Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

"Er muss da mal durch gewisse Phasen durch"

Kovac gibt Brandt Einsatzgarantie: "Wir brauchen ihn"

Niko Kovac muss mit dem BVB gegen den FC Augsburg ran
Niko Kovac muss mit dem BVB gegen den FC Augsburg ran
Foto: © IMAGO/nordphoto GmbH / Christian Schulze
07. März 2025, 14:37
sport.de
sport.de

BVB-Trainer Niko Kovac hat seinem zuletzt mit Formschwankungen kämpfenden Mittelfeldspieler Julian Brandt eine Einsatzgarantie für das Spiel der Dortmunder am Wochenende gegen den FC Augsburg gegeben.

An Julian Brandt scheiden sich bei Borussia Dortmund nicht erst seit den letzten Wochen die Geister. Immer wieder wurde moniert, dass der Offensivmann zu oft abtaucht und sich zu wenig als Führungsspieler präsentiert. In der Champions League unter der Woche gegen Lille (1:1) zeigte Brandt erneut nicht seine beste Leistung (sport.de-Note 4,5). Braucht der 28-Jährige mal eine Pause?

Auf diese Mutmaßung reagiert BVB-Coach Niko Kovac einen Tag vor dem Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr im sport.de-Live-Ticker) deutlich.

"Ich verstehe Ihre Frage: Im letzten Spiel hat er etwas unglücklich agiert. Aber er hat in verschiedenen anderen Spielen schon gezeigt, was er für uns leisten kann", sagte Kovac. 

Ihm sei es wichtig seine Spieler zu stärken. "Ich möchte, dass er das Vertrauen von mir spürt. Und ich denke, das tut er. Deswegen werde ich mit ihm nicht hart ins Gericht gehen. Wir brauchen Jule. Er ist ein Bestandteil dieses Klubs. Er wird dort wieder rauskommen", zeigte sich der Kroate überzeugt und sprach eine Einsatzgarantie für Brandt aus: "Aber das geht nur mit Minuten. Er muss da mal durch gewisse Phasen durch. Aber da stärke ich ihn."

Weitere Aussagen von der BVB-PK zum Nachlesen:

+++ CL-Ziel zu viel Druck? +++

"Fußball ist immer Druck, egal in welcher Situation man sich befindet. Das ist immer eine Form von Druck, egal, ob man Meister werden will oder andersweitige Ziele hat. Wir wollen ja international spielen, das wollen wir weiter tun. Das ist auch ein positiver Druck. Wir müssen aber Schritt für Schritt gehen. Kleine Schritte sind nötig. Auf das letzte Spiel zu gucken, bringt nichts. Wir müssen kleine Schritte machen und einsammeln, deswegen ist es morgen auch ein wichtiges Spiel für uns und den FCA."

+++ Weckt das Neon-Trikot Erinnerungen? +++

"Zu der Zeit war ich noch in der 2. Liga, das war glaube ich 1994/95. Das Trikot ist toll. Viele Fans standen heute schon vorm Fanshop. Die Anzahl wird wohl nicht reichen. Jetzt bin ich ein Teil der ganzen Geschichte."

+++ Muss das System angepasst werden, Maxi Beier als 2. Spitze? +++

"Man muss nicht immer mit zwei Stürmern spielen, es geht ja insgesamt darum, wie viele Leute man in der Box hat, egal woher diese genau kommen, egal ob aus 1. oder 2. oder 3. Reihe. Maxi Beier ist ein toller Spieler, ein toller Junge, ein toller Fußballer, der auf verschiedenen Positionen spielen kann. Ich weiß um seine Fähigkeiten, aber wir müssen auch eine gute Balance finden."

+++ Braucht Brandt mal eine Pause? +++

"Ich verstehe Ihre Frage: Im letzten Spiel hat er etwas unglücklich agiert. Aber er hat in verschiedenen Spielen schon gezeigt, was er für uns leisten kann. Aber ich stärke meine Spieler. Ich möchte, dass er das Vertrauen von mir spürt. Und ich denke, das tut er. Deswegen werde ich mit ihm nicht hart ins Gericht gehen. Wir brauchen Jule. Er ist ein Bestandteil dieses Klubs. Er wird dort wieder rauskommen. Aber das geht nur mit Minuten. Er muss da mal durch gewisse Phasen durch. Aber da stärke ich ihn."

