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So lief Tag 2 der Testfahrten

Sainz setzt Ausrufezeichen - McLaren verbirgt etwas

Die Formel 1 gab auch am zweiten Test-Tag in Bahrain wieder Gas
Die Formel 1 gab auch am zweiten Test-Tag in Bahrain wieder Gas
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Graf
27. Februar 2025, 17:02
sport.de
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Carlos Sainz hat sich am zweiten Testtag der Formel 1 in Bahrain die Bestzeit gesichert.

Der Spanier schlug am Donnerstag die Topteams und setzte sich mit seinem Williams an die Spitze. 1:29.348 Minuten benötigte der Spanier für einen Umlauf und war damit 0,031 Sekunden schneller als Lewis Hamilton, der am Vormittag der Schnellste war.

Lando Norris war nach seiner Bestzeit am Mittwoch nicht im Spitzenfeld zu finden. Der Engländer belegte im Weltmeister-Nachfolger nur Rang 14 direkt hinter McLaren-Teamkollege Oscar Piastri, allerdings ist diese Platzierung nicht realistisch.

Denn Norris fuhr in der Schlussphase immer wieder schnelle Runden - inklusive absolut schnellstem zweiten Sektor -, bog aber jedes Mal wieder in die Box ab, ohne seine Runde zu beenden.


Im Überblick: Die Top-Zeiten vom Donnerstag zum Durchklicken


 

 

+++ Das war's! +++

Tag zwei der Testfahrten ist um!

+++ Doch noch eine Überraschung +++

Zwar gibt es wohl keine schnelle Zeit mehr, aber Liam Lawson ist doch noch einmal auf der Strecke gewesen. Der Red-Bull-Bolide ist schon wieder zusammengebaut.

+++ DRS deaktiviert +++

Die Rennleitung hat DRS deaktiviert - ein Test - damit sind nun auch keine allzu schnellen Zeiten mehr drin. 

+++ Sainz testet Starts +++

Nach 125 Runden hat Sainz genug und testet nun lieber Starts, gleich zweimal steht er am Ende der Boxengasse ganz still, um dann blitzschnell loszulegen - und danach sofort wieder abzubremsen. Kurzum: Die Luft ist raus.

Auch Antonelli kann nicht mehr nachlegen. Auf alten Reifen rutscht er nun immer wieder über den Asphalt.

+++ 15 Minuten bleiben +++

Tja, bislang macht noch keiner so richtig Anstalten für weitere schnelle Runden. Kurz sah es bei Norris danach aus, doch nach einem Fehler brach er einen schnellen Umlauf ab.

Es sieht so aus, als könnte Sainz sich über den (wie schon so oft betont nicht wirklich vergleichbaren) Tagessieg freuen. Ein wichtiges Zeichen wird es für Williams dennoch sein.

Von den 15 Minuten auf der Uhr bleiben eigentlich ohnehin nur noch zehn, denn die letzten fünf Zeigerumdrehungen sind für technische Tests angedacht.

+++ Haas geheimnistuerisch +++

Gestern waren es die McLaren-Mitarbeiter, die den eigenen Boliden bzw. die freie Sicht auf diesen zeitweise mit voller Kraft zu verhindern versuchten, heute sieht man bei Haas, wie alle Mitarbeiter sich um die Garage positionieren, um etwas zu verstecken.

Schraubt man etwa noch etwas ans Auto für den Schlussspurt und Überraschungen in den letzten Minuten? Denn aktuell sind beide Haas-Piloten ganz hinten im Zeit-Tableau - ihr Fokus war bislang voll auf Longruns. Darf Bearman nun alles rauslassen?

+++ Noch 30 Minuten +++

Die letzte halbe Stunde des Test-Donnerstags läuft. Sehen wir noch Veränderungen in der Zeitentabelle? Aktuell gibt es noch keine Anzeichen.

+++ Spannender Blick auf Norris' Longruns +++

Ein findiger User bei X hat die Longrun-Zeiten von Norris auf den verschiedenen Pneus in einer Tabelle zusammengefasst:

+++ McLaren doppelt auf Crashkurs +++

Zweimal wurde es heute richtig gefährlich bei McLaren, jeweils in Kombination mit Sauber: Heute Morgen war es Piastri, der Hülkenberg touchierte, heute Nachmittag krachte Norris beinahe in Bortoleto. Beide Male waren aber alle Fahrer (und die Teams) im Glück.

+++ Keine Eindrücke mehr von Lawson? +++

Red Bull hat den RB21 in der Garage zu großen Teilen auseinandergebaut, gut möglich also, dass Lawson heute keine weiteren Erfahrungen mehr sammeln wird. Der Neuseeländer steht bei 86 Runden und ist mit 1:30.252 - Stand jetzt - Siebtbester unter allen heutigen Fahrern.

