Noch eine Ehrung für Alexander Ovechkin: Auch sein Klub zeichnet den Eishockey-Profi für den Torrekord in der NHL aus. Der anschließende Sieg ist bedeutsam für die Playoffs.
Alexander Ovechkin ist ein weiteres Mal für seinen Tor-Rekord in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ausgezeichnet worden. Die Washington Capitals ehrten ihren russischen Angreifer vor der Partie gegen die Carolina Hurricanes für seine nun 895 Treffer. Damit ist der 39 Jahre alte Ovechkin seit dem vergangenen Sonntag alleiniger Rekord-Torschütze vor Kanadas Idol Wayne Gretzky.
"Diese Zahlen sind schon enorm. All die Leute zu sehen, die zum Feiern mit uns gekommen sind - das ist ein großer Moment", sagte Ovechkin. Beim 5:4-Erfolg nach Penaltyschießen musste er sich dann mit einer Vorlage begnügen. Der Erfolg bescherte den Capitals jedoch Platz eins in der Ost-Hälfte nach der regulären Saison und damit eine gute Ausgangsposition für die Playoffs.
Der deutsche Nationalspieler JJ Peterka erzielte für die Buffalo Sabres seinen 25. Saisontreffer. Trotz Peterkas Führungstor zum 1:0 verloren die Sabres am Ende aber 2:3 gegen die Columbus Blue Jackets. Buffalo hat keine Chance mehr auf eine Playoff-Teilnahme.