Im Juni 2025 findet das legendäre Langstrecken-Rennen in Le Mans statt. Als Teilnehmer für die 24 Stunden andauernde Traditionsveranstaltung wurde in den letzten Monaten auch immer wieder der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel gehandelt. Nun hat der Deutsche nach Informationen von RTL/ntv und sport.de eine Entscheidung getroffen, die einige WEC-Fans enttäuschen dürfte.
Wenn vom 11. Juni bis zum 14. Juni 2025 die 93. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens von Le Mans die Motorsportwelt begeistert, dann wird Sebastian Vettel nicht als Fahrer dabei sein.
Wie RTL/ntv und sport.de exklusiv erfahren haben, hat sich Vettel aktiv für seine Familie und gegen einen Einsatz beim Klassiker entschieden. Das Projekt Le Mans muss damit noch mindestens ein Jahr auf eine Teilnahme von Vettel warten.
Immerhin: Vettel wird dem Le-Mans-Spektakel nach unseren Informationen vor Ort als Gast beiwohnen, um schon einmal Eindrücke für einen möglichen Einsatz in 2026 zu sammeln. Und natürlich um seinen Freund Mick Schumacher zu beobachten, der für Alpines WEC-Sparte hinter dem Steuer sitzen wird.
Ansonsten stehen bei Vettel - neben der Familie - noch seine Nachhaltigkeits- und Umweltprojekte im Vordergrund.
Ex-Formel-1-Star Vettel fährt nicht in Le Mans, aber in Sydney
Der vierfache Formel-1-Weltmeister war in der Vergangenheit immer wieder mit einem Einsatz in Le Mans in Verbindung gebracht worden. Im Frühjahr 2024 testete der 37-Jährige passend dazu sogar im Hypercar von Porsche.
Mehr dazu:
Im Interview mit RTL/ntv und sport.de sagte er zudem Ende letzten Jahres, auf eine Frage nach einem Le-Mans-Einsatz, dass es im Falle eines Motorsport-Comebacks "auf sowas hinauslaufen könnte".
Auf der Langstrecke könne man die Einsätze "ja relativ frei wählen", erklärte er damals, schränkte jedoch bereits ein: "Wenn ich mitmache, habe ich aber auch einen gewissen Grundehrgeiz und das bringt dann auch ein gewisses Zeitpensum mit sich". 2025 wollte der Deutsche diese Zeit aber offenbar eher anderweitig investieren.
Auf der etwas kleineren Motorsport-Bühne ist Vettel in 2025 dennoch zu sehen: Im März nimmt er zusammen mit Mick Schumacher am Race of Champions (ROC) im Accor Stadium in Sydney als deutsches "Superteam" teil.