Aus dem Fahrerlager heißt es von Quellen, dass das Auto nach den vielen Kilometern eine ausführlichere Wartung brauchte.

Morgen schlägt dann die Stunde - genauer die zwei mal vier Stunden - von Max Verstappen, der den ganzen Freitag zum Testen bekommt.

+++ Sainz und Leclerc könnten den Soft aufziehen +++

Während die allermeisten Fahrer auf den Mediums unterwegs sind, haben zwei der heutigen Fahrer zumindest theoretisch die Möglichkeit, Softs aufzuziehen und für Spitzenzeiten zu sorgen: Sainz und Leclerc, denn nur Ferrari und Williams haben auch Soft-Reifen geordert. Ob diese kurz vor Schluss aber noch zum Einsatz kommen, ist offen.

+++ Der Schlussspurt steht an +++

Das ist der Stand eine Stunde vor dem Schluss. Wer kann von den aktuellen Fahrern (Tabelle) noch einen draufsetzen?

FahrerTeamZeitRundenReifen
Sainz*Williams1:29.34898Medium
LeclercFerrari+ 0.08353Hard
AntonelliMercedes+ 0.43649Medium
StrollAston Martin+ 0.88132

Hard

LawsonRed Bull+ 0.90486Medium
DoohanAlpine+ 1.02050Hard
NorrisMcLaren+ 1.53455Hard
BortoletoSauber+ 1.70945Medium
HadjarRacing Bulls+ 4.53573Hard
BearmanHaas+ 5.02451Medium

*war schon am Morgen im Einsatz

+++ Bortoleto tut sich schwer +++

Bislang ist es nicht wirklich der Tag von Gabriel Bortoleto. Im Vergleich zu gestern (1:31.690) hat er sich mit 1:31.057 zwar verbessert, aber immer wieder hat der Brasilianer kleinere Quersteher drin, war einige Male abseits der Strecke zu sehen. Der Rookie dürfte die bald anstehende letzte Stunde umso mehr für sich nutzen wollen.

+++ Norris und Leclerc mitten in Rennsimulation +++

Vorerst müssen wir von Norris und Leclerc wohl keine Top-Zeiten erwarten, beide Fahrer fahren regelmäßig Runden im 1:36er und 1:35er Bereich und befinden sich damit wohl in Rennsimulationen.

Stroll hat sich im Hintergrund auf Platz sechs vorgeschoben, seine 1:30.229 kann sich sehen lassen.

+++ Hamilton über seine Eindrücke vom Ferrari +++

"Ich habe echt Spaß und gewöhne mich immer besser ans Auto. Gestern ging es drum, erst einmal ein Gefühl für das Auto zu entwickeln, heute habe ich mit den Ingenieuren auch an der Abstimmung gearbeitet", sagte Lewis Hamilton im Interview und verriet zudem, dass er einen italienischen Begriff für "Hammer-Time" finden wolle, wenn es darum geht, alles aus dem Boliden herauszuquetschen.

Der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haugg betonte derweil bei "Sky", dass er daran glaube, dass Hamilton bei Ferrari Weltmeister werden könne.

+++ Lawson abseits der Strecke +++

Mal wieder ein kleiner Ausflug abseits der Strecke, erneut ist es Lawson, der den RB21 über die Grenzen bringt.

Allerdings ist Lawson nur ein paar Meter raus gewesen und kann problemlos weitermachen. Mit 82 Runden liegt der RB-Neuling übrigens von den Runden her auf Platz zwei (wenig verwunderlich, da er - neben Sainz (P1 mit 88 Runden) - der einzige ist, der heute beide Sessions fährt).

Fleißigster Rundensammler am Nachmittag (allein) ist derweil Bearman mit 47 Umdrehungen.

+++ Was ist noch drin? +++

Das Flutlicht erhellt den Kurs mittlerweile deutlich, die Zeit rinnt davon. Anderthalb Stunden sind noch auf der Uhr. Was werden wir in der Schlussphase noch sehen? Hoffentlich eine schnelle Zeit von Haas. Bislang waren sowohl Ocon als auch Bearman im Longrunmodus unterwegs. Schickt der US-Rennstall den Neuling zum Schluss bei besten Streckenverhältnissen nochmal mit wenig Sprit los? 

Und: Kann noch jemand Sainz von der Spitze verdrängen? Leclerc ist zumindest nicht weit von der Zeit des Williams-Piloten entfernt (siehe Tabelle ein paar Einträge vor diesem).