+++ Kovac über den Zustand von Felix Nmecha +++

"Ich habe Felix gerade eben gesehen und heute hat er seinen ersten Lauf absolviert, natürlich nur geradlinig, ohne Richtungswechsel. Die Schiene ist ab, er hat keine großartigen Schmerzen. Der Stand ist sehr zufriedenstellend. Ich habe das in Wolfsburg schon gesagt: Ich sehe ihn Sechs. Mit seiner Übersicht, seiner Idee, die Position zu interpretieren ist er sein Zukunftsspieler für die Sechs oder auch die Acht. Aber wir müssen zusehen, dass er wieder auf ein gutes körperliches Niveau kommt, dass er wieder herankommt. Das braucht seine Zeit. Er ist die Zukunft dieses Klubs, das wissen wir alle."

+++ Kovac über den FCA +++

"Die Quote des BVB gegen Augsburg ist deutlich besser als meine eigene, daher müssen wir das am besten gemeinsam für mich verbessern. Augsburg ist aber schwierig zu bespielen, sie sind körperlich gut, sie können Top-Mannschaften immer gut ärgern. Wir erwarten einen Gegner, der uns fordern wird. Ihrer Fünferkette steht sehr massiert. Man kreiert wenig Chancen gegen sie. Wir wollen die Stimmung auf unsere Seiten ziehen und das Spiel dann für uns entscheiden."

+++ Kovac über Ramy Bensebaini +++

"Beim Ramy war es so beim ersten Spiel gegen den VfB, dass er runter musste, weil er muskuläre Probleme hatte. Und dann musste er pausieren. Aber Ramy ist gestandener Bundesliga-Spieler. Er gibt uns viel Routine. Er und Daniel Svensson sollen sich pushen."

+++ Kovac über die kommenden Wochen +++

"Es ist eine wichtige Woche: Wir müssen unsere Spiele gewinnen und dürfen nicht auf die Konkurrenz schauen. Ich habe aber als Trainer gelernt, dass vor allem das nächste Spiel das wichtigste ist. Ich kann nicht zwei Wochen nach vorne schauen. Daher bleiben wir erstmal ganz klar beim FCA."

+++ Kovac über Beier und Brandt +++

"Jule Brandt steht in Konkurrenz mit Chukwuemeka und Gio Reyna, Maxi Beier eher auf den Außen mit anderen Spielern, daher sind die beiden nicht in direkter Konkurrenz um Plätze. Zu Jule Brandt habe ich ja schon gesagt, dass er in Spielen den Unterschied machen kann. Daher wird er weiter den Stellenwert bei mir genießen."

+++ Kovac über Süle +++

"Niki Süle war lange verletzt, er hat noch einiges aufzuholen und aufzuarbeiten, daher hat er noch nicht so lange gespielt. Er macht das aber sehr gut. Solange die Jungs in der Startelf gut spielen und wenig kassieren, muss er aber wohl noch etwas zuschauen. Innenverteidiger und Außenverteidiger werden ja dazu noch deutlich weniger durchgewechselt als im Mittelfeld oder im Sturm."

+++ Kovac über Guirassy +++

"Grundsätzlich möchte jeder Bundesliga-Spieler immer alle Minuten spielen. Alle sind fit, gesund und belastbar. Das wird ein Problem für alle, die nicht von Beginn an spielen. Serhou Guirassy ist ein sehr wichtiger Spieler, unsere Lebensversicherung. Er wird so behandelt, dass er möglichst oft spielt, aber ich würde ihn auch gern mehr schonen. Wir haben aber nur einen Stoßstürmer, daher muss er oft ran. Jetzt ist auch Ramadan, das ist auch nicht leicht für ihn. Aber wir gehen davon aus, dass er das managen wird.

+++ Kovac über das Vorgehen gegen den FCA +++

"Wir haben ein wichtiges Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg vor der Brust. Wir nehmen den FCA sehr ernst. Wir müssen das Spiel sehr seriös und konzentriert angehen. Wir werden also nicht alles durchwechseln. Durch Svenssons Ausfall wird jemand anderes spielen, dazu sind wir gezwungen. Aber ansonsten wird sich nicht viel ändern."

