George Russell hat Serien-Weltmeister Max Verstappen zum Abschluss der Formel-1-Testfahrten in Bahrain die Tagesbestzeit entrissen. Williams präsentierte sich erneut überraschend stark.
Der Mercedes-Pilot drehte kurz vor Ende der Nachmittagssession am Freitag die schnellste Runde. An die am Donnerstag aufgestellte Bestzeit des spanischen Williams-Piloten Carlos Sainz kam Russell jedoch nicht heran.
Bei den Testfahrten machten Ferrari und McLaren insgesamt den stärksten Eindruck, auch wenn die Teams verschiedene Dinge durchspielten und nicht die Zeitenjagd im Vordergrund stand.
Am fleißigsten war am Freitag Alexander Albon (Thailand), der im Williams 137 Runden drehte.
McLaren und Ferrari Teams hatten sich in der vergangenen Saison ein enges Duell um die Konstrukteurs-WM geliefert. Am Ende holte McLaren diesen Titel erstmals seit 1998.
Formel 1: Nico Hülkenberg kann nicht mithalten
Auch Red Bull und Mercedes wirken stabil, hatten aber zumindest kleinere Probleme. Nico Hülkenberg, einziger Deutscher im Feld, konnte mit seinem Sauber nicht mit der Spitze mithalten. Er beendete den letzten Testtag als 14. und war etwas mehr als zwei Sekunden langsamer als Russell.
Am Freitag hatte Verstappen bis kurz vor Schluss an der Spitze gelegen. Der Weltmeister beendet die Tests allerdings nun, ohne in einer Session Schnellster gewesen zu sein.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton hinterließ bei seinen ersten offiziellen Auftritten für Ferrari einen guten Eindruck, diesmal wurde der Brite Sechster.
Die Formel 1 startet am 16. März mit dem Grand Prix von Australien (live bei Sky) in die Saison. RTL überträgt tags zuvor das Qualifying live im Free-TV.
+++ Die Erkenntnisse der Formel-1-Testfahrten +++
- Auf eine schnelle Runde McLaren und Verstappen Kopf an Kopf
- Im Longrun hat McLaren das beste Paket
- Ferrari und Mercedes sind zwei bis vier Zehntel hinter McLaren/Max Verstappen
- Lewis Hamilton liegt (noch) hinter Leclerc, hat sich aber gut eingelebt
- Williams macht großen Sprung, scheint fünfte Kraft zu sein
- Alpine im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert, Aston Martin schwach
- Sauber hat weiter die Rote Laterne - und Nico Hülkenberg ein schweres Jahr vor sich
+++ Die Bestzeiten der Formel-1-Testfahrten vom Freitag +++
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Russell | Mercedes | 1:29,545 | 91 | Medium |
| Verstappen | Red Bull | +0,021 | 81 | Medium |
| Albon | Williams | +0,105 | 136 | Medium |
| Piastri | McLaren | +0,395 | 84 | Medium |
| Gasly | Alpine | +0,495 | 83 | Medium |
| Hamilton | Ferrari | +0,800 | 47 | Soft |
| Tsunoda | Racing Bulls | +0,952 | 87 | Medium |
| Ocon | Haas | +1,183 | 102 | Soft |
| Leclerc | Ferrari | +1,266 | 66 | Medium |
| Antonelli | Mercedes | +1,343 | 61 | Medium |
| Norris | McLaren | +1,398 | 57 | Medium |
| Doohan | Alpine | +1,694 | 61 | Medium |
| Stroll | Aston Martin | +2,154 | 34 | ? |
| Hülkenberg | Sauber | +2,181 | 69 | Medium |
| Hadjar | Racing Bulls | +2,216 | 73 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +2,539 | 82 | Medium |
| Bortoleto | Sauber | +2,602 | 35 | Medium |
| Bearman | Haas | +2,816 | 59 | Medium |
Der Liveticker der Formel-1-Testfahren zum Nachlesen:
+++ Das war's für heute! +++
Die Uhr ist abgelaufen. George Russell rast am Freitag zur Tages-Bestzeit vor Verstappen und Albon.
+++ Russell knackt Verstappens Zeit +++
Silberstreif am Mercedes-Himmel? Russell drückt die Bestzeit auf 1:29,545 und geht an die Spitze. Auch das hätte gestern nicht für die Top 3 gereicht. Purzeln die Zeiten jetzt nochmal?
+++ Die letzten Minuten +++
Noch sieben Minuten sind auf der Uhr - fällt die Verstappen-Zeit noch oder geht er als Tagessieger heraus? Seine 1:29,566 hätte es gestern allerdings nicht in die Top 3 geschafft. Sowohl Sainz als auch Hamilton und Leclerc waren gestern schneller.
+++ Der Doktor ist frohen Mutes +++
Bei Red Bull läuft es "gut", sagt Chefberater Helmut Marko eben den Kollegen von "motorsport-magazin.com". Aber: "McLaren ist auf Augenhöhe", so der Österreicher. An der Spitze kristallisiert sich nach den Test-Eindrücken tatsächlich ein Duell McLaren vs. Verstappen heraus. Dahinter scheinen Ferrari und Mercedes zu liegen - auch wenn all das auf dem Straßenkurs im Albert Park in Melbourne in zwei Wochen ganz anders aussehen kann.
+++ Auch Weltmeister machen Fehler +++
Seltener Schnitzer von Verstappen! Auf der Suche nach dem Limit dreht sich der Holländer in Turn 1 weg. Einmal wenden und weiter.
+++ Hülkenberg giftgrün, aber zeitentechnisch blass +++
Es bleibt dabei: Sauber ist das schwächste Glied in der F1-Kette. Nico Hülkenberg dümpelt mit zwei Sekunden Rückstand auf Rang 15 herum. Das wird eine schwierige Saison für den Routinier.
+++ Piastri macht ernst +++
Bisher war der McLaren-Pilot meist schwer unterwegs und auch viel auf harten Reifen. Jetzt drückt er mit Mediums auf die Tube und schießt auf Rang 3 vor - 0,374 Sekunden hinter Verstappen.
+++ Ralf Schumacher zieht schon ein Fazit +++
"Ich glaube McLaren hat das sortierteste Paket. Norris ist ein Stück weit vorne. Piastri muss beweisen, dass er das kommende Supertalent ist. An zweiter Stelle Max auf Augenhöhe mit Norris. Ferrari fehlt noch ein Stück, aber Lewis ist noch ein Stück zurück. Mercedes hat sicher ein besonderes Programm für Kimi aufgelegt, schwer zu beurteilen", sagt Ralf Schumacher bei "Sky" zu den Leistungen bei den Testfahrten.
