Die Biathlon-Saison startet mit dem Sprint in Oslo in ihr finales Wochenende. Das schwedische Team muss am Freitagnachmittag auf zwei weitere Athletinnen verzichten.
Wie der schwedische Biathlon-Verband bestätigte, fallen Anna Magnusson und Sara Andersson für den Biathlon-Sprint am Freitagnachmittag (ab 16:15 Uhr im sport.de-Liveticker) krankheitsbedingt aus.
Ella Halvarsson muss ebenfalls aufgrund einer Erkältung passen. Die 25-Jährige könnte aber noch zum abschließenden Massenstart am Sonntag nachreisen, wie der Verband zuletzt mitgeteilt hatte. Halvarsson hatte bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Lenzerheide im Februar die Silbermedaille im Einzel gewonnen.
Schwedens Biathlon-Cheftrainer Johannes Lukas blickte vor dem Saison-Finale am Holmenkollen schon einmal positiv auf den Winter zurück. "Diese Saison war eine unserer besten", wurde der 31-Jährige in einer Pressemitteilung zitiert.
"Wir haben mehrere neue Athleten gesehen, die den Durchbruch auf Weltcup-Ebene geschafft haben, Elvira Öberg hat das lang erwartete Einzel-WM-Gold geholt und wir haben den Mixed-Staffel-Weltcup gewonnen. Alles Dinge, die auf ein erfolgreiches Jahr hindeuten", begründete Lukas seine Meinung.
Biathlon: Elvira Öberg mit Chance auf Massenstart-Weltcup
Für Elvira Öberg geht es in Oslo noch um die Kleine Kristallkugel im Massenstart. Die 26-Jährige liefert sich hier ein Duell mit Franziska Preuß.
Mehr dazu:
Öberg ist zugleich die beste Schwedin im Gesamtweltcup. Die skandinavische Skijägerin rangiert hier zurzeit auf der achten Position. Die Staffel-Olympiasiegerin wurde in der laufenden Saison mehrfach krankheitsbedingt ausgebremst.
Das Rennen um die Große Kristallkugel entscheidet sich derweil im Zweikampf zwischen Preuß und der Französin Lou Jeanmonnot. Die deutsche Biathletin geht mit einem knappen Vorsprung von 20 Punkten in die letzten drei Wettkämpfe.