Die Kansas City Chiefs wollten mit dem dritten Titel in Folge, dem sogenannten "Three-peat", NFL-Geschichte schreiben. Doch der Seriensieger scheiterte krachend. Sinnbild der 40:22-Pleite war Quarterback Patrick Mahomes, der einen rabenschwarzen Tag erwischte. Anschließend entschuldigte sich der dreifache Super-Bowl-MVP bei den Chiefs-Fans.
"Ich bedanke mich für eure Liebe und euren Support", schrieb er auf X an die Fans des Chiefs Kingdom. "Ich hab euch heute alle im Stich gelassen. Ich werde immer weiter arbeiten und versuchen, weiter zu lernen, um besser zu werden", ergänzte der niedergeschlagene Superstar.
Zudem versicherte Mahomes, dass er und die Chiefs zurückkommen werden.
Der Spielmacher warf bei der Pleite gegen die Eagles zwei Interceptions, von denen eine sogar zu einem Touchdown zurückgetragen wurde. Zudem verlor er in der eigenen Redzone den Ball per Fumble.
Doch nicht nur die Turnover waren das Problem, grundsätzlich kam die Offense um Mahomes gar nicht ins Rollen. In Halbzeit eins beispielsweise schafften die Chiefs lediglich ein einziges First Down. Dass spät in der Partie noch 22 Punkte durch drei Touchdowns bei den Bemühungen herumkamen, war nicht mehr als Ergebniskosmetik in einem längst entschiedenen Spiel.
Mehr dazu:
NFL: Zweite Super-Bowl-Pleite für Mahomes
Das Duell mit den Eagles war bereits der fünfte Super Bowl für Mahomes in seiner noch recht jungen Karriere. Zwei dieser fünf Duelle hat er nun verloren, nachdem man zuletzt das Gefühl hatte, er und die Chiefs seien in dieser Art Spiele unschlagbar.
Die beiden Pleiten nagen derweil an dem Ausnahmekönner.
"Beide Niederlagen waren scheiße", sagte Mahomes. "Da führt kein Weg dran vorbei. Jedes Mal, wenn man einen Super Bowl verliert, ist das das schlimmste Gefühl der Welt. Es wird dich für den Rest deiner Karriere begleiten. Diese beiden Niederlagen werden mich motivieren, für den Rest meiner Karriere noch besser zu werden, denn man hat nur so wenige davon, und man muss sie ausnutzen, und sie schmerzen wahrscheinlich mehr, als sich die Siege gut anfühlen", erklärte Mahomes nach dem Spiel.
Mahomes nimmt die Schuld auf sich
Trotz der großen Enttäuschung nahm sich Mahomes nach dem Spiel ausführlich Zeit, um den Medienvertretern Frage und Antwort zu stehen. Dabei nahm er die Schuld für die Niederlage zu großen Teilen auf seine Kappe.
"Ich habe eine Pick-Six geworfen und ich habe einen Pick geworfen, den sie bis zur 5-Yard-Linie zurückgebracht haben und sie haben sofort danach gepunktet", sagte Mahomes. "Wenn man einem Team 14 Punkte schenkt, vor allem einem wirklich guten Football-Team, einem Super-Bowl-Football-Team, dann passieren nicht viele gute Dinge", ergänzte er.
"Ich habe uns in eine schlechte Lage gebracht. (...) Ich muss besser darin werden, den Ball nicht abzugeben, wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle und meiner Verteidigung und dem Rest meines Teams zu vertrauen, dass sie das Spiel stoppen, bis ich herausgefunden habe, was wir in der Offensive tun müssen", lautete die Kurzanalyse des Spielmachers.






































