Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

IBF-Champion ist krank

Dubois-Schock in Riad - Klitschko hat Lage "genau im Blick"

Video: Klitschko-Comeback? Das sagt die Szene
21. Februar 2025, 11:40
sport.de
sport.de

Eigentlich hätte Schwergewichts-Star Daniel Dubois am Samstagabend in Riad (live auf DAZN) seinen IBF-Titel gegen Joseph Parker verteidigen sollen. Zwei Tage vor dem ersten Gong hat der Brite aber plötzlich abgesagt. Kein Problem für die Saudis, die als Ersatzgegner für Parker einen Kracher aus dem Hut zaubern.

Daniel Dubois ist krank. Medienberichten zufolge hat sich der Brite einen Infekt eingefangen. Der lang erwartete IBF-WM-Fight gegen Joseph Parker auf der üppig besetzten Fightcard in Riad ist somit geplatzt. 

Die Organisatoren um Box-Mogul Turki Al-Sheikh haben allerdings in Windeseile einen hochkarätigen Ersatzgegner verpflichtet: Anstelle von Dubois steigt nun Kongo-Koloss Martin Bakole in den Ring.

Statt dem IBF-Titel steht nun der "Interims"-WM-Gürtel auf dem Spiel. Heißt: Der Sieger hat das Recht, Schwergewichts-König Oleksandr Usyk herauszufordern - ebenso wie Agit Kabayel, der in der Kingdom Arena gegen den Chinesen Zhang Zhilei um den "Interims"-Titel des WBC boxt

Bakole hatte sich vergangenen Sommer mit einer Fünf-Runden-Demontage von US-Hoffnung Jared Anderson für weitere Auftritte auf großer Bühne empfohlen. Eigentlich sollte der 1,98 Meter große und rund 130 Kilo schwere Kasten im Mai gegen den Nigerianer Efe Ajagba einen WM-Ausscheidungskampf der IBF bestreiten.

Boxen: Foreman im Sinn - Klitschko liebäugelt mit Comeback

Den Kampfabend in Riad mit Argusaugen verfolgen wird indes Wladimir Klitschko - sagt jedenfalls sein einstiger US-Promoter Tom Loeffler.

"Wladimir hält genau im Blick, was im Schwergewicht passiert und wenn es eine Möglichkeit gibt, um die WM zu kämpfen und George Foremans Rekord zu brechen, wird er es sich genau überlegen, denke ich", sagte Loeffler bei "boxingscene.com". Sollte der Ukrainer "grünes Licht geben, bin ich sofort in Aktion", sagte Loeffler.

Box-Ikone Foreman hatte sich 1994 mit 45 zum ältesten Schwergewichts-Champion der Geschichte gekrönt. Klitschko hatte die Marke seit seinem Rücktritt 2017 immer wieder als Ziel für ein mögliches Comeback genannt. 

Nach sport.de-Informationen plante Klitschko schon für den Februar fest mit einer Ring-Rückkehr. Gespräche über einen Kampf gegen Dubois wurden allerdings abgebrochen.

Turki Al-Sheikh machte Ende 2025 dennoch klar, dass er ein Comeback Klitschkos, um den Foreman-Rekord zu knacken, befürwortet. 

Newsticker

Alle News anzeigen