Die Carolina Panthers haben ihre Offseason in der NFL mit einer richtungsweisenden Vertragsverlängerung begonnen. Ein erfahrener Quarterback bleibt länger in Charlotte.
Die Panthers haben am Dienstag offiziell verkündet, dass sie den Vertrag von Quarterback Andy Dalton um zwei Jahre verlängert haben. Er wird damit auch künftig als Backup und Mentor von Bryce Young fungieren. Wie "ESPN" berichtet, hat der Deal einen Wert von acht Millionen Dollar, sechs Millionen sind davon garantiert. Insgesamt könnte er sogar bis zu zehn Millionen Dollar verdienen.
Dalton wäre ohne diese Verlängerung Mitte März Free Agent geworden, hatte jedoch schon nach Saisonende erklärt, dass er am liebsten bei den Panthers bleiben würde. Ein Grund für die Verlängerung ist derweil das gute Verhältnis zu Young, der sich ebenfalls für einen Verbleib Daltons ausgesprochen hatte.
"Andy und ich sind super eng befreundet", sagte Young am Ende der vergangenen Saison. "Seit ich hierhergekommen bin, konnte ich mit ihm über alles reden. Er hatte eine Perspektive auf Situationen, in denen ich noch nie war. Ich habe mich immer auf ihn verlassen und immer Gespräche mit ihm geführt."
Dalton ist da, um Young zu helfen
Young ergänzte: "Man kann die Stunden, die wir hier verbracht haben, nicht zusammenzählen. ... Und einfach jemanden zu haben, mit dem man sich austauschen kann, zu fragen, wie man Dinge sieht, egal ob es um X's und O's geht oder um philosophische Dinge oder um Dinge außerhalb des Footballs oder irgendwas dazwischen. Er ist immer da, um einfach zu versuchen, mir zu helfen."
Dalton hatte sich den Panthers ursprünglich zur Saison 2023 angeschlossen, damals noch für einen Vertrag über elf Millionen Dollar. Schon damals war klar, dass er als Backup hinter Young fungieren sollte. Im Vorjahr ersetzte er Young nach dessen schwachem Saisonstart kurzzeitig als Starter, wurde jedoch von einer Daumenverletzung aufgrund eines Autounfalls zurückgeworfen. Anschließend blühte Young auf und hat seither den Starter-Job wieder inne.
Dalton kam als Zweitrundenpick der Cincinnati Bengals im Draft 2011 in die Liga und hat seither für 39.500 Yards und 253 Touchdowns geworfen (150 INT). Zudem erreichte er drei Pro Bowls.