Die Cleveland Browns haben Verstärkung für ihre ohnehin schon gut besetzte Offensive Line in der NFL an Land gezogen.
Die Browns haben sich mit Offensive Lineman Teven Jenkins auf einen Vertrag für die kommende Saison geeinigt, wie mehrere Medien übereinstimmend berichteten. Details zum Vertrag sind noch nicht bekannt.
Jenkins war ursprünglich ein Zweitrundenpick der Chicago Bears im Draft 2021 und zeigte seither eine große Vielseitigkeit, was seine Position betrifft. Er spielte als Rookie als Left Tackle, ehe er dann im Laufe der vergangenen drei Jahre auf beiden Guard-Positionen zum Einsatz kam.
Jenkins hatte den Großteil seiner Rookie-Saison aufgrund einer Rückenoperation vor der Saison verpasst. Anschließend fungierte er überwiegend als Starter, auch wenn ihn Verletzungen immer mal wieder außer Gefecht gesetzt haben. Entsprechend spielte er noch keine Saison in der NFL komplett durch. Hatte er 2021 noch elf Spiele verpasst, waren es in der Folge vier (2022), fünf (2023) und drei in der vergangenen Saison.
Bears krempeln Offensive Line um
Wenn er jedoch aktiv war, zeigte er durchweg zuverlässige Leistungen für die Bears und war wohl der konstanteste O-Liner des Teams. Im Vorjahr gab er vier Sacks und 17 Pressures ab - beides waren jeweils die wenigsten aller Starter in der Bears-Offensive-Line.
Die Bears jedoch entschieden sich in dieser Offseason, die O-Line vor allem im Inneren neu aufzustellen und verpflichteten Center Drew Dalman von den Atlanta Falcons in der Free Agency. Zudem fädelten sie Trades für die Guards Joe Thuney (Chiefs) und Jonah Jackson (Rams) ein, sodass sie mit einer komplett neuen Interior Offensive Line in die Saison 2025 gehen werden. Jenkins war damit obsolet.
Bei den Browns wiederum wird Jenkins um einen Platz in der Starformation mit den bisherigen Starting Guards Wyatt Teller (Right Guard) und Joel Bitonio (LG) kämpfen müssen.