+++ Da ist der Verstappen-Konter +++
Verstappen ruft Albon zur Ordnung und krallt sich die Bestzeit zurück. 1:29,566 - damit ist der Holländer nur noch etwas mehr als zwei Zehntel weg von der Sainz-Zeit gestern.
+++ Russell konstant unterwegs +++
George Russell absolviert einen ordentlichen Longrun, zieht verlässlich im 1:35er Bereich seine Bahnen. 18 Runden am Stück hat der Engländer schon abgespult.
+++ Albon lässt es krachen +++
Die Sonne ist weg, die Temperaturen runter, der weiche Reifen funktioniert auf einmal. Und schon setzt sich Albon im Williams auf Soft an die Spitze - 1;29,650 für den Thailänder.
+++ Die letzte Stunde +++
Wir sind auf der Zielgeraden der Tests. Etwas mehr als 50 Minuten bleiben noch. Behält Verstappen seine Tages-Bestzeit?
+++ Die Zeitentabelle nach Stunde 7 +++
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Verstappen | Red Bull | 1:29,799 | 65 | Medium |
| Gasly | Alpine | +0,241 | 52 | Medium |
| Russell | Mercedes | +0,255 | 54 | Medium |
| Albon | Williams | +0,272 | 59 | Medium |
| Hamilton | Ferrari | +0,546 | 42 | Soft |
| Leclerc | Ferrari | +1,012 | 66 | Medium |
| Piastri | McLaren | +1,028 | 66 | Hard |
| Antonelli | Mercedes | +1,089 | 61 | Medium |
| Norris | McLaren | +1,144 | 57 | Medium |
| Ocon | Haas | +1,168 | 78 | Soft |
| Doohan | Alpine | +1,440 | 61 | Medium |
| Stroll | Aston Martin | +1,900 | 34 | ? |
| Hülkenberg | Sauber | +1,927 | 40 | Medium |
| Hadjar | Racing Bulls | +1,962 | 73 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +2,285 | 53 | Medium |
| Bortoleto | Sauber | +2,348 | 35 | Medium |
| Bearman | Haas | +2,562 | 59 | Medium |
| Tsunoda | Racing Bulls | +6,336 | 64 | Medium |
+++ Nochmal Fahrerwechsel bei Aston Martin +++
Der angeschlagene Stroll hat seine Pflicht für heute erfüllt. Für den Rest der Session steigt Altmeister Alonso nochmal ins Cockpit.
+++ Verstappen nochmal schneller +++
Der Red-Bull-Star knabbert noch einmal ein paar Hundertstel von seiner Bestzeit weg, rast in 1:29,799 übern Zielstrich. Zweieinhalb Zehntel liegt Verstappen damit vor dem überraschend starken Gasly. Es folgen Russell und Albon, der einen Satz nach vorne gemacht hat. Hamilton komplettiert die Top 5, hat aber mehr als eine halbe Sekunde Rückstand.
- Verstappen - 1:29,799
- Gasly - +0,241
- Russell - +0,255
- Albon - +0,374
- Hamilton - +0,546
+++ Piastri im Longrun - das sind die Zeiten +++
+++ Ein Hauch von Rennaction +++
Piastri bremst sich in Kurve 1 an Ocon vorbei. Der versucht einen kleinen Konter, bleibt letztlich aber hinter dem McLaren-Mann.
+++ Schrecksekunde für Ocon +++
Durchatmen! Auf einmal ist ein süßes, kleines Vögelchen auf der Piste und überquert völlig gelassen die Strecke. Ocon kommt angeflogen und bremst sogar ab, um den seelenruhigen Vogel nicht zu überfahren. Alles gut gegangen!
+++ Albon-Ausritt +++
Der Williams-Pilot muss in Kurve 1 die Auslaufzone bemühen. Albon hat dieses Jahr mit Sainz einen Stallrivalen wie er ihn bei Williams noch nie hatte. In gewisser Weise werden wir sehen, was seine Leistungen in den vergangenen Jahren wirklich wert waren.
+++ Verstappen haut auf den Tisch! +++
Der Ober-Bulle läutet die heiße Phase ein, knallt eine 1:29,844 hin, knackt als erster die Grenze von 1:30 Minuten. Er hat die Zeit mit Medium-Reifen geschafft und ist jetzt bis auf eine halbe Sekunden an der Sainz-Zeit von gestern dran. Piastri zieht im McLaren derweil auf harten Reifen seine Bahnen, ist im Longrun-Mode mit viel Sprit draußen.
+++ Die Rundentabelle nach Stunde 6 +++
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Gasly | Alpine | 1:30.040 | 31 | Medium |
| Russell | Mercedes | +0,014 | 27 | Medium |
| Verstappen | Red Bull | +0,103 | 59 | Medium |
| Hamilton | Ferrari | +0,561 | 28 | Medium |
| Leclerc | Ferrari | +0,757 | 66 | Medium |
| Piastri | McLaren | +0,787 | 33 | Medium |
| Antonelli | Mercedes | +0,834 | 61 | Medium |
| Norris | McLaren | +0,889 | 57 | Medium |
| Ocon | Haas | +0,927 | 43 | Soft |
| Doohan | Alpine | +1,199 | 61 | Medium |
| Albon | Williams | +1,404 | 97 | Hard |
| Stroll | Aston Martin | +1,659 | 23 | ? |
| Hülkenberg | Sauber | +1,686 | 21 | Medium |
| Hadjar | Racing Bulls | +1,721 | 73 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +2,044 | 49 | Medium |
| Bortoleto | Sauber | +2,107 | 35 | Medium |
| Bearman | Haas | +2,321 | 59 | Medium |
| Tsunoda | Racing Bulls | +6,095 | 45 | Medium |
+++ Verstappen macht Sprung nach vorne +++
Geht doch! Der Weltmeister rast auf 3 vor, kommt bis auf ein Zehntel an Gasly heran, der immer noch in Führung liegt.
+++ Weicher Hamilton nicht sonderlich schnell +++
Hamilton latzt ein paar schnellere Runden auf Medium-Walzen hin, wechselt dann auf den nominell schnelleren Soft-Pneu. Damit geht aber nix nach vorne. Schon gestern berichteten die Fahrer, dass die weiche Mischung hier nicht gerade prickeldn ist.
+++ Entscheidende Saison für Russell +++
Das sagt Timo Glock bei "Sky". Komme ihm Rookie Antonelli nahe, zu nahe, könnte es für Russell kritisch werden, so der F1-Experte. 2025 sei daher ein entscheidendes Jahr in der Karriere des Briten.