+++ Bottas hat Spaß in der Boxengasse +++

Valtteri Bottas ist in diesem Jahr nur noch Beobachter, ist "nur" als Reservefahrer für Mercedes im Einsatz, nachdem er bei Sauber kein Cockpit mehr bekam.

Der Finne hat nun andere Dinge im Paddock zu tun:

+++ Der Stand zwei Stunden vor Schluss +++

FahrerTeamZeitRundenReifen
Sainz*Williams1:29.34878Medium
LeclercFerrari+ 0.08325Medium
AntonelliMercedes+ 0.43629Medium
DoohanAlpine+ 1.02025

Medium

StrollAston Martin+ 1.44616Medium
NorrisMcLaren+ 1.53423Medium
Lawson*Red Bull+ 1.58478Medium
BortoletoSauber+ 1.70919Medium
BearmanHaas+ 5.39731Hard
HadjarRacing Bulls+ 5.93457Hard

*war schon am Morgen im Einsatz

+++ Wolff lobt Norris, aber ... +++

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat sich begeistert von der Performance von Lando Norris im McLaren gezeigt, der am ersten Testtag mit einer 1:30,430 die Bestzeit setzen konnte.

"Gestern war Norris auf einem anderen Planeten", meinte Wolff am Donnerstag. Dennoch relativierte der Österreicher die Aussagekraft der Zeiten: "Wir haben keine Ahnung über die Spritmengen. Die Bedingungen sind außerdem völlig unrepräsentativ."

Zur Wahrheit gehört nämlich auch: In der Morgensession am Donnerstag konnte George Russell die Bestzeit des Vortages bereits nach einer halben Stunde knacken. Im weiteren Verlauf sind die Zeiten um eine weitere Sekunde gefallen. Heute ist Sainz mit 1:29.348 - rund zwei Stunden vor Testschluss - der Maßstab.

+++ Kurze Verschnaufpause für neun Fahrer +++

Während Hadjar seinen Racing Bull über den Bahrain International Circuit bewegt, wird in neun Garagen geschraubt. Der F1-Rookie hat die Strecke also für sich allein - vorerst.

+++ Doohan verlässt die Strecke, Leclerc dreht sich +++

Etwas spät auf der Bremse ist Jack Doohan, was ihm einen Ausflug in die Auslaufzone und nun einen ungeplanten Stopp in der Alpine-Garage einbringt. Kaputt ist nichts, aber neue Pneus müssen wohl her.

Auch Leclerc wird Opfer, allerdings ist hier die feuchte Strecke schuld. Der Ferrari-Pilot dreht sich, kann den SF-25 aber abfangen. Weiter geht's!

+++ Antonelli jagt Russell +++

Kurzer Blick auf Kimi Antonelli, der schon am Mittwoch als Siebtschnellster auf sich aufmerksam machte, gestern allerdings noch klar hinter seinem Teamkollegen Russell (P2) landete.

Heute schickt sich der Italiener an, Russell zu überbieten. 1:29.784 heißt es bei Antonelli, 1:29.778 heute Morgen bei Russell. Zweieinhalb Stunden bleiben, um sich am Engländer vorbeizuschieben. 

+++ Das dürfte Williams gefallen +++

Während Sainz weiter das Tableau anführt, darf schon festgehalten werden: Dass der Spanier hier eine 1:29.348 hinlegen kann, dazu "nur" auf Mediums, wird Williams als großen Erfolg feiern. Denn: Im letzten Jahr lag Alex Albons Qualifying-Zeit bei 1:30.221, also fast neun Zehntel langsamer. Viel deutet darauf hin, dass die Briten ihr Auto gut weiterentwickelt haben.

+++ Stroll ist da! +++

Mit fast 1,5 Stunden Verspätung kann Lance Stroll nun wohl so richtig durchstarten. Zehn Runden hat der Kanadier nun schon gesammelt und auch die erste Zeit für sich verbucht. Die 1:32.606  liegt allerdings fast zwei Sekunden hinter dem Wert, den Kollege Fernando Alonso vorhin einfuhr (1:30.700). Aber Stroll hat ja im besten Fall noch viel Zeit, nachzulegen.

+++ Schrecksekunde bei Sainz +++

Da wird Sainz kurz durchgeatmet haben: In Kurve 1 verliert der Spanier seinen Williams-Boliden, fängt diesen aber wieder ab. Bis auf ein bisschen Abrief der Reifen dürfte nichts passiert sein.

Überhaupt gibt es an diesem Donnerstag und auch schon am gestrigen Mittwoch gute Nachrichten von der Crash-Front, denn größere Schäden sind bislang ausgeblieben.

