Mit Amandine Mengin ist in Frankreich in dieser Saison ein neuer Biathlon-Stern aufgegangen. Aus dem Nichts stürmte die 20-Jährige von einem Erfolg zum nächsten. Dank ihrer famosen Leistungen wird sie in Oslo im Weltcup debütieren. Ein Traum, mit dem der Shootingstar zu Beginn der Saison niemals gerechnet hätte.
Der französische Biathlonverband ist für Zukunft gerüstet. Auch und vor allem, weil mit der 20-jährigen Amandine Mengin in diesem Winter ein Ausnahmetalent auf die internationale Bühne stürmte, das sich innerhalb von wenigen Wochen einen Namen machte und sich sogar für das Weltcup-Finale in Oslo qualifizierte.
"Wenn mir das jemand zu Saisonbeginn gesagt hätte, hätte ich gesagt, dass dieser Witz nicht lustig ist", sagte sie angesichts ihres unerwarteten Höhenflugs und der Holmenkollen-Nominierung im Gespräch mit dem "Nordic Magazine".
Biathlon-Talent reist mit "Angst" zum Weltcup-Finale
"Ich realisiere noch gar nicht, was alles passieren wird", meinte sie mit Blick auf Oslo, wo die letzten Rennen dieser Saison unter einem ganz besonderen Stern stehen. "Es ist nicht irgendein Weltcup-Finale: Es ist Oslo und es wird der Abschied der Bø-Brüder", erklärte Mengin mit Blick auf die beiden Superstars, die in wenigen Tagen in ihrer Heimat zum letzten Mal eine ganz große Bühne bekommen werden.
"Ich habe keine Ahnung, was ich erwarten soll. Ich habe natürlich etwas Angst, weil ich in eine vollkommen unbekannte Umgebung kommen werde. Es gibt Leute, die ich kenne und ich werde mich bei allen Sachen auf sie verlassen, weil ich komplett verloren sein werde", deutete die junge Französin an, mit einer ordentlichen Portion Lampenfieber zum Holmenkollen reisen zu werden.
Mengin zeigt reihenweise Top-Leistungen
Dass Mengin überhaupt vor Ort ist, hat sie ihren Leistungen bei der Nachwuchs-WM in Östersund zu verdanken. Dort wurde sie nach vier Podestplätzen in fünf Rennen in Addition aller Ergebnisse zur besten Läuferin, knapp vor der Schwedin Sara Andersson. Der französische Verband entschied sich dazu, das Weltcup-Ticket anzunehmen und der 20-Jährigen zu geben.
Mehr dazu:
Schon zuvor hatte Mengin im IBU-Cup einige Schlagzeilen geschrieben. Unter anderem an ihrem ersten Wochenende in der 2. Liga überhaupt, als sie am Arber zwei erste und einen zweiten Platz holte. Nach weiteren Top-Leistungen in den Wochen danach schob sie sich in der Gesamtwertung bis auf den fünften Platz vor.


