Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

"Wildcard hat großen Reiz"

Erneutes Comeback? Ski-Alpin-Legende lässt aufhorchen

Ski-Legende Anna Veith schließt ein Comeback keineswegs aus
Ski-Legende Anna Veith schließt ein Comeback keineswegs aus
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Walter Luger
05. Februar 2025, 09:44
sport.de
sport.de

Die Comebacks von Lindsey Vonn und Marcel Hirscher könnten weiter Schule machen. Nun hat ein weiteres Ski-Alpin-Idol eine Rückkehr angedeutet - und das nicht zum ersten Mal.

Im Mai 2020 erklärte Anna Veith ihre aktive Ski-Karriere offiziell für beendet. Mit ihr verabschiedete sich eine der erfolgreichsten österreichischen Wintersport-Athletinnen aller Zeiten. Zwei Gesamtweltcup-Triumphe, eine olympische Goldmedaille und drei Weltmeistertitel stehen als Höhepunkte in ihrer Vita.

"Den Schlussstrich zu ziehen ist mir nicht so schwer gefallen", hatte die Salzburgerin damals betont. Die laufende Ski-Alpin-Saison, in der mit Marcel Hirscher und Lindsey Vonn gleich zwei Ikonen der Sportart ihr Comeback feierten, bringt die 35-Jährige allerdings schon ins Grübeln.

"Als ich davon gehört habe, habe ich mir gedacht: Es wäre cool, einfach nur mal ein Rennen wieder zu fahren", sagte Veith in der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7" bei ServusTV: "Aber wenn man realistisch denkt, wie lang der Weg dorthin ist, ist das extrem weit weg."

Ski-Alpin-Legende deutet erneut Comeback an

Die Comeback-Rennen ihrer früheren Konkurrentin Vonn schaue sie sich "gerne an", gab Veith außerdem zu: "Ich finde, dass die Möglichkeit, mit der Wildcard mitzufahren, den Sport wieder extrem spannend gemacht hat. Die Persönlichkeiten schreiben die Geschichten dahinter."

Sich selbst sieht die mittlerweile zweifache Mutter - Sohn Henry kam in Juni 2021 auf die Welt, Tochter Lotte im März vergangenen Jahres - aktuell jedoch "noch weit entfernt" von einer Rückkehr in den Spitzensport.

"Den ganzen Umfang, um bereit zu sein für ein Rennen: Diesen Aufwand kann ich im Moment nicht betreiben, obwohl die Wildcard natürlich ein großer Reiz ist", stellte sie klar. Auf die konkrete Nachfrage reagierte Veith indes mit einem Lächeln: "Ich bin ja noch jung."

Es ist nicht das erste Mal, dass Veith Comeback-Andeutungen macht. "Ich würde niemals nie sagen", hatte die Riesenslalom und Super-G-Spezialistin schon im November im Zuge der Bekanntgabe ihrer neuen Partnerschaft mit der Ski-Firma Kästle verlauten lassen. Den Gedanken an eine Rückkehr in den alpinen Weltcup hatte sie damals als "extrem spannend" bezeichnet.

Newsticker

Alle News anzeigen