Suche Heute Live
Nordische Kombination
Artikel teilen

Nordische Kombination

Platz sechs in Oslo reicht

Historischer Triumph! Armbruster gewinnt Gesamtweltcup

Historischer Triumph für Nathalie Armbruster
Historischer Triumph für Nathalie Armbruster
Foto: © IMAGO/Christoffer Andersen
15. März 2025, 16:33

Nathalie Armbruster hat als erste deutsche Kombiniererin den Gesamtweltcup gewonnen.

Der 19-Jährigen reichte am Samstag im vorletzten Saisonrennen am Holmenkollen in Oslo ein sechster Platz, um im Finale am Sonntag nicht mehr das Gelbe Trikot verlieren zu können.

Die Norwegerin Ida Marie Hagen kam auf Rang drei und hat 108 Punkte Rückstand - 100 Zähler sind beim Abschluss noch zu erreichen.

Den Sieg sicherte sich am Samstag, als die Frauen zum ersten Mal im Weltcup von der Großschanze starteten, Norwegens Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen vor Lisa Hirner aus Österreich. Die Japanerin Haruka Kasai, die im Weltcup bis dahin auf Platz zwei gelegen hatte, wurde Neunte und liegt nun 111 Punkte hinter Armbruster.

Die Abiturientin aus dem Schwarzwald sorgte damit für ein gewaltiges Happy End nach einer unbefriedigenden WM. In Trondheim war Armbruster mit zweimal Platz sieben im Einzel hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Im Weltcup gewann sie mit drei Rennen zwar deutlich weniger als Hagen (sieben). Die Norwegerin war allerdings beim wertvollen Seefeld-Triple disqualifiziert worden - Armbruster sorgte mit ihrem Sieg dort für den entscheidenden Vorsprung im Kampf um die große Kristallkugel.

Oslo 2024/2025

1NorwegenGyda Westvold Hansen13:46.70m
2ÖsterreichLisa Hirner+53.00s
3NorwegenIda Marie Hagen+1:00.60m
4NorwegenIngrid Laate+1:42.20m
5FinnlandMinja Korhonen+1:44.20m

Newsticker

Alle News anzeigen