Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Darts-Superstars "faul"?

Wade stellt Kritik an Littler und Co. klar

James Wade ist einer der erfolgreichsten Dartsspieler der Geschichte
James Wade ist einer der erfolgreichsten Dartsspieler der Geschichte
Foto: © IMAGO/Ian Stephen/Prosports/Shutterstock
07. Februar 2025, 09:31
sport.de
sport.de

Luke Littler und Luke Humphries sind derzeit die wohl besten Darts-Spieler der Welt. James Wade, der mittlerweile zur "alten Garde" zählt, hat in direkten Duellen immer häufiger Probleme und musste zuletzt gegen Littler eine deftige Pleite einstecken. Schon vor dem Match soll er den Weltmeister sowie Humphries als "faul" betitelt haben.

Im Achtelfinale beim World Masters verlor James Wade mit 0:4 gegen Darts-Weltmeister Luke Littler, ohne einen Dart auf ein Doppel - eine herbe Klatsche für "The Machine". Doch kritisierte er Littler und Ex-Weltmeister Luke Humphries im Vorlauf tatsächlich als faul?

In seiner Kolumne im "Daily Star" wehrt sich Wade nun gegen die Vorwürfe: "Während sich das Drama auf der Bühne abspielte, habe ich anscheinend versehentlich eine Kontroverse abseits der Bühne ausgelöst. Ich habe die Lukes, Littler und Humphries, nicht als faul bezeichnet, wie einige behauptet haben. Ich schätze sie sogar sehr."

Darts: James Wade zeigt sich selbstkritisch

Vielmehr wollte Wade demnach klarmachen, dass beide noch nicht das Level absoluter Legenden erreicht hätten: "Was ich gesagt habe und wirklich glaube, ist, dass die beiden Lukes zwar noch nicht auf dem Niveau von Phil Taylor und Michael Van Gerwen auf ihrem Höhepunkt sind, aber sie sind phänomenale Spieler."

"Für den Rest von uns gilt: Wenn wir ein Niveau erreichen wollen, bei dem wir mit den beiden Lukes in ihrer derzeitigen Form und mit Michael in seiner besten Form mithalten können, müssen wir etwas weniger faul sein - und da schließe ich mich selbst mit ein - und unser Spiel verbessern, um mit dem von ihnen gesetzten Standard mithalten zu können", zeigte sich der 41-Jährige auch selbstkritisch.

Littler selbst hatte übrigens souverän auf die angebliche Kritik reagiert. Im Interview nach dem Spiel gegen seinen Landsmann erklärte er: "Ich habe es die Behauptung nicht gesehen. Aber er hat Recht, ich bin auch im Trainingsraum faul."

Newsticker

Alle News anzeigen