Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Aufgaben werden aufgeteilt

Formel-1-Rennstall verliert wichtigen Mitarbeiter

Jody Egginton verlässt Racing Bulls
Jody Egginton verlässt Racing Bulls
Foto: © IMAGO/ANTONIN VINCENT
10. März 2025, 14:50
sport.de
sport.de

Formel-1-Rennstall Racing Bulls verliert wenige Tage vor dem Start in die neue Saison einen wichtigen Mitarbeiter. Der bleibt allerdings in der Familie, wenngleich die Königsklasse künftig nicht mehr im Fokus steht.

Formel-1-Team Racing Bulls lässt seinen Technikchef Jody Egginton ziehen. Der 51-Jährige wechselt zum 1. April zu Red Bull, wo er in der Technologieabteilung Red Bull Advanced Technologies als Engineering Director einen neuen Weg einschlägt.

Egginton war 2014 als Leiter für Fahrzeug-Performance zu Racing Bulls gekommen und 2019 zum Technikchef ernannt worden. "Mehr als zehn Jahre Teil dieses Teams zu sein, war eine fantastische Erfahrung für mich, mit vielen unvergesslichen Momenten", so der Brite zu seinem Abschied. Nach 20 Jahren, in denen er sich "ausschließlich auf die Formel 1 konzentriert" habe, sei es nun aber "Zeit für eine Veränderung".

In der Red-Bull-Abteilung werden technische Lösungen nicht nur für den Motorsport entwickelt. Zu den Projekten von Red Bull Advanced Technologies gehören unter anderem das Hypercar RB17 oder der Aston Martin Valkyrie, an dem man zusammen mit dem Hersteller gearbeitet hat.

So fängt Racing Bulls den Weggang auf

Bei den Racing Bulls hinterlässt Jody Egginton nun eine große Lücke. "Als unser langjähriger Technischer Direktor war Jody massgeblich daran beteiligt, Innovationen voranzutreiben und das Wachstum des Teams zu fördern. Ich möchte ihm für sein Fachwissen und den wichtigen Beitrag danken, den er für das Team und den Aufwärtstrend des Unternehmens geleistet hat. Wir wünschen ihm alles Gute für diese neue Herausforderung innerhalb der Red Bull-Familie", sagte Teamchef Laurent Mekies zum Abschied.

Eggintons Aufgaben bei den Racing Bulls werden künftig aufgeteilt: Chief Technical Officer Tim Goss sowie die stellvertretenden Technischen Direktoren Guillaume Cattelani (Car Performance) und Andrea Landi (Car Design) übernehmen seine Aufgaben.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen