Die Seattle Seahawks haben sich mit einem ihrer besten Verteidiger auf einen angepassten Vertrag in der NFL geeinigt, nachdem er womöglich Teile der neue Saison verpassen wird.
Die Seahawks haben sich mit Edge Rusher Uchenna Nwosu darauf geeinigt, seinen bestehenden Vertrag, der noch zwei Jahre Gültigkeit hat, anzupassen und dabei sein Gehalt zu senken. Damit jedoch wurde auch sichergestellt, dass er auch in der kommenden Saison Teil des Teams sein wird.
Wie "ESPN" berichtet, sieht die Vertragsanpassung wie folgt aus: Ursprünglich standen Nwosu für die kommenden zwei Jahre noch 26,5 Millionen Dollar zu. 2025 sollte er 14,99 Millionen Dollar verdienen bei einem Cap Hit von 21,17 Millionen Dollar.
Unter dem angepassten Deal beträgt sein Gehalt für die kommenden zwei Jahre nun nur noch 19,51 Millionen Dollar. In der kommenden Saison soll er nun acht Millionen Dollar verdienen und mit 11,85 Millionen Dollar gegen die Salary Cap zählen. Das entspricht einer Gehaltsreduktion von 6,99 Millionen Dollar. Davon jedoch kann er fünf Millionen Dollar via Leistungsboni für Sacks, Spielzeit und einen Playoff-Einzug zurück verdienen.
Mehr dazu:
Seahawks: Nwosu könnte Saisonstart 2025 verpassen
Wie wahrscheinlich es jedoch ist, dass er dieses Geld zurückholt, ist unklar, denn wie General Manager John Schneider in seiner Radioshow im "Seattle Sports 710-AM" erklärte, hat sich Nwosu direkt nach Saisonende einer Operation unterzogen. Er spezifizierte zwar nicht, was genau dabei behandelt wurde, gab jedoch zu verstehen, dass es unklar ist, ob Nwosu die Saison 2025 womöglich auf der Physically Unable to Perform List (PUP) beginnen wird und damit zumindest mal die ersten Wochen verpassen würde.
Insgesamt jedoch lobte Schneider Nwosu: "Der Typ ist ein Hund", sagte Schneider. "Er ist fies. Er ist ein Anführer. Er konzentriert sich voll auf die Arbeit. Er ist großartig. Er ist super für die Defense."
Der abgeänderte Vertrag ist derweil nicht die einzige Anpassung für Nwosu in dieser Offseason. Zuvor nämlich hatte er bereits seine Nummer 10 an Neuzugang Wide Receiver Cooper Kupp abgegeben und wird künftig die 7 tragen, die durch den Trade von Quarterback Geno Smith zu den Las Vegas Raiders freigeworden ist. Im Gegenzug für Nummer 10 wird Kupp derweil eine Spende an die Uchenna Nwosu Foundation für wohltätige Zwecke machen.