Nächster Coup perfekt! Das deutsche Tennis-Talent Joelle Lilly Steur hat das kleine W15-Turnier in Antalya gewonnen und damit den zweiten Sieg bei einem Profi-Event in ihrer Karriere perfekt gemacht. Den ersten Triumph fuhr die 20-Jährige Anfang Februar ebenfalls in Antalya ein.
Nachdem Joelle Lilly Steur im Viertelfinale bereits die an Nummer drei gesetzte Anja Stankovic (Nummer 427 der Weltrangliste) und im Halbfinale die topgesetzte Französin Alice Ramé (Nummer 397 der Weltrangliste) bezwingen konnte, ging die Nummer 560 des WTA-Rankings aus Deutschland gegen die Italienerin Jessica Bertoldo (Nummer 872 der Weltrangliste) als Favoritin ins Endspiel. Eine Rolle, der Steur gerecht wurde.
In einer von vielen Breaks geprägten Partie, Steur musste ihr Service viermal, Bertoldo sechsmal abgeben, nutzte die DTB-Spielerin nach 1:41 Stunden ihren zweiten Matchball, um den Sack zuzumachen.
Im Jahr 2025 steht Steur damit bei 20 Siegen und nur vier Niederlagen. Alle Matches trug sie in Antalya auf Sand aus.
Tennis-Talent Joelle Steur verpasst perfekte Woche knapp
In der kommenden Woche wird Steur in der Weltrangliste unter den besten 530 geführt werden - und somit nahe ihrer bisherigen Bestposition, dem 500. Rang, den sie im April 2023 belegte.
So beeindruckend sich vor allem die Zahlen aus dem bisherigen Jahresverlauf auch anhören, so steht auch fest, dass Steur für den nächsten Schritt ihr Können bei größeren Turnieren unter Beweis stellen muss.
Eine perfekte Woche in Antalya verpasste Steur übrigens nur knapp. Am Samstag unterlag sie an der Seite der Polin Daria Kuczer im Doppelfinale mit 2:6 und 4:6 gegen die Deutsche Chantal Sauvant und Viertelfinalgegnerin Stankovic. Im Doppel-Ranking wird Steur derzeit an Position 465 geführt. Höher notiert sind aktuell nur zehn deutsche Spielerinnen.