Video: George Russell im Exklusiv-Interview - er hofft auf WM-Chance
+++ Neue Nase, neue Phase? +++
Und wieder zurück zur neuen Nase bei Verstappen und Red Bull ... da wird heute wirklich intensiv gemessen, getestet und getüftelt. In der Zeitentabelle ist Verstappen auf Rang neun zurückgefallen.
+++ Was macht eigentlich Red Bull? +++
Max Verstappen hat mit etwas Verspätung isn Geschehen eingegriffen. Am RB21 wurde gewerkelt, man hat auch den alten Frontflügel zurückgebaut. Auf harten Pneus hat Verstappen eben nicht sonderlich gut ausgeschaut. Mehrere Quersteher - mal sehen, ob es jetzt besser läuft. An der rechten Seite des Autos haben die RB-Jungs die grüne FlowViz-Farbe draufgestrichen.
+++ Hülkenberg auf Abwegen +++
Der Deutsche knattert ausgangs Kurve 4 durch ein Mini-Kiesbett. Er liegt mittlerweile auf Rang 12, eine halbe Sekunde schneller als Stallkollege Bortoleto am Vormittag.
+++ Tsunoda mit Longrun +++
Der einzige Fahrer, der einen echten Longrun gefahren hat, ist Yuki Tsunoda, der eben 16 Runden auf harten Reifen abriss. Der Japaner startete mit 1:36,5 und endete mit tiefen 1:37ern.
+++ Gasly schlägt zurück +++
Alpine wieder vorne, aber auch Gasly bleibt in 1:30,040 noch knapp über 1:30 - er ist aber 14 Tausendstel schneller als Russell. Auch Hamilton gibt langsam, aber sicher Stoff, ist auf 3 vorgerast mit 0,6 Sekunden Rückstand.
+++ Piastri auf dem Vormarsch +++
Der Australier pirscht sich im McLaren nach vorne, schafft es mit einer 1:30,827 in die Top 5. Interessant: Er hat seine Zeit auf harten Schlappen hingelegt. Es bleibt dabei: McLaren macht einen grundsoliden Eindruck.
+++ Niels Wittich bei "Sky" +++
Interessant was der als Rennleiter von der FIA geschasste Niels Wittich bei den Kollegen erzählt. Bis heute habe ihm vom Automobil-Weltverband niemand Gründe für seine Absetzung genannt - selbst auf Nachfrage nicht.
+++ Die Zeitentabelle nach Stunde 5 +++
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Russell | Mercedes | 1:30.054 | 15 | Medium |
| Gasly | Alpine | +0,228 | 18 | Medium |
| Leclerc | Ferrari | +0,757 | 66 | Medium |
| Antonelli | Mercedes | +0,834 | 61 | Medium |
| Norris | McLaren | +0,889 | 57 | Medium |
| Ocon | Haas | +1,070 | 21 | Soft |
| Verstappen | Red Bull | +1,155 | 47 | Medium |
| Doohan | Alpine | +1,185 | 61 | Medium |
| Hamilton | Ferrari | +1,204 | 12 | Medium |
| Albon | Williams | +1,390 | 58 | Hard |
| Piastri | McLaren | +1,519 | 8 | Hard |
| Hadjar | Racing Bulls | +1,707 | 73 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +2,030 | 49 | Medium |
| Bortoleto | Sauber | +2,093 | 35 | Medium |
| Hülkenberg | Sauber | +2,204 | 10 | Medium |
| Bearman | Haas | +2,307 | 59 | Medium |
| Stroll | Aston Martin | +3,173 | 8 | Medium |
| Tsunoda | Racing Bulls | +6,081 | 22 | Medium |
+++ Russell haut mal eine raus +++
Erste Dampfrunde von Russell - in 1:30,054 kratzt er schon stark an einer 1:29er Runde. Russell ist mehr als zwei Zehntel schneller als Gasly und übernimmt die Spitze.
+++ Gasly legt noch ein paar Kohlen nach ... +++
Obwohl der Franzose im letzten Sektor etwas Zeit verliert, unterbietet er seine bisherige Bestzeit um 0,177 Sekunden und steht nun bei 1:30,282. Je kühler es wird, desto schneller werden die Zeiten. Momentan haben wir noch 17 Grad, die Strecke ist 27 Grad warm.
+++ Strecke heute deutlich langsamer +++
Die Strecke ist wegen der höheren Temperaturen heute langsamer als gestern. Erst gegen Abend, wenn die Sonne untergeht, wird sie wieder schneller. Die Frage: Fahren die Teams dann Quali- oder Rennsimulationen?
+++ Russell lässt's fliegen +++
Der Medium-Reifen ist auch jetzt wieder das Gummi der Wahl. George Russell hat es auch drauf und rast mit vier Zehntel Rückstand auf Galsy auf Platz drei vor, ist knapp schneller als Kimi Antonelli vorhin. Nico Hülkenberg ist auch direkt auf dem Niveau seines Stallkollegen Bortoleto. Etwas mehr als ein Zehntel fehlt dem Hulk noch.
+++ Fetter Hamilton-Quersteher, dann läuft's besser +++
Lewis Hamilton tastet sich weiter an seinen SF-25 heran. Erst leistet er sich einen fetten Quersteher, dann geht's besser und mit 1:31,258 auf Rang 7 nach vorne.
Video: RTL-Experte Danner warnt Hamilton mit Vettel-Vergleich
+++ Piastri noch ohne Zeit +++
McLaren-Mann Oscar Piastri belässt es bei einer weiteren Installationsrunde. Er hat noch keine Zeit gestanzt. Der Australier will in seinem dritten Formel-1-Jahr richtig angreifen und Norris bei den Papayas Feuer unterm Hintern machen.
+++ Gasly geht Gassi - und das flott +++
Der Franzose nimmt seinen Alpine an die Leine und brennt eine 1:30,459 in den Asphalt. Das ist immer noch deutlich langsamer als Carlos Sainz' Bestzeit gestern (1:29.348) - vorerst reicht die Runde aber klar zu Rang 1.
+++ Fahrer-Korrektur: Stroll doch am Steuer +++
Heute Morgen ging's Lance Stroll gar nicht gut, weswegen Fernando Alonso die Frühschicht übernahm. Wir dachten schon, der 43-Jährige müsste Überstunden machen. Aber siehe da: Stroll ist wieder fit, dreht jetzt im Aston Martin seine Runden.
