Cheftrainer Xabi Alonso hat auf der ersten Pressekonferenz nach der Länderspielpause entgegen der Erwartung ein klares Bekenntnis zu Bayer Leverkusen vermieden. Stattdessen legte er den Fokus ganz allein aufs Sportliche. Und er nährte die Hoffnung auf ein früheres Comeback von Florian Wirtz als zunächst angenommen.
Xabi Alonso hat die Länderspielpause für einen Kurz-Urlaub in seine spanische Heimat genutzt - und nicht etwa dazu, um sich für oder gegen einen Verbleib bei Bayer Leverkusen zu entscheiden.
"Es gab nichts zu entscheiden", stellte er auf der Pressekonferenz am Donnerstag klar: "Es war eine gute Pause. Die erste Woche, um zu entspannen, die zweite, um den Fokus zu setzen." Wichtig sei allein, von Spiel zu Spiel zu denken. Sein Vertrag beim amtierenden Double-Sieger ist noch bis 2026 datiert.
Am Freitagabend trifft Alonso mit Bayer Leverkusen auf den VfL Bochum (20:30 Uhr). Der Abstiegskandidat hat in dieser Saison bereits anderen Top-Teams wie dem FC Bayern zugesetzt, auch Leipzig und der BVB ließen Federn, hob der 43-Jährige hervor. "Wir müssen bereit sein." Mit einem Sieg würde der Vorsprung der Münchner zunächst auf drei Punkte verkürzt werden. Man wolle den Druck auf den Rekordmeister erhöhen, betonte Alonso.
Bayer Leverkusen will bei Wirtz "ins Risiko gehen"
Von der Länderspielreise seien alle Spieler ohne Verletzungen zurückgekehrt. Für Angreifer Nathan Tella (muskuläre Probleme) kommt die Partie aber wohl zu früh.
Hoffnung machte Xabi Alonso, dass Nationalspieler Florian Wirtz zeitnah wieder auf dem Rasen stehen kann. "Ich habe mit Flo gesprochen: Er fühlt sich besser. Vielleicht kommt er früher als erwartet zurück. Sein Gefühl ist gut im Fußgelenk."
Der Bayer-Chefcoach fügte hinzu: "Wir wollen nicht konservativ sein, sondern Vollgas geben und ins Risiko gehen. Wir können optimistisch sein, dass er früher zurück ist als erwartet." Wirtz hatte sich bei der 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen am Sprunggelenk verletzt.
Die wichtigsten PK-Aussagen von Xabi Alonso zum Nachlesen:
+++ Wie groß ist der Druck, wenn man nachziehen muss? +++
Ich kann es nicht beziffern. Aber der Druck ist größer. Wir müssen morgen mit diesem Wunsch in das Spiel gehen, dass wir diese Gefahr für sie darstellen können.
+++ Wann kommt Wirtz zurück? +++
Nathan (Tella) spielt morgen vielleicht nicht, aber er ist hoffentlich am Dienstag für das Spiel gegen Heidenheim wieder dabei. Ich habe mit Flo gesprochen: Er fühlt sich besser. Vielleicht kommt er früher als erwartet zurück. Sein Gefühl ist gut im Fußgelenk. Wir wollen nicht konservativ sein, sondern Vollgas geben und ins Risiko gehen. Wir können optimistisch sein, dass er früher zurück ist als erwartet.
+++ Bayern-Patzer gegen Bochum als Warnung? +++
Nicht nur gegen Bayern. Auch gegen Dortmund und Leipzig. Wir müssen bereit sein. Wir haben die frische Erfahrung aus Bremen, als wir nicht gut gespielt haben. Bochum kämpft um wichtige Dinge, wir müssen bereit sein.
+++ Mini-Urlaub in Spanien? +++
Ich war vier Tage in San Sebastián. Das war ein Mini-Urlaub. Wir hatten am Montag und Dienstag nicht viele Spieler hier, gestern kamen dann die deutschen Nationalspieler.
