Die Indianapolis Colts haben ihren neuen Defensive Coordinator in der NFL gefunden. Jener war zuvor von den Cincinnati Bengals entlassen worden.
Die Colts haben am Dienstag offiziell verkündet, dass Lou Anarumo die Defense des Teams unter Head Coach Shane Steichen übernehmen wird. Anarumo war zuvor in gleicher Position von den Bengals entlassen worden, nachdem Cincy auch aufgrund lange schlechter Defense die Playoffs mit einer 9-8-Bilanz verpasst hatte.
"Mit langjähriger Coaching-Erfahrung ist Lou ein bewährter Leader, der von unseren Spielern Höchstleistungen fordern wird. Seine strategische Denkweise und sein einzigartiges Spielsystem werden von unschätzbarem Wert sein, wenn wir eine schnelle und disziplinierte Defensiveinheit aufbauen", sagte Steichen in einem vom Team veröffentlichten Statement.
Anarumo tritt in Indianapolis die Nachfolge von Gus Bradley an, der nach Saisonende entlassen worden war. Unter seiner Regie hatten die Colts im Schnitt 361,2 Yards pro Spiel zugelassen, was der viertschlechteste Wert in der NFL war.

Colts schauen weiter zurück
Anarumos Bengals-Defense hatte zwar ebenfalls große Probleme in der Saison 2024, doch laut "ESPN" sollen die Defensiv-Leistungen der Bengals in den vergangenen Jahren ausschlaggebend gewesen sein bei dieser Wahl. Unter anderem war es Anarumo gelungen, der Chiefs-Offense um Patrick Mahomes im AFC Championship Game der Saison 2021 den Zahn zu ziehen, was maßgeblich war, um Super Bowl LVI gegen die Los Angeles Rams (20:23) zu erreichen.
Zudem sollen dem Bericht zufolge Anarumos aggressivere Tendenzen im Pass Rush und seine Fähigkeit, Coverages zu verschleiern, attraktiv für Steichen gewesen sein. Und seine Anpassungsfähigkeit an den jeweiligen Gegner ist zudem etwas, was ihn deutlich von Bradley unterscheidet, der eigentlich immer denselben Ansatz verfolgte.