+++ Russell fährt ein paar Runden am Stück +++
Der Mercedes-Pilot absolviert eine kurzen Rundenserie, ist jetzt in der fünften gezeiteten Runde. Russell bewegt sich im mittleren 1:34er-Bereich.
+++ Hülkenberg greift ins Geschehen ein +++
Nico Hülkenberg startet in den letzten Testtag. Der F1-Veteran ist in seinem giftgrünen Sauber aber noch weit weg von der Musik. Zu Gasly fehlen 3,6 Sekunden - spricht aber auch dafür, dass der Hulk mit ziemlich vollem Tank unterwegs ist.
+++ Hamilton in langsamen Schritten +++
Der Superstar verbessert sich kontinuierlich, steht mittlerweile auf Position 10. Gasly fährt indes Bestzeit: Seine 1:30,657 ist 0,154 Sekunden schneller als Leclercs Richtzeit vom Vormittag.
+++ Zeiten-Tableau verändert sich +++
Gasly sortiert sich direkt hinter seinem Alpine-Kollegen Doohan auf 6 ein, Hamilton lässt es gemächlich angehen und startet mit einer 1:32,507.
+++ Bus fott - Test geht weiter +++
Der Bus hat sich verzogen, die Strecke ist wieder frei. Esteban Ocon huscht im Haas direkt wieder raus. Auch Lewis Hamilton ist jetzt auf der Strecke.
+++ Zweite ROTE FLAGGE des Tages +++
Die Session ist unterbrochen, die Rote Flagge ist draußen. Gasly, Ocon und Tsunoda sind auf der Piste. Irre: Da tuckert ein Bus durch eine Auslaufzone - das gibt's doch nicht?! Stromausfall, eine gebrochene Scheibe vorhin, jetzt ein Bus - die Tests in Bahrain sind in gewisser Weise auch eine Pannen-Parade.
+++ Wie ist das Wetter? +++
Soweit, so gut: 18 Grad Luft-, 23 Grad Streckentemperatur. Aber: es ist recht windig.
++ Hamilton gibt wieder Gas +++
Der neue Ferrari-Star darf am Nachmittag im SF-25 nochmal ran. Aus deutscher Sicht ist interessant, wie sich Nico Hülkenerg im schwachen Sauber schlägt. Hier noch einmal die Übersicht der Fahrer, die jetzt an den Start gehen (fett).
| Team | Vormittags | Nachmittags |
|---|---|---|
| McLaren | Lando Norris | Oscar Piastri |
| Ferrari | Charles Leclerc | Lewis Hamilton |
| Red Bull | Max Verstappen | Max Verstappen |
| Mercedes | Kimi Antonelli | George Russell |
| Aston Martin | Fernando Alonso | Fernando Alonso |
| Alpine | Jack Doohan | Pierre Gasly |
| Haas | Oliver Bearman | Esteban Ocon |
| Racing Bulls | Isack Hadjar | Yuki Tsunoda |
| Williams | Alex Albon | Alex Albon |
| Sauber | Gabriel Bortoleto | Nico Hülkenberg |
+++ Packen wir's an - das Testfinale! +++
Weiter geht's - die letzten vier Stunden der Formel-1-Tests 2025 brechen an. Gegen Ende wird die Strecke nach Sonnenuntergang immer schneller werden. Schauen wir mal, ob es noch eine absolute Test-Bestzeit gibt heute ...
+++ Die Rundentabelle der Teams - Stand 12:00 Uhr +++
Die Kollegen vom "Motorsport Magazin" haben eine Runden-Tabelle aller Teams bis zum jetzigen Zeitpunkt in petto, die wir uns an dieser Stelle dankend mal klauen.
Alle Vormittags-Zeiten zum Durchklicken!
Aston Martin hinkt auffällig hinterher, hat auch heute wieder Zeit verloren. Red Bull ging gestern wegen des Kühler-Lecks Zeit flöten und Sauber kommt auch nicht so recht ins Rollen. McLaren dürfte sich die Tabelle dagegen entspannter anschauen, das Team hat schon einige solide Longruns weggeschrubbt.
| Team | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Gesamt |
| Mercedes | 148 | 158 | 61 | 367 |
| Racing Bulls | 154 | 140 | 73 | 367 |
| Haas | 160 | 135 | 59 | 354 |
| Ferrari | 141 | 128 | 66 | 335 |
| Alpine | 140 | 120 | 61 | 321 |
| Williams | 131 | 127 | 58 | 316 |
| McLaren | 118 | 121 | 57 | 296 |
| Sauber | 114 | 136 | 35 | 285 |
| Red Bull | 132 | 91 | 47 | 270 |
| Aston Martin | 88 | 102 | 49 | 239 |
+++ "Luigi" Hamilton immer noch kein Testfan +++
Lewis Hamilton ist bei der FIA-PK in der Mittagspause zu Gast. Ob er nach 17 Jahren Formel 1 seine Einstellung geändert hat und im Rahmen des Ferrari-Zaubers jetzt ein Testfan ist, wird er gefragt. Antwort: "Ich bin immer noch kein Fan vom Testen", so der 40-Jährige mit einem Lachen: "Ich bin aber Super dankbar für den RPC-Test, den ich fahren durfte. Hätte ich den nicht fahren können, würde ich mich heute nicht so wohl im Auto fühlen. Aber jetzt möchte ich Rennen fahren."
+++ Mahlzeit! Mittagspause und Zeitentabelle +++
Das war der Vormittag des letzten Testtages. Charles Leclerc vor Max Verstappen und Lando Norris - keine zwei Zehntel zwischen den Top 3. An einem GP-Wochenende würden wir das doch nehmen. Die Zeiten sind heute Morgen allerdings nicht sonderlich aussagekräftig gewesen. Gestern ging es wesentlich flotter zu.
Fleißbienchen des Vormittags war Jack Doohan mit 73 Runden. Während ei Fahrer noch einen Start auf Ziel üben, verabschieden wir uns in die Mittagspause. Um 13 Uhr geht die Session weiter - dann mit Lewis Hamilton im Ferrari und Nico Hülkenberg im Sauber. Bis später!
