Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Nach der anstrengenden Saison 2024/25

Biathlon-Experte: Diese Hürde wartet auf Preuß

Franziska Preuß sicherte sich in Oslo die Biathlon-Krone
Franziska Preuß sicherte sich in Oslo die Biathlon-Krone
Foto: © IMAGO/Terje Pedersen
25. März 2025, 13:07
sport.de
sport.de

Franziska Preuß hat ihre Biathlon-Karriere mit dem Gewinn des Gesamtweltcups gekrönt. Im kommenden Winter könnten weitere große Erfolge folgen, schließlich steht mit Olympia in Italien ein echtes Highlight an. TV-Experte Michael Rösch hofft, dass die deutsche Skijägerin die Akkus bis dahin wieder voll aufgeladen hat.

Franziska Preuß sicherte sich am vergangenen Wochenende in einem regelrechten Herzschlagfinale die Große Kristallkugel im Biathlon (die Highlights gibt's oben im Video).

"Nach ihren zahlreichen Interviews habe ich das Gefühl, dass Franzi den Gesamtweltcup noch höher einordnet als eine olympische Goldmedaille. Für sie ging ein Kindheitstraum in Erfüllung", bewertete Michael Rösch den Erfolg der 31-Jährigen im Interview mit "Eurosport".

Nächste Preuß-Festspiele im Biathlon bei Olympia?

"Der Druck hinsichtlich der großen Kristallkugel ist schon mal weg", analysierte der Biathlon-Experte. Preuß winken in der kommenden Saison weitere große Erfolge. Die Olympischen Winterspiele 2026 finden vom 6. bis zum 22. Februar in Mailand und Cortina d'Ampezzo statt.

Preuß konnte 2022 in Peking mit der deutschen Frauen-Staffel die Bronzemedaille gewinnen. Die Frage sei, inwiefern die kräftezehrende Saison 2024/2025 die frischgebackene Gesamtweltcupsiegerin belastet habe, so Rösch.

"Es kann sich nämlich auch ganz schnell in die andere Richtung auswirken und die darauffolgende Saison geht in die Hose, weil man mental und körperlich einfach leer ist. Ich glaube und hoffe, dass sie von diesem Erfolg beflügelt wird und der Fokus nun auf Olympia liegt", führte der Staffel-Olympiasieger von 2006 aus.

Preuß hatte unmittelbar nach dem Saisonfinale in Oslo erklärt, im Biathlon weitermachen zu wollen. Von der "ARD" auf ihre Zukunft angesprochen, stellte die DSV-Athletin klar: "Definitiv, das Jahr gibt es noch." Zunächst steht aber erst einmal der wohlverdiente Urlaub auf dem Programm.

Newsticker

Alle News anzeigen