Die Atlanta Falcons waren bei vielen Experten nach der Verpflichtung von Kirk Cousins im Vorjahr ein absoluter Playoff-Kandidat. Dass es am Ende wieder nichts wurde mit der Postseason, lag zum einen an den schwachen Leistungen von Kirk Cousins, zum anderen an der erneut nicht guten Defense. Ein Thema, das die Falcons in diesem Draft angehen müssen.
Wie das aussehen kann, zeigt euch sport.de in einem speziellen Team Mock Draft.
In einem Mock Draft betrachtet man normalerweise die komplette erste Runde - oder gar mehrere Runden. Doch in diesem Fall blicken wir nur auf ein Team. Heute stehen die Atlanta Falcons im Fokus, die vor allem in der Defense nachbessern müssen, um erstmals seit 2018 wieder die Playoffs zu erreichen.
In den vergangenen Jahren überraschten die Falcons immer wieder mit hohen Picks für Offensivspieler, obwohl der Pass Rush seit Jahren mehr oder weniger brach liegt in Atlanta. Im Vorjahr zog man sogar völlig aus dem Nichts Quarterback Michael Penix Jr. in Runde 1. Ein Move, der sich möglicherweise als weitsichtig erweisen kann, denn Penix ist der Starter für die Falcons in diesem Jahr.
Gleich von mehreren Seiten war allerdings zu hören, dass die Falcons in diesem Jahr tatsächlich in der Defensive nachbessern wollen, es gibt sogar Gerüchte, dass schon jetzt klar sei, dass man alle Picks für die Defense nutzen will. Es sind eben auch nur fünf.
NFL Team Mock Draft: Atlanta Falcons
Runde 1 - 15. Pick: Mike Green - EDGE, Marshall
Die Atlanta Falcons lassen ihren Worten Taten folgen, draften tatsächlich defensiv und füllen die große Lücke im Pass Rush. Green hat zwar kaum Erfahrung auf hohem Niveau, dominierte allerdings im Pass Rush und setzte auch gegen den Run Duftmarken.
Er passt perfekt in die 3-4-Defense der Falcons hinein und ist damit ein guter Fit und die dringende Verstärkung für Atlanta.
Runde 2 - 46. Pick: Shavon Revel - CB, East Carolina
Auch mit dem zweiten Pick arbeiten die Falcons ihre defensiven Needs ab. Zwar hat man mit A.J. Terrell einen sehr guten Cornerback in den eigenen Reihen und auch Mike Hughes wurde gehalten. Doch noch etwas mehr Qualität auf Corner kann den Falcons sicher nicht schaden.
Revel ist ungemein athletisch und bringt alle Voraussetzungen mit. Er hat den Speed um gegen die Wide Receiver mitzuhalten, braucht technisch aber noch etwa Coaching.
Mit seinen körperlichen Attributen wird er den Receivern in Press Coverage das Leben schwer machen und könnte eine gute Ergänzung für die Secondary der Falcons sein.
Runde 4 - 118. Pick: Ashton Gillotte - EDGE, Louisville
Ein sehr physischer Edge Rusher, der technisch noch etwas roh ist und dem womöglich ein paar Zentimeter an Armlänge fehlen. Allerdings besticht Gillotte mit viel Power und Einsatz, was einem Coach wie Raheem Morris gefallen wird.
Runde 7 - 218. Pick: Samuel Brown - WR, Miami
Ein kompletter Defense-Draft wird es dann doch nicht für die Falcons, die mit Brown noch einen Outside-Receiver holen, der im College mit Top-Talent Cam Ward zusammenspielte und dabei half, dass die Miami-Offense eine der Besten war.
Runde 7 - 242. Pick: Smael Mondon Jr. - LB, Georgia
Zum Abschluss holen die Falcons noch ein Hometown-Kid. Mondon kommt von Georgia und bringt jede Menge Athletik mit. Er ist extrem schnell und ist ein sehr sicherer Tackler. Muss allerdings in Sachen Antizipation noch einiges lernen und an seiner Aufnahmefähigkeit arbeiten.