+++ So lief die 1. Stunde der Nachmittags-Session +++

Die Nachmittags-Fahrer in der Übersicht:

FahrerTeamZeitRundenReifen
Sainz*Williams1:29.34863Medium
LeclercFerrari+ 0.008318Medium
AntonelliMercedes+ 0.43614Medium
DoohanAlpine+ 1.02016Medium
BortoletoSauber+ 1.70912Medium
Lawson*Red Bull+ 1.88555Hard
NorrisMcLaren+ 3.4154Medium
BearmanHaas+ 5.39720Hard
HadjarRacing Bulls+ 6.30321Medium
StrollAston Martin -4Medium

* Fahrer schon in der Morgen-Session im Einsatz

+++ Wo sind eigentlich Stroll und Norris? +++

"Keine Probleme bei McLaren", das jedenfalls sagt "Sky". Beim britischen Team wird derzeit in der Garage gearbeitet, Lando Norris durfte noch nicht auf die Strecke.

Auch Lance Stroll muss warten, bis der AMR25 umgebaut wurde. Dabei ist schon fast eine Stunde der Nachmittags-Session rum.

+++ Leclerc hat 'was vor +++

Leclerc gibt in seinem Ferrari sofort Vollgas, hält sich nicht zurück. Auf Mediums steht er aktuell bei 1:29.783, das reicht derzeit für Platz vier. Gestern war er in der Endabrechnung mit 1:30.878 ebenfalls auf Platz vier.

+++ Kampfansage von Verstappen +++

Er fährt heute zwar gar nicht, sondern ist erst morgen im Einsatz, dafür den ganzen Tag über, aber in der Pressekonferenz am Mittag hat Max Verstappen schon ein paar markige Worte in Richtung Konkurrenz gesendet.

Gefragt, wie sein RB21 performt, sagte der Niederländer: "Er hat sich überall verbessert im Vergleich zum letzten Jahr. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, das behalten wir für uns. Aber ja, ich hatte bisher ein positives Gefühl." Zur Erinnerung: 2024 wurde Verstappen selbst mit einem immer schlechter werdenden Auto Fahrerweltmeister.

+++ Red Bull ist zurück - Sainz setzt Ausrufezeichen +++

Sainz hat richtig Spaß und Lust auf mehr: 1:29.366 heißt es nun für den Williams-Piloten und damit Platz eins in der Zeitenwertung. Das schickt sich doch gut an kurz nach dem Restart.

Weitere gute Nachrichten: Red Bull Racing hat die Motorprobleme behoben, Lawson ist zurück und wird nun weitere Kilometer sammeln.

+++ Es wird enger auf dem Circuit +++

Während es von Lawson noch nichts zu sehen gibt, fahren Kimi Antonelli, Oliver Bearman, Jack Doohan, Leclerc und Hadjar derzeit über den 5,4 Kilometer langen Rundkurs. Es wird somit enger.

+++ Hadjar tastet sich ran, Sainz sammelt Runden +++

Erster Fahrer auf der Strecke ist Isack Hadjar, der seinem Racing-Bulls-Auto eine Einführungsrunde gönnt, sich dann aber erst einmal wieder zurück in die Garage aufmacht.

Beständig unterwegs ist hingegen Sainz, der mit 47 Runden die drittmeisten hinter Ocon auf Platz zwei (69 Runden, am Nachmittag nicht mehr im Einsatz) und Russell auf P1 (71, ebenfalls nicht mehr im Einsatz) auf dem Konto hat - und weiter sammeln kann. Mit Erfolg übrigens, denn (mutmaßlich) auf den weicheren Mediums (C2) kann er eine 1:29.927 für sich verbuchen.

+++ Regen droht - erneut! +++

Los geht's! Die Nachmittags-Session ist eröffnet!

Mit acht neuen Fahrern geht es - wie erwähnt - in Teil 2 des Donnerstag. Was gleich bleibt: Es droht erneut Regen. Bei 60 Prozent liegt die Wahrscheinlichkeit laut Meteorologen. Mal sehen, ob es wieder eine ungeplante Pause geben wird.

+++ Wie geht es mit Red Bull Racing weiter? +++

Eine der großen Fragen vor dem Restart gleich: Hat Red Bull die Probleme mit dem Wasserdruck im Motor lösen können? Oder bleibt Lawson gar noch länger nur die Zuschauerrolle? In der Stunde vor der Pause verlor der RB-Neuling viel Testzeit.

Ebenfalls spannend: Kann Charles Leclerc, der von Hamilton das Steuer übernimmt, die Ferrari-Bestzeit toppen?

