Sieger Martin Schmitt kürzlich beim Showwettkampf Red Bull Target Jumping in Zakopane auf die Gerüchte: "Er ist ein hervorragender Trainer, er hat viel Erfahrung im Nachwuchsbereich und jetzt auch mit den besten Springern der Welt."

"Bei den Junioren sind wir in letzter Zeit auch nicht da, wo wir gerne sein würden. Das könnte interessant werden. Wir würden auf jeden Fall einen guten Platz für ihn finden", ergänzte der TV-Experte, der sich den gebürtigen Innsbrucker aber auch gut als Assistenztrainer oder Coach der Continental-Cup-Athleten vorstellen kann.

Noch müssen sich Fans und Experten bezüglich der Entscheidung in Geduld üben. Die kommenden Wochen werden Aufschluss geben.

Newsticker

Alle News anzeigen