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Leclerc | Ferrari | 1:30.811 | 66 | Medium |
| Antonelli | Mercedes | +0,077 | 61 | Medium |
| Norris | McLaren | +0,132 | 57 | Medium |
| Verstappen | Red Bull | +0,398 | 47 | Medium |
| Jack Doohan | Alpine | +0,428 | 61 | Medium |
| Albon | Williams | +0,633 | 58 | Hard |
| Hadjar | Racing Bulls | +0,950 | 73 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +1,273 | 49 | Medium |
| Bortoleto | Sauber | +1,414 | 35 | Medium |
| Bearman | Haas | +1,550 | 59 | Medium |
+++ Testen, Testen, Testen +++
Zeitentechnisch geht nix mehr in dieser Session. Vielmehr reißen die Teams noch einige Runden mit vollen Tanks ab. Und: Auch die Systeme werden gecheckt. Virtual Safety Car, Red Flag - all das wird kontrolliert.
+++ Ein bisschen Unterhaltung ... +++
... liefern uns Leclerc und Antonelli. Der junge Italiener saugt sich an Start/Ziel an den Ferrari ran, checkt mal eben das DRS und zieht an Leclerc vorbei. Antonelli übt dabei natürlich auch, wie es ist in der Formel 1 in der "dirty air", also in verwirbelter Luft des Vordermanns zu fahren.
+++ Verstappen macht Pause +++
Obwohl noch ein Viertelstündchen Zeit wäre, steigt Verstappen aus und legt den Helm zur Seite. Der Holländer wird allerdings am Nachmittag wieder fahren, Liam Lawson hat heute frei.
+++ Nasentausch bei den Roten +++
Leclerc unterbricht kurz, um sich an der Box eine neue Nase abzuholen. Spricht dafür, dass auch die Scuderia mehrere Flügel-Variationen im Gepäck hat und nun vergleicht.
+++ Leclerc wieder voll... +++
...getankt. Der Ferrari-Pilot legt wieder einen kleinen Dauerlauf zurück, fährt momentan Zeiten im hohen 1:36er-Bereich. Neben dem Monegassen sind noch Albon, Antonelli, Verstappen, Hadjar, Bearman und Doohan draußen. Bortoleto hat seinen Sauber wieder in die Box gesteuert.
+++ Bortoleto hat's eilig +++
Der Brasilianer hat Nachholbedarf, stand er doch lange Phasen der Vormittags-Session in der Garage. Immerhin hat er jetzt 31 Runden aufm Buckel. Seine bisherige Bestzeit ist immerhin gut genug, um Haas-Pilot Bearman die Rote Laterne anzudrehen. Haas hat in Summe aber bisher den wesentlich besseren Eindruck hinterlassen als Sauber.
+++ Sauber endlich wieder draußen +++
Endlich mischt auch Sauber mal wieder mit, Bortoleto ist auf der Strecke. Ob die Scherben Glück gebracht haben. Wir wissen jedenfalls noch nicht, warum vorhin die Scheibe auf Start/Ziel gebrochen ist. Hat die einer rausgehauen, gab es eine Druckwelle? Komische Nummer ...
+++ Norris auf Abwegen, die 180te +++
Wieder mal kommt Norris im McLaren von der Strecke ab - dieses Mal in Kurve 13. Nervöses Heck scheinbar. Interessant: Norris hat jetzt harte Walzen aufgeschnallt. Und war schnell unterwegs. Nach Bestzeit in Sektor 1 scheinen die Reifen aber nachgelassen zu haben. Im letzten Abschnitt dann der Schnitzer.
+++ Es wird nochmal etwas voller +++
Sechs Autos fahren hintereinander auf die Strecke. Dahinter probt Verstappen einen Start und nimmt ebenfalls Fahrt auf. Etwas mehr als eine halbe Stunde haben die Teams noch bis zur Mittagspause.
+++ Strecke jetzt wieder freigegeben +++
Kehr-Einheit beendet. Grüne Flagge - es kann weitergehen!
+++ Strafe für Verstappen? +++
Kassiert Verstappen für seinen Stinkefinger Richtung Williams schon vor dem ersten GP eine Strafe. Der Bad Boy der F1 hat ganz klar den Mittelfinger ausgepackt. Warum? Störte er sich daran, dass ein Williams-Mann vom Kommandostand ein Foto machte? War es ein Spaß, um sich aufzuziehen? Die strenge FIA wird sicher ermitteln und den Weltmeister ins Gebet nehmen.
+++ ROTE FLAGGE +++
Was ist denn dieser Tage in Bahrain los? Stromausfall am Montag, Regen gestern. Jetzt ist eine Scheibe auf Höhe Start/Ziel im Zielflaggen-Tower zersplittert. Die Scherben müssen natürlich aufgekehrt werden.
+++ Was wir eigentlich sagen wollen +++
Lando Norris hat mit dem McLaren weiterhin seine liebe Müh und Not. Wieder und wieder rutscht er über den Kurs. Vor allem in Kurve 4 bricht immer wieder das Heck aus.
+++ "Hoch die Hände, ..." +++
Okay, es ist erst kurz nach 11, aber hey: Hier die F1-Version von Hoch die Hände, Wochenende!
+++ Keine prickelnden Nachrichten für Hülkenberg +++
Sauber wirkt ganz klar wie die schwächste Kraft - da ist über den Winter offenbar nix gegangen. Bortoleto kommt heute bisher in keinen Rhythmus, steht viel in der Garage. Erst 22 Runden hat der Rookie auf der Uhr. Für Nico Hülkenberg, der heute Nachmittag dran ist, keine gute Ausgangslage.
+++ Die Zeitentabelle nach Stunde 3 +++
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Leclerc | Ferrari | 1:30.811 | 42 | Medium |
| Antonelli | Mercedes | +0,077 | 36 | Medium |
| Norris | McLaren | +0,132 | 46 | Medium |
| Verstappen | Red Bull | +0,398 | 36 | Medium |
| Jack Doohan | Alpine | +0,428 | 50 | Medium |
| Albon | Williams | +0,633 | 38 | Hard |
| Hadjar | Racing Bulls | +0,950 | 52 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +1,273 | 36 | Medium |
| Bortoleto | Sauber | +1,414 | 22 | Medium |
| Bearman | Haas | +1,550 | 39 | Medium |
+++ F1 2025: McLaren vs. Max? +++
"Gerade auf den Longruns ist McLaren stark, das waren sie gestern schon. Aber gerade Max traue ich zu, dass er da dran bleiben kann. Ein enger Kampf zwischen McLaren und Verstappen", sagt Formel-3-Pilot Tim Tramnitz bei "Sky" über das Kräfteverhältnis: "Ferrari ist noch schwierig einzuschätzen. Das interne Battle wird spannend. Aber schwer zu sagen, wo sie stehen", findet er.