+++ Ab 13 Uhr geht's weiter +++

In einer halben Stunde rollen die Autos schon wieder über den Bahrain International Circuit. Dort ist es dann schon 15 Uhr Ortszeit, weshalb später auch die Flutlichter zum Einsatz kommen. Hoffen wir, dass es dieses Mal keinen Stromausfall so wie gestern geben wird.

Vorher gibt's hier ein Roundup zur morgendlichen Session.

+++ Die besten Zeiten der 1. Session am Donnerstag +++

Die Top 3 der besten Zeiten ist gefüllt mit Hamilton (1:29.379), Russell (+ 0.399) und Sainz (+ 0.711). Hülkenberg liegt mit zwei Sekunden Abstand auf den Ferrari-Piloten "nur" auf Rang neun. Alle Zeiten gibt es hier in der Übersicht. 

Zur Erinnerung: Die Teams und Fahrer sind mit unterschiedlichen Programmen aktiv gewesen, ein Platz weiter hinten im Tableau ist daher nur bedingt aussagekräftig.

+++ Pause! +++

Die Morgen-Session ist rum. Die schnellste Runde geht an Hamilton mit 1:29.379. Mehr gleich!

+++ Licht-Tests und Probestart +++

Die letzten Minuten des Vormittagsdurchgangs laufen. Der bekannte Licht-Test - Ampelanlage, Gelbe Flaggen - ist beendet, nun gibt es noch einen Probestart, dann ist endgültig Schluss bis 13 Uhr.

+++ Probleme bei Red Bull +++

Ohje, das sieht nicht so gut aus bei Red Bull. Lawson ist schon seit einiger Zeit in der Garage, fast eine Stunde konnte der RB-Neuling nicht fahren.

Der Grund: Laut dem Team gibt es Probleme mit dem Wasserdruck im Motor. Hoffentlich etwas, das sich bis zum Nachmittag beheben lässt.

+++ Luftbild vom Piastri/Hülk-Crash +++

Es gibt spannende Bilder von weit oben in Bahrain, eines davon zeigt, wie Piastri Hülkenberg touchierte:

+++ Acht Fahrer haben noch 15 Minuten +++

Während Sainz und Lawson auch am Nachmittag im Einsatz sein werden, dürfen Ocon, Hülkenberg, Paistri, Tsunoda, Alonso, Gasly, Russell und Hamilton gerade die letzten Runden für heute absolvieren.

Dann folgt ab 12 Uhr deutscher Zeit eine einstündige Mittagspause, bevor es acht Neue zu sehen gibt:

Die Fahrer des Tages am Donnerstag:
TeamVormittagsNachmittags
McLarenOscar PiastriLando Norris
FerrariLewis HamiltonCharles Leclerc
Red BullLiam LawsonLiam Lawson
MercedesGeorge RussellKimi Antonelli
Aston MartinFernando AlonsoLance Stroll
AlpinePierre GaslyJack Doohan
HaasEsteban OconOliver Bearman
Racing BullsYuki TsunodaIsack Hadjar
WilliamsCarlos SainzCarlos Sainz
SauberNico HülkenbergGabriel Bortoleto

+++ Piastri zurück +++

Nach dem Kontakt mit Hülkenberg ist Piastri wieder auf der Strecke. Was da genau los war, werden wir wohl in der Mittagspause erfahren. Der McLaren-Pilot gestikulierte irritiert in Richtung des Sauber-Mannes, den aber eigentlich nach erstem Anschein gar keine Schuld trifft. 

+++ Hamilton in Zeiten-Laune +++

Hamilton hat weiter Spaß und ist mittlerweile bei 1:29.379 angekommen, nachdem er zuvor immer mal wieder eine Cooldownrunde eingelegt hatte. 

Übrigens: Die Pole-Zeit im letzten Jahr in Bahrain (von Max Verstappen) lag bei 1:29.179!

+++ Pastri berührt Hülkenberg +++

Das sah gar nicht gut aus: Piastri fährt mit viel Speed in die Haarnadelkurve, in der sich Hülkenberg extra nach ganz außen schiebt, doch der McLaren-Mann schafft es trotzdem nicht, innen am Deutschen vorbeigekommen und berührt die Reifen des Sauber-Boliden.

Beide Autos müssen gecheckt werden.

+++ Piastri hat aufgeholt +++

Nachdem man bei McLaren heute zu Beginn irgendwie so gar nicht Schwung kam, reißt Piastri mittlerweile Runde um Runde herunter.

30 hat er bislang schon absolviert und ist damit in den Bereichen anderer Fahrer angekommen.

