Die Chicago Bears haben in der NFL damit begonnen, ihre Offensive Line neu aufzustellen. Zu diesem Zweck holen sie nun offenbar einen früheren Schützling von Head Coach Ben Johnson in die Windy City.
Wie mehrere Medien übereinstimmend am Dienstag berichteten, haben sich die Bears mit den Los Angeles Rams auf einen Trade geeinigt, der Guard Jonah Jackson nach Chicago schickt. Im Gegenzug erhalten die Rams einen Fünftrundenpick im kommenden Draft. Der Trade wird derweil erst am 12. März um 21 Uhr MEZ offiziell, da erst dann das neue Liga-Jahr beginnt und derartige Transaktionen vollzogen werden können.
Jackson war nur ein Jahr in Los Angeles, nachdem er dort im vergangenen März einen Dreijahresvertrag über 51 Millionen Dollar unterschrieben hatte. Die Rams haben ihm also für ein Jahr 25 Millionen Dollar bezahlt. In der kommenden Saison wird Jackson Stand jetzt 17,5 Millionen Dollar verdienen, die komplett von den Bears bezahlt werden.
Jackson war zuvor ein Drittrundenpick der Detroit Lions im Draft 2020 und spielte entsprechend unter Johnson, der damals noch als Offensive Coordinator unter Head Coach Dan Campbell tätig war.
Jackson nur Randnotiz in Los Angeles
Ein großer Faktor war Jackson in seiner einzigen Saison bei den Rams nicht, da ihn eine Schulterverletzung, die er sich bereits im Training Camp zugezogen hatte, lange außer Gefecht setzte. Insgesamt machte er nur vier Spiele für Los Angeles und tat dies auf gleich drei Positionen - Left Guard, Center und Right Guard.
Er wurde zwischendurch auf die Injured Reserve List gesetzt und machte nach seiner Rückkehr nur noch ein Spiel, ehe er auf die Bank gesetzt wurde. Tatsächlich hat es Jackson in seiner Karriere nur in seiner Rookie-Saison 2020 (16 Spiele) geschafft, in allen Spielen einer Saison auf dem Feld zu stehen.
Rams-Coach Sean McVay lobte Jackson derweil für dessen Professionalität auf einer Pressekonferenz im Januar. "Ich schätze wirklich, wie Jonah die Situation gehandhabt hat", sagte McVay. "Ein Spieler auf Starter-Niveau ... es gibt viele Teams, die Jonah Jackson gerne als Guard hätten. Er hat das Team an erste Stelle gestellt, indem er einfach aufgetaucht ist, zur Arbeit gegangen ist und ein wirklich guter 'Scout-Team-Spieler' war."




































