Die Buffalo Bills haben sich mit ihrem besten Wide Receiver der Vorsaison auf einen neuen langfristigen Vertrag in der NFL geeinigt.
Die Bills haben am Dienstag offiziell verkündet, dass sie sich mit Wide Receiver Khalil Shakir auf eine Vertragsverlängerung um weitere vier Jahre bis zum Ende der Saison 2029 geeinigt haben.
Wie Adam Schefter von "ESPN" berichtete, ist der Vertrag bis zu 60,2 Millionen Dollar wert, von denen 32 Millionen bei Unterschrift garantiert sein sollen. Zudem soll Shakir innerhalb der ersten zwölf Monate des Deals 18 Millionen Dollar verdienen. Genauere Details und somit auch Auswirkungen auf die Cap-Situation der Bills sind derzeit noch nicht bekannt.
"Es wäre schwer, jemanden zu finden - Fans, Spieler, irgendjemanden - in unserem Gebäude, der etwas Negatives über Khalil und das, was er gebracht hat, zu sagen hätte", sagte Bills-General-Manager Brandon Beane am Dienstag im Rahmen der Scouting Combine in Indianapolis/Indiana. "Der Typ ist ein echter Buffalonianer vom Typ Arbeiter. Ich meine, ich weiß, dass er nicht aus Buffalo kommt, aber er sagt nichts, er taucht einfach jeden einzelnen Tag auf."
Bills: Shakir ist "Mr. Zuverlässig"
"Er ist Mr. Zuverlässig, und wenn der Ball in seine Richtung geworfen wird, fängt er ihn normalerweise. Ich bin sicher, dass alle in unserem Team, die zurückkommen, sich freuen werden, Khalil zu haben, in dem Wissen ... und wir werden noch mehr auf ihn zählen, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch auf seine Führungsqualitäten in der Zukunft."
Shakir war ursprünglich ein Fünftrundenpick der Bills im Draft 2022 und ist nun der erste Spieler jener Klasse, mit dem Buffalo langfristig verlängert hat. Der 25-Jährige, der im Vorjahr der einzige Receiver im Kader der Bills war, der zuvor einen Pass von MVP Josh Allen gefangen hatte, legte 2024 seine bislang beste Saison hin. Er kam auf 76 Receptions für 821 Yards und 4 Touchdowns.
Mehr noch: Allen hat 81 Prozent seiner Pässe in Richtung von Shakir angebracht, was die höchste Passquote zwischen einem QB-WR-Duo in diesem Zeitraum in der NFL war. Shakir spielte dabei hauptsächlich im Slot.