Die New Orleans Saints kommen aus einer 5-12-Saison. Mit Kellen Moore sitzt zudem ein Mann auf der Trainerbank, der über keinerlei Head-Coach-Erfahrung in der NFL verfügt. Franchise-Ikone Cameron Jordan träumt trotz dieser Vorzeichen dennoch vom großen Coup.
Seit vier Jahren haben die Saints die NFC South nicht mehr gewinnen können. Der Division-Titel ging zuletzt hingegen jedes Mal an die Tampa Bay Buccaneers. Jordan sieht sein Team im kommenden Jahr aber durchaus in der Position, die Freibeuter von ihrem Thron zu stoßen.
"Seien wir ehrlich, die Bucs haben die letzten drei, vier Jahre die Division gewonnen. Bis man den König des Hügels besiegt, ist das eben so: Man klettert einen Hügel hinauf. Aber wir sollten nicht behaupten, dass sie davongezogen sind", sagte der Edge Rusher am Mittwoch bei "Good Morning Football".
Die Schwäche der eigenen Division sollten die Saints demnach nutzen, um die Buccaneers zu stürzen. "Sie haben die NFC South im letzten Jahr klar mit 10-7 gewonnen", räumte Jordan ein. "Im Jahr davor mit 9-8 und im Jahr davor mit 8-9. Komm schon! Das ist definitiv machbar."
NFL-Routinier beklagt Verletzungspech
Damit der Traum von Division-Titel tatsächlich wahr wird, müssen die Spieler in New Orleans 2025 laut Jordan aber vor allem eines tun: verfügbar sein.
"Ich denke, wir haben ein Team, das, wenn es gesund ist, erstklassig ist. Letztes Jahr sind wir mit 2-0 gestartet, wir sahen einen gesunden Rashid Shaheed, wir sahen Chris Olave, eine gesunde Offensive Line. Wir sahen ein entschlossenes Team mit jungen Spielern. Nach diesen beiden Spielen war es so ziemlich das letzte Mal, das wir alle gesund waren. Und dann, plötzlich, kam das Verletzungspech", beklagte der ehemalige Erstrundenpick der Saints.
Jordan berichtete weiter: "Wir haben jede Woche mit dem Next Man Up gespielt, auch auf der Quarterback-Position, die wahrscheinlich, die Wichtigste für unsere Offense ist. Wir bringen Spencer Rattler ins Spiel. Wir bringen Jake Haener ins Spiel, zurück zu Spencer Rattler und dann zu Derek Carr. Geben Sie mir einen gesunden Derek Carr und ich kann Ihnen sagen, wie die Stimmung bei den gesunden Saints sein wird."