Die Philadelphia Eagles verlieren eine der prägendsten Figuren ihrer jüngeren Vergangenheit in der NFL, denn eine wahre Teamlegende hat ihre Karriere beendet.
Am Dienstag machte es Edge Rusher Brandon Graham offiziell und erklärte seinen Rücktritt bei den Philadelphia Eagles nach 15 Jahren und zwei Super-Bowl-Ringen in der NFL.
Graham war der 13. Pick insgesamt im Draft 2010 aus Michigan und verbrachte seine gesamte Karriere bei den Eagles. Und er geht hochdekoriert mit den meisten Regular-Season-Spielen überhaupt in Diensten der Eagles (206) und den drittmeisten Sacks (76,5). Zudem gewann er zweimal den Super Bowl und lieferte dabei wohl das bedeutendste Play der Franchise-Geschichte.
In den Schlussminuten von Super Bowl LII in Minnesota gegen die New England Patriots gelang ihm ein Strip-Sack gegen Tom Brady, der letztlich die Entscheidung in einem hochklassigen Spiel zugunsten der Eagles (41:33) bedeutete. Es war der erste Super-Bowl-Erfolg des Franchise überhaupt.
Grahams Gebete wurden erhört
"Sie wissen, dass ich alles gegeben habe, was ich hatte. Ich bereue nichts", sagte Graham auf seiner Abschiedspressekonferenz. "Vor fünfzehn Jahren betrat ich diese Stadt als junger Mann mit Träumen - großen Träumen - ein bisschen Nervosität und einer Menge Feuer im Herzen. Ich hatte damals keine Ahnung, was diese Reise bringen würde. Ich wusste nicht, wie oft ich auf die Probe gestellt werden würde, ich wusste nicht, wie sehr ich wachsen würde, und ich wusste schon gar nicht, wie tief ich mich in diese Fans, das Team und diese Stadt verlieben würde."
Angesprochen auf das Play im Super Bowl gegen die Patriots und Quarterback Tom Brady sagte Graham: "Das wird immer eine gute Erinnerung sein. Ein Typ aus Michigan gegen einen anderen Typen aus Michigan", sagte er. "Es war ein großer Moment in meiner Karriere, und ich hatte das Gefühl, dass es von diesem Zeitpunkt an noch besser wurde."
Dass die Teamlegende, die nur einmal im Pro Bowl stand (2020), am Ende ein Bilderbuch-Ende in der NFL fand, war derweil eine Willensleistung. Er hatte sich im November gegen die Los Angeles Rams den Trizeps gerissen und die Prognose war, dass er den Rest der Saison verpassen würde. Doch es gelang ihm am Ende doch nach intensiver Reha bis zum Super Bowl wieder fit zu werden. Er spielte mit, riss sich jedoch erneut den Trizeps, wie später herauskam.
"Dass ich ein Teil davon sein konnte, das war alles, was ich wissen musste. Ich habe das Gefühl, meine Gebete wurden erhört, als ich zurückkommen und ein letztes Mal mit den Jungs zusammen sein konnte", sagte Graham.