Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Foto spricht Bände

Liam Lawson meldet sich emotional nach Red-Bull-Aus

Video: Das große Fragezeichen hinter Yuki Tsunoda
28. März 2025, 10:46
sport.de
sport.de

Einige Stunden nach seinem Blitz-Aus bei Red Bull Racing hat sich Formel-1-Pilot Liam Lawson mit einem emotionalen Posting in den Sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet.

Liam Lawson hielt mit seiner Enttäuschung über das Aus nach nur zwei Rennwochenende in der Formel 1 bei Red Bull Racing gar nicht hinter dem Berg. "Das ist hart", schrieb der Neuseeländer bei Instagram. Ein Red-Bull-Racig-Pilot zu sein, sei immer schon sein Traum gewesen, schon seit Kindheitstagen. 

Um das Ganze zu beweisen, postete er ein süßes Foto, auf dem der junge Liam Lawson in der Schule bei einer mutmaßlichen Vorstellung des Traumberufs vor einer Tafel zu sehen ist, auf der ein Buch platziert ist mit einer Seite, die einen Rennfahrer zeigt. 

"Darauf habe ich mein ganzes Leben lang hingearbeitet", erklärte er. Gleichzeitig sei er "dankbar für alles, was mich an diesen Punkt gebracht hat. Jedem von euch, der mir beigestanden hat, danke für all die Unterstützung, die mir die Welt bedeutet", so Lawson weiter.

Zudem blickte der 21-Jährige in die Zukunft und richtete sich an die Racing Bulls, wo er ab dem Japan-GP (4. bis 6. April) wieder fahren wird. Beim Schwester-Team hatte er zuvor schon in 2024 und 2023 insgesamt elf Rennen bestritten. "Danke euch für das herzliche Willkommen. Ich freue mich schon und bin bereit an einem meiner Lieblingsorte zu arbeiten", schrieb er. 

Neben dem Berufswahl-Bild postete Lawson noch weitere Fotos. Eines - ebenfalls aus Kindheitstagen - zeigt ihn, wie er sich gemalt als F1-Fahrer vorstellt. Zwei weitere zeigen den Motorsportler beim Ausstieg aus dem Red-Bull-Racing-Cockpit und dem Einstieg zurück bei den Racing Bulls.

Für sein Posting gab es viele positive Reaktionen. Seine Lebensgefährtin Hannah St. John etwa schrieb: "Kopf hoch, Liebling! Zeig ihnen, was sie verpassen." Der frühere F1-Pilot Robert Doornbos, ein niederländischer Landsmann von Lawsons bisherigem Red-Bull-Teamkollegen Verstappen, kommentierte: "Gute Einstellung, mein Freund! Das ist nur ein Kapitel in deinem Lebensbuch. Und das Beste kommt erst noch. Vollgas in Suzuka!"

Formel 1: Lawson bei Red Bull Racing ohne Glück und Punkte

Lawson war beim Haupt-Team in den beiden Grands Prix und dem Sprint (in China) ohne Punkte geblieben, während Max Verstappen 36 Zähler abräumte. Teamchef Christian Horner hatte rund um das Blitz-Aus von Lawson daher von einer "rein sportlichen Entscheidung" gesprochen.

Formel-1-Experte Felix Görner ordnete dies für sport.de als "schallende Ohrfeige" ein, kritisierte jedoch auch die Red-Bull-Seite für die "Fehlentscheidung", überhaupt auf Lawson gesetzt zu haben.

Für Lawson wird ab Japan Yuki Tsunoda von den Racing Bulls aufrücken. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren293
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing230
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team194
5MonacoCharles LeclercFerrari163

Newsticker

Alle News anzeigen