Die PDC hat mit einer neuen Regel bei der European Tour für mächtig Wirbel gesorgt. Mit dieser sollen die bestplatziertesten Spieler der Order of Merit entlastet werden. Bei vielen Darts-Stars kommt dies aber gar nicht gut an. Laut Josh Rock, der von der Änderung direkt betroffen ist, macht es schlicht "keinen Sinn".
Bei Events der PDC European Tour werden zukünftig die besten 16 Spieler der Order of Merit erst in Runde zwei einsteigen. Der Darts-Verband will damit die Belastungen für die Top-Spieler der Weltrangliste senken. Bislang war die Regelung so, dass die besten 16 Spieler der Welt nur die Qualifikation überspringen durften.
Für Spieler wie Michael van Gerwen, Luke Littler, Luke Humphries und Co. beginnen die Turniere, die meist von Freitag bis Sonntag ausgetragen werden, somit erst am Samstag, während sich alle anderen 32 Spieler durch die erste Runde kämpfen müssen, die am Freitag ausgespielt wird. Zuvor findet eine Qualifikation für alle nicht gesetzten Spieler statt.
Darts: Jost Rock mit Regelung "nicht einverstanden"
Besonders brisant ist die neue Regelung auch, weil die European Tour mit der Pro Tour Order of Merit eine zusätzliche Rangliste hat, die durch die Änderung deutlich an Bedeutung verliert. Die besten 16 Spieler dieser Rangordnung sind zwar für die erste Runde automatisch qualifiziert, müssen damit aber bereits am Freitag bei den Turnieren der European Tour antreten.
Viele Darts-Stars gehen daher auf die Barrikaden, fordern eine sofortige Abschaffung der Regel, welche die Top-Stars bevorzugt. "Es macht keinen Sinn, die Pro Tour Order of Merit zu haben, wenn du hart arbeitest und es am Ende für dich egal ist, wo du dort platziert bist", kritisierte Josh Rock die PDC und fügte hinzu: "Ich bin nicht einverstanden, aber ich mache die Regeln nicht. Also muss ich es durchziehen."
Der Nordire wird in der Weltrangliste aktuell als Nummer 17 geführt, in der Pro-Tour-Rangliste liegt er nach wie vor auf Platz sieben. Auf der European Tour, die am 7. März im belgischen Wieze beginnt, muss er daher bereits freitags antreten.