+++ Zwischenstand +++

Übersicht nach drei Stunden am Mittwoch
FahrerTeamZeitRundenReifen
HamiltonFerrari1:29.67030Medium
RussellMercedes+ 0.20949Medium
SainzWilliams+ 0.42026Hard
GaslyAlpine+ 0.76030Medium
PiastriMcLaren+ 1.16923Medium
LawsonRed Bull+ 1.15328Medium
TsunodaRacing Bulls+ 1.60230Medium
HülkenbergSauber+ 1.78738Medium
AlonsoAston Martin+ 3.27229Hard
OconHaas+ 3.68042Medium

+++ Die Zeiten purzeln +++

Jetzt, wo die Strecke trockener ist, spürt man die Lust der Fahrer, die Autos an die Grenzen zu bringen. Besonders beachtlich dabei: Sainz, der auf harten Reifen eine 1:30.090 in seinem Williams schafft. 

Derweil pushen sich Russell und Hamilton, die ehemaligen Mercedes-Kollegen, gegenseitig. Der neue Ferrari-Mann kassiert die 1:30.879 von Russell sofort ein und schiebt sich mit 1:29.675 nach vorn (jeweils auf Mediums). Damit sind wir bei den aktuellen Tests erstmals unter der 1:30er-Marke angekommen!

+++ Gute Laune bei Red Bull +++

Während der Regenauszeit vorhin hat sich Lawson eine kleine Auszeit in seinem Boliden genommen und seine Augen ein bisschen zugemacht.

Seine Mechaniker-Kollegen ärgerten den Neuseeländer jedoch liebevoll, wie im Video zu sehen ist:

+++ Kerbs sind noch nass, Longruns im Fokus +++

Wie Williams bekanntgibt, soll Sainz in Kürze einen Grand-Prix-Run wagen. Heißt: Mit vollem Tank und vermutlich auch mit Boxenstopp-Tests später. Auch andere Teams prüfen die Boliden im Dauereinsatz, wie es scheint. Schnelle Zeiten sind daher aktuelle Mangelware.

Piastri musste derweil gerade feststellen, dass der Asphalt zwar mittlerweile trockener ist, die Kerbs aber noch nass und damit rutschig sind. In Kurve 1 musste daher die Auslaufzone her, um den McLaren abzufangen.

+++ Lawson mit Speed zurück +++

Es wird wieder voller: Lawson beginnt direkt aus der Boxengasse mit einem Startversuch auf die abtrocknende Strecke. Damit gesellt er sich zu Russell, Hülkenberg sowie zu Tsunoda und Piastri. Letztgenannter dürfte froh sein, endlich etwas mehr Erfahrungen sammeln zu können, denn sein MCL39 war bislang am wenigstens von allen Autos draußen - kurz vor 10:30 Uhr deutscher Zeit waren es lediglich zehn Runden, keine davon gezeitet.

+++ Russell und Hülkenberg mutig +++

Zwei Fahrer haben jetzt genug vom Abwarten: Russell und Hülkenberg sind zurück auf der Strecke und haben nun viel Platz auf dem Bahrain International Circuit. Vorsichtig tasten sie sich auf dem nassen Asphalt vor. Wirkliche Erkenntnisse für Melbourne gibt es vermutlich nicht, am ehesten noch, wie sich der Mercedes und der Sauber bei schwierigen Bedingungen verhalten. 

Draufgezogen haben beide die Medium-Reifen.

+++ Zwei-Stunden-Fazit +++

Viel lässt sich aufgrund der Regenprobleme nach zwei Stunden noch nicht bilanzieren. Aber: Hamilton setzte mit 1:30.080 ein erstes Ausrufezeichen im Ferrari, Sainz ist mit 0.072 dahinter aber auch schon beachtlich schnell unterwegs gewesen - als es noch trocken war.

Die wenigsten Runden hat bislang Piastri absolviert, dessen McLaren erst nicht richtig wollte, bis schließlich der Regen obendrauf kam.

Rundenanführer sind bislang Ocon und Russell, die beide schon 28 Kursumrundungen auf dem Konto haben und dementsprechend auch schon erste Longrun-Erfahrungen sammeln konnten. 

Insgesamt gibt es aber noch viele Fragezeichen zur Halbzeit der ersten heutigen Session. 

+++ Haas wagt sich heraus +++

Und da sind die Intermediates plötzlich im Einsatz, denn Ocon hat sich - nachdem er eine Banane gegessen hat - wieder ins Auto gesetzt und den VF-25 mit Intermediates ausprobiert.

Allerdings nicht lang, schon ist er wieder in der Garage. Der Rest wartet weiter ab - teils auch gezwungermaßen.

