Die Kansas City Chiefs sind auf ihrem Weg zum Super Bowl wiederholt mit dem Vorwurf konfrontiert worden, die Schiedsrichter auf ihrer Seite zu haben. NFL Commissioner Roger Goodell wies diese Gerüchte nun entschieden zurück.
Am Montag stellte sich Goodell zahlreichen Reporterfragen und gab bei dieser Gelegenheit US-Präsident Donald Trump einen Korb. Anschließend knöpfte er sich die NFL-Anhänger vor, die den Super-Bowl-Einzug der Chiefs auf eine Bevorzugung durch die Schiedsrichter zurückführen.
"Das ist eine lächerliche Theorie, für jeden, der sie ernst nehmen würde. Sie spiegelt die Leidenschaft der Fans wider und ich denke, sie erinnert uns auch daran, wie wichtig die Schiedsrichter sind" sagte der 65-Jährige auf seiner Jahrespressekonferenz und bekräftigte: "Ich denke, die Männer und Frauen, die in der NFL Schiedsrichter sind, sind hervorragend. Sie haben die höchstmöglichen Standards."
Der NFL-Boss verdeutlichte außerdem, dass die Unparteiischen sorgfältig ausgewählt werden und dazu unter ständiger Beobachtung stehen.

"Die Schiedsrichter sind herausragende Menschen. Sie müssen viel durchmachen, um Schiedsrichter zu werden. Es ist ein harter Job. Ein wirklich harter Job. Es gibt Dinge, die in ihrem Privatleben vor sich gehen und wir haben eine strenge Kontrolle darüber. Wir beobachten das sehr genau", versicherte Goodell.
NFL ist offen für neue Technologien
Viele Fans und Experten fordern die NFL dessen ungeachtet dazu auf, den Raum für menschliche Fehler durch den Einsatz bestimmter Technologien zu minimieren. Im AFC Championship Game zwischen den Buffalo Bills und den Chiefs (29:32) verwehrten die Referees den Bills beispielsweise ein neues First Down, obwohl die TV-Bilder Zweifel an dieser Entscheidung aufkommen ließen.
Goodell merkte am Montag an, dass es auch trotz des Technik-Einsatzes "kompliziert" sei, den Ball korrekt zu spoten, weil die längliche Form des Spielgeräts unterschiedliche Messwerte liefern würde. Der Einführung einer Tracking-Technologie steht der Commissioner dennoch offen gegenüber.
"Ich denke, die Technologie schreitet so schnell voran, dass wir das offensichtlich in unser Spiel integrieren, aber man muss es wirklich testen, sicherstellen, dass die Daten richtig sind und es dann implementieren, wenn man denkt, dass es sinnvoll ist", gab Goodell zu bedenken.



































