McLaren geht für viele Beobachter als Favorit in die neue Saison der Formel 1. Lando Norris erwartet ein heißes Rennen um die Königsklassen-Krone.
McLaren startet als amtierender Kontrukteursweltmeister in die Formel-1-Saison 2025. Der Rennstall machte bei den offiziellen Testfahrten in Bahrain zudem einen positiven Eindruck. Ist das Papaya-Team somit automatisch der Favorit in der Königsklasse des Motorsports?
"Es wirkt so. Das ist zumindest, was alle sagen", antwortete Lando Norris vor dem Saisonstart der Formel 1 in Australien (RTL und RTL+ übertragen das Qualifying am Samstag ab 5:30 Uhr live).
"Eigentlich geht das nur auf meinen Longrun zurück. Der war gut, aber die Bedingungen waren perfekt. Oscar [Piastri] hatte am folgenden Tag eine deutlich langsamere Rennsimulation - nicht, weil er schlechter gefahren ist, sondern weil die Bedingungen schlechter waren", führte der Brite aus.
Er sei deshalb "überrascht, dass so viele Leute so kurzsichtig sind. Vor allem Leute, von denen man es nicht erwarten würde. Sie ziehen so viele Schlussfolgerungen, bevor die Saison überhaupt begonnen hat. Aber jeder will eben dieses Spiel spielen und sich als Underdog darstellen", sagte Norris.
Norris erwartet starke Konkurrenz in der Formel 1
McLaren nehme diese "großartige Publicity" mit, mehr Gewicht wollte Norris den Einschätzungen vor dem Auftakt in Melbourne nicht schenken. "Falls ich am Wochenende nicht gut abschneide, interessiert es hinterher niemanden mehr, was zuvor gesagt wurde", begründete er.
Mehr dazu:
Der 25-Jährige erwartet jedenfalls starke Konkurrenz in der Formel 1. "Ich weiß, mit wie viel Sprit Ferrari gefahren ist. Ihr werdet überrascht sein, wie schnell sie am Wochenende sein werden. Aber die Leute können reden, so viel sie wollen. Wir haben uns zurückgehalten, uns fokussiert. Wir wollen schnell sein und vorne mitkämpfen, aber nicht mit dem großen Vorsprung, von dem alle sprechen", sagte Norris.