+++ Kovac über das Personal +++

"Es sieht so aus, dass Daniel Svensson einige Zeit fehlen wird nach dem rüden Tritt gegen Lille. Carney Chukwuemeka hat heute mittrainiert aber nach dem Training kein grünes Licht gegeben. Es fühlt sich nicht so an, als könnte er ein Spiel mit 100% angehen. Der Rest ist wohl auf und gesund."

+++ die PK startet  +++

Kovac ist da. Los geht's!

+++ Gleich geht's los! +++

Um 14 Uhr erwarten wir Niko Kovac auf dem Podium.

+++ Augsburg ist dem BVB auf den Fersen +++

Borussia Dortmund steht vor einem Sechspunkte-Spiel gegen den FC Augsburg, der auf Platz elf nur drei Zähler hinter den Schwarz-Gelben (Platz zehn) liegt. Heißt: Gewinnt der FCA in Dortmund, wären beide Teams punktgleich, schlägt der BVB den Verfolger aber, würde der Vorsprung komfortabel ausgebaut werden.

Noch viel wichtiger: Die Borussia braucht dringend einen Sieg, um die Chance auf das europäische Geschäft weiter am Leben zu erhalten. Aktuell ist Rang sechs (Conference League) drei Zähler weg, Rang fünf (Europa League) fünf Zähler und die Champions League, die zum Saisonstart noch das große Ziel des BVB war, sechs Zähler. Hier geht's zur Tabelle!

+++ BVB hat super Heimbilanz gegen den FC Augsburg +++

Die gute Nachricht für die Schwarz-Gelben vor dem Duell am Samstag: Zuhause hat der BVB nur ein einziges Mal gegen den FCA verloren, zehn Jahre ist das bereits her (0:1 im Februar 2015), drei Unentschieden und neun Siege zeigt die Heimbilanz ansonsten aus Dortmunder Sicht.

Mit einem Erfolg gegen den FCA würde der BVB zudem die Sieges-Serie in der Bundesliga ausbauen: Zuletzt gab es drei Punkte gegen den VfL Bochum (2:0), gegen Union Berlin (6:0) und gegen den FC St. Pauli (2:0). Gelingt gegen die Fuggerstädter der vierte Sieg in Folge in der Liga?

+++ Wie steht es um Julian Brandt? +++

In den letzten Monaten lief Julian Brandt den Ansprüchen bei Borussia Dortmund weit hinterher. Der Offensivakteur steckt seit geraumer Zeit im Formtief, wirkt auf dem Rasen total verunsichert. Da der Vertrag des 28-Jährigen im Sommer 2026 ausläuft, naht eine Zukunftsentscheidung. Mehr dazu hier!

Wie sieht Kovac die Lage: Bekommt er Brandt zeitnah wieder in die Spur? Und: Hat der Offensivmann das Potenzial, doch noch der gewünschte Führungsspieler zu werden?

7. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
20:30
Fr, 17.10.
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
15:30
Sa, 18.10.
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
15:30
Sa, 18.10.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
15:30
Sa, 18.10.
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
15:30
Sa, 18.10.
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
Sa, 18.10.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
18:30
Sa, 18.10.
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
15:30
So, 19.10.
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
17:30
So, 19.10.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern660025:32218
2Borussia DortmundBorussia DortmundBVB642012:4814
3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig64118:8013
4VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart64028:6212
5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen632112:8411
61. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln631211:9210
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt630317:1619
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburg62229:908
9Hamburger SVHamburger SVHamburger SV62226:8-28
10FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli62138:9-17
11TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim62139:12-37
12SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder62139:14-57
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin62138:13-57
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg620411:13-26
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg61238:10-25
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0561145:10-54
17Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach60335:12-73
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim61054:11-73
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane411
2FC Bayern MünchenLuis Díaz05
Eintracht FrankfurtCan Uzun05
41. FC Union BerlinIlyas Ansah04
TSG HoffenheimFisnik Asllani04
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.