Nach dem erschreckend harmlosen Auftritt des FC Bayern bei Bayer Leverkusen am 22. Bundesliga-Spieltag gibt es nicht wenige Fußball-Experten, die die Münchner für das Champions-League-Duell der deutschen Top-Mannschaften zum Außenseiter erklären. Mumpitz, sagt Michael Ballack.
Der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft sieht vor dem Achtelfinale der Champions League zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen keinen klaren Favoriten.
"Viele setzen ja auf Leverkusen. Aber Bayern ist in meinen Augen nie Außenseiter – egal, in welcher Verfassung sie sich befinden", sagte Michael Ballack im Interview mit Vereinsmedien des FC Bayern.
Die Münchner hätten nach schwierigen Wochen "mit den Siegen gegen Frankfurt und in Stuttgart zuletzt vieles wieder zurechtgerückt", so der 48-Jährige.
Der FC Bayern empfängt Leverkusen am Mittwoch (21 Uhr, live auf DAZN und im Live-Ticker von sport.de) zum Achtelfinal-Hinspiel der europäischen Königsklasse in der Allianz Arena. Das Rückspiel findet am 11. März in der BayArena von Leverkusen statt.
FC Bayern gegen Leverkusen schon lange sieglos
Double-Sieger Leverkusen habe sich mittlerweile "international etabliert" und sei "mit Bayern auf Augenhöhe", sagte Ballack. Die Elf von Xabi Alonso hatte am Samstagabend Eintracht Frankfurt mit 4:1 aus dem Waldstadion geschossen. Bayern gewann am Freitagabend mit 3:1 beim VfB Stuttgart.
Ballack hatte in seiner aktiven Karriere sowohl für Bayer Leverkusen als auch den FC Bayern gespielt, ehe er in die Premier League zum FC Chelsea ging. Zu seinen deutschen Ex-Klubs pflege er "ein gutes Verhältnis", sagte der Vize-Weltmeister von 2002, der in der Königsklasse auf zwei "Topspiele" hofft: "Beide Klubs haben große Ambitionen aufs Weiterkommen."
Unter Xabi Alonso hat Bayer Leverkusen seit sechs Spielen nicht mehr gegen die Bayern verloren. In der Vorsaison fiedelte die Werkself den Rekordmeister mit 3:0 vom Rasen, in der laufenden Bundesliga-Saison gab es zwei Remis. Aber: Im DFB-Pokal fügte Bayer den Bayern im Achtelfinale eine empfindliche Niederlage zu. Wiederholt sich das Ganze in der Champions League?
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.