+++ Üben statt rasen +++
Die Teams proben Abläufe und testen fleißig. Schnelle Runden? Fehlanzeige. Red Bull hat mit Verstappen vorhin einen Boxenstopp simuliert. Am Alpine von Jack Doohan ist die grüne FloViz-Farbe aufgepinselt, um die Luftströme nachverfolgen zu können.
+++ Leclercs Longrun +++
+++ Antonellis Longrun +++
+++ Der Norris-Longrun +++
+++ Vorsichtiger Longrun-Vergleich +++
Wir kennen die Spritmengen natürlich nicht: Leclerc, Antonelli, Norris und Verstappen (jedenfalls bis eben) sind auf Longruns. Klar am schnellsten: Lando Norris, der Zeiten von 1:33/1:34 gefahren ist. Leclerc und Antonelli waren dagegen im 1:35/36er Bereich unterwegs.
+++ Was hat Verstappen denn da gemacht? +++
Eine Verstappen-Szene geht gerade viral. Bilder aus seiner Onboard legen nahe, dass er in der Boxengasse den königlichen Stinkefinger ausgepackt und dem Williams-Kommandostand gezeigt hat. Was war/ist denn da passiert?! Das werden sich die Kommissare sicher anschauen.
+++ Soft-Reifen heute Morgen nicht für schnelle Zeiten gemacht +++
Der C4 von Pirelli - bei den Tests der Soft - ist heute Vormittag nicht für schnelle Runden gemacht. Die Strecke hat sich mittlerweile auf 33 Grad aufgeheizt, die weichen Gummis scheinen nicht zu funktionieren. Bisher haben fast alle Fahrer ihre besten Zeiten auf Medium gesetzt. Heißt aber auch: Richtig schnelle Quali-Simulationsrunden dürften wir erst sehen, wenn es heute Nachmittag kühler wird und die Sonne untergeht.
+++ Nasen- und Flügelvergleich bei Red Bull +++
Wir hatten vorhin schon den neuen Frontflügel von Red Bull erwähnt. Hier könnt ihr selbst vergleichen. Links der "alte", bei dem die Nase am letzten Element hängt, rechts der neue, an dem die Nase an das vorletzte Element montiert ist.
+++ Verstappen schaltet in Dauerlauf +++
"Sie sind offenbar viel besser vorbereitet als im letzten Jahr. Das zeigt die Balance", sagt Ralf Schumacher über den Konstrukteurs-Weltmeister. Aber auch Ferrari mache einen guten Eindruck, während Red Bull "noch eine Unbekannte" sei. Obwohl Max Verstappen sagt, das Auto fühle sich besser an. Apropos Verstappen: Der fährt jetzt einen Longrun - endlich mal Runden am Stück.
+++ Verstappen schiebt sich vor +++
Der Weltmeister hat sich leicht verbessert und rangiert hinter Norris auf Position 4. Zur Leclerc-Marke fehlen Verstappen vier Zehntel.
+++ Ralf Schumacher zu den Tests +++
Wenig Action auf der Piste, dafür Ralf Schumacher als nächster "Sky"-Gast. "Die Teams wollen's wissen, gerade bei den Temperaturen", sagt der sechsmalige GP-Sieger. Wie aufs Stichwort lässt Antonelli eine schnelle Runde folgen, wennschon er seine eigene Bestzeit nicht drücken kann.
+++ Racing-Bulls-CEO Bayer über Tsunoda-Enttäuschung +++
"Yuki war schon enttäuscht, war sehr traurig an dem Tag", berichtet Peter Bayer gerade bei "Sky" über das Telefonat, in dem Yuki Tsunoda mitgeteilt wurde, dass nicht er, sondern Liam Lawson zu Red Bull aufsteigt. "Aber ich habe neulich seinen Oberkörper gesehen, der hat ordentlich trainiert und freut sich auf seine Aufgabe als der erfahrene Fahrer im Team."
Für die Saison 2025 gibt Bayer kein konkretes Ziel aus. "Der Kampf im Mittelfeld geht weiter." Entscheiden sei auch, wer die Entwicklung als Erstes auf 2026 ausrichtet.
+++ Was fällt auf? +++
Alonso hat immerhin 24 Runden auf der Uhr nach den Startproblemen zum Start. Auch Ollie Bearman ist seit geraumer Zeit wieder unterwegs - der Haas-Mann hat aber wichtige Zeit verloren, da ihm ein Stück Motorverkleidung einfach so wegflog. Bisher hat er erst 18 Runden abgerissen. Wenig verwunderlich haben die Rookies Doohan und Hadjar bislang die meisten Kilometer gefressen. Zeitentechnisch sind wir noch weit weg von den schnellsten Zeiten gestern. Da fuhr Lewis Hamilton vormittags eine tiefe 1:29er.
+++ Die Zeitentabelle nach Stunde 2 +++
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Leclerc | Ferrari | 1:30.811 | 27 | Medium |
| Antonelli | Mercedes | +0,077 | 17 | Medium |
| Norris | McLaren | +0,132 | 26 | Medium |
| Doohan | Alpine | +0,428 | 36 | Medium |
| Verstappen | Red Bull | +0,631 | 19 | Medium |
| Albon | Williams | +0,633 | 26 | Hard |
| Hadjar | Racing Bulls | +0,950 | 33 | Medium |
| Bortoleto | Sauber | +1,414 | 22 | Medium |
| Bearman | Haas | +1,985 | 18 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +2,858 | 24 | Medium |
+++ Norris fährt vor +++
Der Brite hat sich offenbar eingeschossen und eine erste vorzeigbare Runde hingelegt. Mit 1:30,943 schiebt sich Norris auf 3 - 0,132 Sekunden hinter Leclerc, der weiterhin die Bestzeit hält.
+++ Fehler über Fehler +++
Man sieht eindeutig, dass die Fahrer allesamt noch nicht 100 Prozent mit ihren neuen Dienstfahrzeugen vertraut sind. Eben verbremst sich Albon heftig, Norris rutscht Runde für Runde umher. Spricht aber auch dafür, dass sich die Fahrer heute am letzten Testtag ans Limit rantasten.
+++ Norris schießt von der Piste +++
Fetter Schnitzer vom Vize-Weltmeister! In Turn 4 testet Norris offenbar das Limit aus, kriegt die Kurve nicht mehr gekratzt und schießt in die Auslaufzone. Dort verharrt er kurz und fährt dann unbeschadet weiter.
+++ Das sagt Sainz zum neuen Williams +++
"Wenn ich pushe, komme ich schon auf ein gutes Level, aber ich weiß noch nicht, wo die letzten zwei Zehntel liegen", sagt Sainz über sein neues Auto. Was seinen Fahrstil angehe, sei er noch beim Lernen, wie er den Williams bewegen muss, um schnell zu sein. "Ich bin noch etwas verloren, wo ich Rundenzeit finde. Am Kurven-Eingang oder dem -Ausgang."