+++ Entscheidung nicht getroffen: Was ist anders als im letzten Jahr? +++
Die Situation ist anders. Im letzten Jahr gab es etwas zu entscheiden. Jetzt gibt es nichts.
+++ Alle Spieler fit, die unterwegs waren? +++
Ja, alle sind bereit.
+++ Verliert Bayern den Fokus? +++
Ich weiß nicht, was sie machen. Sondern nur, was wir tun können. Wir haben noch den Pokal und dann nur noch die Bundesliga. Der nächste Block der nächsten vier Spiele sind der Schlüssel.
+++ Setzen Sie sich eine Deadline? +++
Nein, meine Gedanken sind die gleichen. Fokussiert zu bleiben ist das Wichtigste. Wir wollen nicht spekulieren.
+++ Bleiben Sie bei Bayer? +++
Es gab nichts zu entscheiden. Es war eine gute Pause. Die erste, um zu entspannen, die zweite, um den Fokus zu setzen. Wir müssen nicht weit nach vorne denken, sondern von Spiel zu Spiel.
+++ Wie groß ist der Glaube? +++
Der Sieg gegen Stuttgart war wichtig, weil wir zuvor aus der Champions League ausgeschieden sind und gegen Bremen verloren haben. In Stuttgart ist es schwierig zu gewinnen. Jetzt sind es nur noch sechs Punkte, von 24 möglichen. Es ist alles möglich, jetzt kommt der April.
+++ Druck auf die Bayern? +++
Das ist superwichtig. Es ist die erste Möglichkeit, um den Vorsprung auf drei Punkte zu reduzieren. Wir wollen so viel Druck wie möglich produzieren. Das Spiel morgen wird aber schwierig.
+++ Wie ist Bayer aus der Pause zurückgekommen? +++
Wir sind zurück, alle Spieler sind gesund. Das ist wichtig. Nach dem großen Sieg in Stuttgart sind wir in einem guten Moment für die letzten acht Spiele. Wir sind voll fokussiert und haben eine gute Energie. Die letzten Spiele waren besser.
+++ Die Pressekonferenz von Bayer Leverkusen beginnt +++
Cheftrainer Xabi Alonso hat Platz genommen, los geht's!
+++ Alonso-Entscheidung erwartet +++
Medienberichten aus Spanien zufolge könnte Xabi Alonso kurz vor der Auftaktpartie des 27. Bundesliga-Spieltags den Fans von Bayer Leverkusen eine frohe Botschaft verkünden. Die Zeitung "AS" erwartet, dass sich der 43-Jährige einmal mehr zu seinem Arbeitgeber bekennt. Das würde bedeuten, dass Alonso seinen bis 2026 gültigen Vertrag erfüllt und alle Spekulationen über einen vorzeitigen Abschied ad acta gelegt werden könnten.
Alonso hatte zu einem ähnlichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr öffentlich erklärt, er werde beim Klub bleiben - ein entscheidendes Zeichen im damaligen Kampf ums mögliche Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa League. Letztlich gewann Bayer das nationale Double.
+++ Leverkusen kann vorlegen +++
Bayer Leverkusen hat am Freitagabend gegen Kellerkind VfL Bochum die Chance, den Druck auf den FC Bayern zu erhöhen. Mit einem Sieg würde das Polster der Münchner auf vorerst drei Zähler schmelzen. Der Rekordmeister müsste dann am Samstag (15:30 Uhr) zuhause gegen den FC St. Pauli nachlegen, um den alten Abstand wieder herzustellen.
+++ Wie hat Bayer die Länderspielphase überstanden? +++
Der amtierende Meister hat zahlreiche Spieler zu ihren Nationalmannschaften abgestellt. Sind alle Profis heile zurück nach Leverkusen gekommen? Gibt Xabi Alonso womöglich ein Update zum derzeit verletzten Florian Wirtz?




























