Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Ein bisschen Freizeitstress"

Preuß nach Saisonfinale "ganz schön kaputt"

Franziska Preuß blickt auf die beste Saison ihrer Biathlon-Karriere zurück
Franziska Preuß blickt auf die beste Saison ihrer Biathlon-Karriere zurück
Foto: © IMAGO/MATHIAS BERGELD
31. März 2025, 13:36
sport.de
sport.de

Franziska Preuß ist die neue Biathlon-Königin. Die zweifache Weltmeisterin hat nach ihrem Triumph im Gesamtweltcup eine ereignisreiche Woche hinter sich.

"Ich war echt schon ganz schön kaputt. Die Woche war irgendwie viel los, ein bisschen Freizeitstress. Man wollte jetzt doch einmal viel mit Freunden und Familie machen, was alles zu kurz gekommen war. Von daher war man immer weiter im Modus", verriet Franziska Preuß am Sonntag im Gespräch mit der "ARD".

Die 31-Jährige hatte sich das Saisonfinale im Skispringen angeschaut. Der deutsche Biathlon-Superstar sah beim Skifliegen in Planica neben dem Podestplatz von Andreas Wellinger auch einen neuen Weltrekord.

Spannendes Biathlon-Finale in Oslo

Preuß hatte in diesem Winter selbst für viele positive Schlagzeilen gesorgt. Die DSV-Athletin gewann bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Lenzerheide im Februar die Goldmedaille in der Verfolgung. Im Sprint sprang Silber heraus. In der Mixed-Staffel und Single-Mixed Staffel kam Bronze hinzu.

Im Biathlon-Gesamtweltcup lieferte sich Preuß einen packenden Zweikampf mit der Französin Lou Jeanmonnot. Die deutsche Skijägerin trug das Gelbe Trikot zunächst seit Mitte Dezember. Im vorletzten Rennen der Saison schob sich Jeanmonnot dann im Gesamtklassement vorbei und ging mit einem hauchzarten Vorsprung von fünf Punkten in den abschließenden Massenstart.

Hier kam es letztlich zum Finale furioso. Preuß und Jeanmonnot gingen nach dem vierten Schießen gemeinsam auf die Schlussrunde. Die Französin stürzte kurz vor dem Ziel unglücklich. Preuß gewann den Massenstart von Oslo und holte erstmals in ihrer Karriere die Große Kristallkugel.

"Wahnsinns-Saison" für Franziska Preuß

"Wir fahren jetzt in den Urlaub, dann sackt das alles glaube ich mal ein bisschen", verriet die frischgebackene Biathlon-Königin nun. Es sei eine "Wahnsinns-Saison" gewesen, so Preuß. "Aber ich war dann auch wirklich froh, als sie herum war", offenbarte die deutsche Skijägerin mit einem Lächeln.

Newsticker

Alle News anzeigen