+++ Albon wirbelt Staub auf +++
Der Williams-Pilot kommt leicht von der Strecke ab und lässt ein paar Sandkörnchen in die Luft steigen. Das Traditionsteam macht bei den Tests bisher einen guten Eindruck - und das nicht nur wegen der gestrigen Tages-Bestzeit von Carlos Sainz. Williams - ich denke dieses Fazit kann man schon ziehen - ist 2025 deutlich besser aufgestellt, als im Vorjahr.
+++ Ein Blick auf die "Fleißbienchen" +++
+++ Verstappen-Patzer +++
Der Weltmeister kommt im zweiten Sektor bis auf 0,1 Sekunden an Leclerc heran, baut dann ausgangs Kurve 13 aber einen Bock und bricht die Runde ab. Verstappen bliebt fürs Erste Dritter.
+++ Norris taucht auf ... +++
... und zwar endlich mal in der Zeitentabelle. Der McLaren-Star ist aber noch deutlich von der Spitze entfernt und auch von den Zeiten, die er hier selbst schon gefahren ist. Vorerst reiht sich Norris auf Rang sieben ein - 1,3 Sekunden fehlen zu Leclerc.
+++ Rookie Doohan tastet sich heran +++
Alpine-Greenhorn fährt eine etwas schnellere Runde, die aber eine Sekunde weg ist von seiner persönlichen Bestzeit. Kurz danach schaltet er aber schon wieder in den Schneckenmodus und fährt mit Halbgas weiter. Passt ins Gesamtbild: Wir sehen bisher keine Longruns, auch nicht ein, zwei, drei schnelle Runden am Stück. Sondern: Viele Installationsrunden und ab und an mal gezeitete Umläufe.
Doohan steht schon vor Saisonstart unter Druck. Den hat vor allem Alpine-Berater Flavio Briatore aufgebaut. Liefert der Australier nicht ab, könnte er schon bald ausgetauscht werden, heißt es immer wieder. Franco Colapinto soll als potenzieller Nachfolger schon parat stehen.
+++ Haas noch immer am Reparieren +++
Am VF-25 von Ollie Bearman wird noch immer eifrig geschraubt. Der Brite hatte vorhin ein Teil seiner Motorabdeckung verloren und tuckerte mit großem Loch im Auto über die Strecke. Das Ganze passierte einfach so, was dem US-Team zu denken geben muss. Ähnliches war schon beim Shakedown in Silverstone passiert.
+++ Leclerc legt nach +++
Wenigstens Lerclerc versorgt uns mit ein bisschen Bestzeiten-Feeling, hat seine schnellste Runde leicht auf 1:30,811 Minuten gedrückt. Allerdings ist weiter wenig Betrieb auf der Strecke. Fünf von zehn Autos sind draußen - der Rest steht und wartet wohl auf neue Teile oder Setup-Änderungen.
+++ Die Zeitentabelle nach Stunde 1 +++
| Fahrer | Team | Zeit | Runden | Reifen |
| Leclerc | Ferrari | 1:30.861 | 13 | Medium |
| Antonelli | Mercedes | +0,027 | 13 | Medium |
| Verstappen | Red Bull | +0,581 | 14 | Medium |
| Albon | Williams | +0,583 | 12 | Hard |
| Doohan | Alpine | +0,951 | 19 | Hard |
| Bortoleto | Sauber | +1,364 | 18 | Medium |
| Hadjar | Racing Bulls | +1,845 | 16 | Medium |
| Bearman | Haas | +2,916 | 8 | Medium |
| Alonso | Aston Martin | +3.010 | 11 | Medium |
+++ Wenig los +++
Zurzeit sind lediglich drei Autos auf der Piste: Der McLaren von Norris, Bortoloetos Sauber und Hadjar im Racing Bull. Das Grip-Niveau ist heute noch nicht der Brüller. Wir haben schon viele Rutscher und Quersteher gesehen. In die Zeitentabelle haben sich bis hierher nur neun Autos eingetragen.
+++ Leclerc wieder vorne +++
In der Zwischenzeit hat sich Leclerc im SF-25 an die Spitze gesetzt. Seine 1:30,861 war ganz knapp - 0,027 Sekunden, um genau zu sein - schneller als Antonellis Zeit. Dahinter folgen Verstappen und Albon mit 0,6 Sekunden Rückstand.
+++ Alonso tut sich schwer +++
Fernando Alonso fährt nach den Problemen zum Start mittlerweile Zeiten. Wirklich rund sieht das aber noch nicht aus. Eben hat sich der zweimalige Weltmeister einen gehörigen Quersteher erlaubt. Dem Spanier könnte ein schwieriges Jahr ins Haus stehen. Aston Martin konzentriert sich schon jetzt voll auf 2026 - dann soll das Team dank Design-Guru Adrian Newey unter den neuen Regeln WM-fähig sein. Für 2025 ist die Ausgangslage nicht gerade toll: Im Vorjahr fuhr das Team den Ansprüchen weit hinterher.
+++ Red Bull hat schon wieder gewerkelt +++
Am Verstappen-Auto ist umgebaut worden. Die Mess-Instrumente sind weg. Der Holländer fuhr zuvor acht Runden - ein paar davon mit dem alten, ein paar mit dem neuen Frontflügel.
+++ Haas hat 'ne Schraube locker +++
Hoppla, was ist denn da bei Oliver Bearman los? Der Haas-Pilot hat seitlich links ein Loch im Auto. Ein Stück der Motor-Abdeckung ist abgerissen - ohne Fremdeinwirkung. Sehr seltsam. Der Brite tuckert in die Box zurück, während ein großes Karbon-Stück neben der Strecke liegt. Daher herrscht erst einmal die Gelbe Flagge.
+++ Zeiten noch wenig aussagekräftig +++
Ein klassischer Test-Morgen. Noch hat kein Fahrer eine wirklich schnelle Runde hingeknallt. Antonelli führt die Tabelle mit einer tiefen 1:31er Runde an, es folgt Leclerc mit zwei Zehntel Rückstand. Beide haben die Zeit auf Medium-Pneus gesetzt. Verstappen hat noch nicht auf den Pinsel gedrückt, rangiert mit 5,6 Sekunden Rückstand auf Rang sieben.