Bei McLaren ist derweil im Video gut zu sehen, wie sehr der Regen es den Teams gerade schwer macht:

+++ Zur Erinnerung: Nur zwei Teams haben Intermediates +++

Sollte die Nässe bleiben, wird es möglicherweise schwierig für acht der zehn Teams. Denn nur Haas und Aston Martin haben Intermediates geordert, wie vorhin bereits berichtet. Heißt: Ferrari, Mercedes, Red Bull und Co. hätten deutliche Schwierigkeiten und (selbstgemachte) Nachteile, weil man allein auf Trockenreifen vertraute.

+++ Lesestoff während der erzwungenen Pause +++

Mittlerweile haben zahlreiche Fahrer ihre Autos verlassen, Mercedes baut den Boliden gerade sogar komplett um. Auf den Circuit will gerade keiner bei den feuchten Bedingungen.

Zeit also, mal zu schauen, was Red-Bull-Berater Helmut Marko über Ferrari zu sagen hat, der von der Scuderia "mehr erwartet" hätte: Mehr dazu hier!

+++ Die Nässe bremst die Teams aus +++

Kein einziges Auto ist derzeit draußen, alle Fahrer sind an der Box. Hülkenberg ist beispielsweise komplett ausgestiegen, wartet erst einmal ab.

+++ Die Autos schlingern +++

Oh, das sieht gefährlich aus: Tsunoda rutschte gerade ein wenig über den Asphalt, Sainz kam ein wenig von der Strecke ab. Das scheint jeweils an der Feuchtigkeit zu liegen, die einige Regentropfen auf den Kurs gebracht haben. Auch auf den Visieren sind Tropfen zu sehen. 

Es regne "ein bisschen", meldet auch Hamilton am Funk.

+++ Überblick nach der 1. Stunde +++

  1. Hamilton (Ferrari): 1:30.080 - 16 Runden
  2. Sainz (Williams): +0.072 - 12 Runden
  3. Russell (Mercedes): +0.299 - 24 Runden
  4. Gasly (Alpine): +0.766 - 14 Runden
  5. Lawson (Red Bull): +1.153 - 15 Runden
  6. Hülkenberg (Sauber): + 1.445 - 16 Rundem
  7. Alonso (Aston Martin): + 2.862 - 9 Runden
  8. Ocon (Haas): +3.691 - 22 Runden
  9. Tsunoda (Racing Bulls): + 7.881 - 5 Runden
  10. Piastri (McLaren): - / - 5 Runden

+++ Probleme bei McLaren? +++

Was ist denn beim Konstruktionsweltmeister los? Piastri ist weiter ohne klare Zeit, nach einer Stunde hat er weiter nur fünf Runden auf dem Zähler. McLaren bastelt und bastelt. Ein Blick in die Garage zeigt: Piastri sitzt im Boliden, noch muss er aber warten.

+++ Hamilton kontert Russell +++

Mit 1:30.287 schiebt Hamilton seinen Ferrari auf Rang 1 der Zeitenwertung, liegt damit nun ein Zehntel vor Russell (1:30.379) und deutlich vor seiner gestrigen Zeit (1:31.834). 

Kurze Zeit später geht es für Hamilton sogar auf 1:30.080!

+++ Zwei Fahrer noch ohne Zeit +++

Piastri und Sainz haben bislang noch keine verwertbare Runde gesammelt, überhaupt haben die Zwei nur jeweils fünfmal die Ziellinie überfahren. Da ist noch Luft nach oben.

+++ Ausrufezeichen von Russell +++

Während die Konkurrenz sich noch auf die Bedingungen einstellt, hat George Russell ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. 1:30.379 brennt er auf Mediums in den Asphalt, womit er bereits in der ersten halben Stunde schneller ist als gestern (1:30.587). 

Insgesamt sind Russells Kollegen derzeit aber durchaus emsig. Piastri, Gasly, Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Lawson sind gerade unterwegs. Bis eben auch Esteban Ocon, der nun aber zurück an die Box fährt.

+++ Beinahe-Crash am Ende der Box +++

Da hätte es beinahe gekracht: Carlos Sainz stand in seinem Williams am Ende der Boxengasse, wollte einen Probestart absolvieren, als von hinten Liam Lawson in dem Moment vorbeifuhr, als der Spanier startete und Richtung Kurs zog. Zum Glück waren beide achtsam, der Williams-Pilot brach ab, der Red-Bull-Mann zog nach links - Einschlag verhindert.

+++ Kurzes Durchschnaufen +++

Die Fahrer sind nach ersten Setup-Runden wieder in den Boxen, die Autos werden neu eingestellt, Aero-Gitter ab- bzw. ummontiert. von vorn nach hinten.

Dazu wird es sicherlich ein Briefing geben, was die Streckenqualität angeht. Durch den Regen in der Nacht ist der Grip ganz anders als noch gestern Nachmittag, als der Kurs mit Gummiabrieb gespickt war. Dieser ist nun weggewaschen. Hinzu kommt der bereits erwähnte Tröpfelregen in einigen Abschnitten. 

