Nach einer enttäuschenden NFL-Saison gibt es im Coaching Staff der Dallas Cowboys einen Umbruch. Während Brian Schottenheimer zum Head Coach ernannt wurde, kehrt auf der Position des Defensive Coordinator in Matt Eberflus ein alter Bekannter wieder. Nun verrät der neue Defense-Boss seinen klaren Plan für die Defense von "America's Team".
"Es ist ganz einfach: Wir werden uns den Ball holen", lautet die einfache Devise, die Eberflus auf der Website der Cowboys äußert. "Das ist es, was wir tun werden. Wir werden den Lauf stoppen und wir wollen aufregende Plays für unser Footballteam machen", gibt Eberflus eine klare Vorgabe.
Damit beschreibt Eberflus seine Identität als Coach ganz gut, die ihn in den letzten Jahren ausgemacht hat. Zwischen 2018 und 2022 war er als Defensive Coordinator bei den Colts angestellt, 2023 und 2024 dann als Head Coach in Chicago. Seine Defense blieb dabei nur 2022 (Platz 14) außerhalb der Top Ten, was generierte Turnovers betrifft.
Mit den Bears startete er in der Vorsaison mit großem Hype, den gerade Super-Rookie Caleb Williams verursacht hatte, doch das Team wurde diesem nie gerecht. Nach zwölf Spielen und einer Bilanz von 4-8 trennten sich die Bears von Eberflus.
NFL: Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte
Dass Eberflus nun bei den Cowboys anheuert, kommt nicht von ungefähr. Viel mehr ist es für ihn eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Bereits zwischen 2011 und 2017 war er für die Cowboys tätig, damals als Linebackers Coach.
"Ich war vor sieben Jahren schon einmal hier, kenne die Familie Jones also gut“, sagte Eberflus über seine Rückkehr. "Ich kenne die Community und die Fangemeinde, und es ist aufregend, wieder hier zu sein. Das ist es, was mich am meisten reizt: die Fangemeinde, die Spieler, mit denen wir arbeiten können, sowie die Zusammenarbeit mit der Familie Jones und Brian Schottenheimer", zeigt sich Eberflus vorfreudig.
Zu seinen wichtigsten Spielern wird natürlich auch Pass Rusher Micah Parsons gehören. Für den Ausnahmespieler hat der Coach nur Lob übrig: "Micah ist ein erstklassiger Pass Rusher", sagte Eberflus.
"Wir werden ihn auf jeden Fall auf diese Weise einsetzen. Er ist ein großartiger Athlet, der in der Defensive viele verschiedene Dinge für uns tun kann. Und wenn man einen solchen Spieler hat, dann will man seine Fähigkeiten auch nutzen können. Wenn wir mehr mit ihm zu tun haben, werden wir sehen, welche Fähigkeiten er hat, und diese dann auch nutzen. Er weiß, dass wir ihn so gut wie möglich in Szene setzen werden, was seine Position und den Pass Rush angeht, und dass wir wirklich das nutzen werden, was er am besten kann, nämlich den Passer zu stören", gibt Eberflus erste Einblicke.