+++ Red Bull testet neuen Frontflügel +++
Die Erklärung für Verstappens Datengitter hinter den Vorderreifen: Red Bull probiert einen neuen Frontflügel aus, der jetzt gegen das "alte" Modell getestet wird. Am neuen Flügel hängt Nase am vorletzten Element, beim alten war sie an das unterste Element montiert.
+++ Alonso gibt Lebenszeichen von sich +++
Aston Martin hat die Kiste wieder angeschmissen. Mehr als eine Installationsrunde hat Alonso aber nicht gefahren, ist gleich wieder in die Box zurückgefahren.
+++ Verstappen auf Datenjagd +++
Der Weltmeister hat links und rechts zwei Datengitter am Bullen. Sieht nicht schön aus, ist aber wichtig für die Ingenieure.
+++ Die ersten schnellere Runden ... +++
... kommen von Leclerc und Antonelli. Zeiten im mittleren 1:31er Bereich sind aber noch weit weg von der Sainz-Marke gestern (1:29,348).
+++ Alonso liegengeblieben +++
Probleme am Aston Martin von Alonso. Der Altmeister ist am Ende der Boxengasse stehen geblieben und wird zurück in die Box geschoben. Das klang nicht gut. Ein denkbar schlechter Start in den letzten Testtag. Für die Grünen gilt es nun, das Problem schnellstens zu beheben, damit nicht wertvolle Testzeit flöten geht.
+++ Wie schaut das Kräfteverhältnis aus? +++
Die Kollegen von "Sky" haben auf Grundlage der bisherigen Daten ein Kräfteverhältnis errechnet. McLaren ist demnach sprit- und reifenbereinigt hauchzart vor Red Bull. Ferrari (+0,3 Sekunden) und Mercedes (+0,4) hinken schon etwas hinterher. Williams ist fünfte Kraft, es folgen Haas und Aston Martin. Die Rote Laterne mit großem Rückstand hat Nico Hülkenbergs Sauber-Team
+++ Los geht's +++
Die Strecke ist frei - Gentlemen, start your engines! Fernando Alonso geht gleich mal mit dem Aerodynamik-Gitter raus - Daten sammeln ist bei Aston Martin zunächst also angesagt.
+++ Blick aufs Wetter +++
Gestern ließen die Teams ihre Autos wegen ein paar Regentröpfchen zeitweise in der Garage. Heute scheint die Sonne, es ist 16 Grad warm, die Streckentemperatur beträgt schon 25 Grad. Die besten Bedingungen werden abends nach dem Sonnenuntergang herrschen. Gestern wurden nachmittags auch die Rennsimulationen gefahren - mal schauen, wie die Rennställe heute vorgehen.
+++ Sogar der Ober-Capo ist da +++
Keinesfalls alltäglich: Ferrari-Präsident John Elkann persönlich ist in Bahrain, um die Tests zu verfolgen. Ein klares Signal an die Scuderia und Neuzugang Lewis Hamilton. Hier soll Aufbruchstimmung erzeugt werden.
+++ Verstappen heute voll im Einsatz +++
Gestern war Weltmeister Max Verstappen nur Zuschauer, Liam Lawson fuhr den Red Bull ganztägig. Vielleicht ein Glück für den Holländer, denn sein Kollege verlor wegen eines Kühler-Lecks wertvolle Testzeit zwischendurch. Heute gibt Verstappen in beiden Sessions Gummi. Auch bei Williams ist nur ein Mann am Steuer: Alex Albon. Carlos Sainz, gestern Schnellster, hat frei.
+++ Erstes Fahrer-Update +++
Unsere Tabelle unten müssen wir gleich anpassen. Lance Stroll geht es nicht so dolle. Fernando Alonso übernimmt bei Aston Martin daher die Frühschicht. Wer am Nachmittag den grünen Boliden pilotiert, ist noch offen und hängt von Strolls Zustand ab. Vielleicht muss der 43-jährige Spanier Überstunden machen.
+++ Wer baut rechtzeitig alles dran? +++
Normalerweise wird am letzten Testtag alles ans Auto geschraubt, was geht, um mit der letzten Ausbaustufe nach Melbourne zu fliegen. Mal schauen, wer heute am Intensivsten am Wagen werkelt und die neusten - Christian Danner würde sagen: Futzerl - montiert.
+++ Wer gibt heute Stoff? +++
| Team | Vormittags | Nachmittags |
|---|---|---|
| McLaren | Lando Norris | Oscar Piastri |
| Ferrari | Charles Leclerc | Lewis Hamilton |
| Red Bull | Max Verstappen | Max Verstappen |
| Mercedes | Kimi Antonelli | George Russell |
| Aston Martin | Fernando Alonso | ? |
| Alpine | Jack Doohan | Pierre Gasly |
| Haas | Oliver Bearman | Esteban Ocon |
| Racing Bulls | Isack Hadjar | Yuki Tsunoda |
| Williams | Alex Albon | Alex Albon |
| Sauber | Gabriel Bortoleto | Nico Hülkenberg |
+++ Sainz setzt Ausrufezeichen an Tag 2 +++
Blick zurück auf gestern: Carlos Sainz schlug am Donnerstag im Williams überraschend die Topteams und setzte die Bestzeit. 1:29.348 Minuten benötigte der Spanier für einen Umlauf und war damit 0,031 Sekunden schneller als Lewis Hamilton, der am Vormittag im Ferrari der Schnellste war.
Lando Norris war nach seiner Bestzeit am Mittwoch nicht im Spitzenfeld zu finden. Der Engländer belegte im Weltmeister-Nachfolger nur Rang 14 direkt hinter McLaren-Teamkollege Oscar Piastri, allerdings ist diese Platzierung nicht realistisch.
Denn Norris fuhr in der Schlussphase immer wieder schnelle Runden - inklusive absolut schnellstem zweiten Sektor -, bog aber jedes Mal wieder in die Box ab, ohne seine Runde zu beenden.
Interessant: Im Longrun-Modus scheint McLaren ein Klasse für sich zu sein, war laut Daten rund eine halbe Sekunden schneller als etwa Ferrari. Für die Roten spulte Charles Leclerc gestern eine Rennsimulation ab. Er verlor vor allem im Vollgas-Sektor Zeit - einige Tifosi hoffen daher, dass Ferrari die Motorleistung noch gedrosselt hat.
+++ Action vom Vormittag bis in den späten Nachmittag +++
Gefahren wird auch am heutigen Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr deutscher Zeit, dann folgt eine einstündige Mittagspause, bevor die Autos von 13 Uhr bis 17 Uhr wieder auf die Strecke dürfen.