+++ Regen? Nur zwei Teams haben vorgesorgt +++

Während auf Teilen der Strecke erste Regentropfen zu erkennen sind, stellt sich heraus, dass lediglich zwei Teams passende Reifen aus dem Pool gewählt haben: Aston Martin und Haas.

Die beiden Rennställe haben Intermediates und Wets zur Verfügung, die restlichen acht haben lediglich Trockenreifen gewählt.

Heißt: Wird es richtig nass, könnte wohl lediglich das Duo so richtig testen. Noch(!) sieht es aber nicht danach aus, als würde es zeitnah so richtig schütten.

+++ Pierre Gasly macht den Anfang +++

Die ersten Autos sind unterwegs. Unter anderem Oscar Piastri im McLaren und Pierre Gasly im Alpine, beide Autos sind mit jeder Menge Sensoren ausgestattet, erste Aerotests werden absolviert.

+++ Ungewöhnlich kalt in Bahrain +++

13 Grad Celsius haben wir heute nur in der Luft, 14 Grad ist die Strecke warm. Dazu ist Regen angekündigt, Wahrscheinlichkeit: 90 Prozent! Erste Tropfen sind auch schon zu erkennen. Das könnte ein spannender Tag werden.

+++ Die Uhr tickt runter, gleich ist die Strecke frei +++

Tag 2 der Testfahrten ist so gut wie eröffnet.

+++ Wer war am ersten Tag wie schnell? +++

Welche Zeiten haben die 20 Fahrer am ersten Tag in Bahrain gedreht? Hier gibt's die Antwort -> Die Bestzeiten vom ersten Testtag im Überblick

+++ Bald geht es los! +++

Ab 8 Uhr deutscher Zeit ist die Strecke freigegeben, dann sind die nächsten Eindrücke der neuen Auto-Generation möglich.

+++ Wer fährt an Tag 2? +++

Der amtierende Formel-1-Weltmeister fehlt am Donnerstag auf der Strecke: Max Verstappen bekommt am Freitag, dem letzten Test-Tag die komplette Schicht. Heute darf sich dafür Liam Lawson die vollen acht (zwei Mal vier) Stunden auf dem Asphalt in Bahrain austoben.

Die Fahrer des Tages am Donnerstag:
TeamVormittagsNachmittags
McLarenOscar PiastriLando Norris
FerrariLewis HamiltonCharles Leclerc
Red BullLiam LawsonLiam Lawson
MercedesGeorge RussellKimi Antonelli
Aston MartinFernando AlonsoLance Stroll
AlpinePierre GaslyJack Doohan
HaasEsteban OconOliver Bearman
Racing BullsYuki TsunodaIsack Hadjar
WilliamsCarlos SainzCarlos Sainz
SauberNico HülkenbergGabriel Bortoleto

+++ Antonelli setzt Ausrufezeichen an Tag 1 +++

Blick zurück auf gestern: Dort fand die vielbeachtete erste Ausfahrt von Kimi Antonelli als Mercedes-Stammpilot in der Formel 1 statt, die dieser mit einer Bestzeit beendete - und dabei auch seinen Vorgänger Lewis Hamilton distanzierte.

Zum Auftakt drehte der erst 18-Jährige in 1:31,428 Minuten bei seinem Einsatz am Mittwochvormittag die schnellste Runde, Hamilton (1:31,834) lag in seinem neuen Ferrari auf Rang fünf.

Wie immer wichtig zu beachten: Die Test-Zeiten haben stets wenig Aussagekraft, da die Teams unterschiedliche Schwerpunkte setzen und unterschiedliche Programme absolvieren.

Dennoch dürften die ersten Eindrücke sowohl Mercedes als auch Ferrari gefallen: Antonelli war mit 78 Runden gemeinsam mit Yuki Tsunoda (Racing Bulls) am längsten auf der Strecke, auch Hamilton spulte das Programm mit 70 Runden ohne sichtbare Probleme ab. Die Teamweltmeister von McLaren waren mit Oscar Piastri (66) recht unauffällig unterwegs.

Weniger Zeit auf der Strecke verbrachten Liam Lawson (58 Runden), neuer Teamkollege von Weltmeister Max Verstappen bei Red Bull, und auch Nico Hülkenberg (55).

+++ Action vom Vormittag bis in den späten Nachmittag +++

Gefahren wird auch am heutigen Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr deutscher Zeit, dann folgt eine einstündige Mittagspause, bevor die Autos von 13 Uhr bis 17 Uhr wieder auf die Strecke dürfen.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

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