Die New England Patriots haben ihren neuen Offensive Coordinator gefunden. Es ist ein alter Bekannter, der nun schon zum zweiten Mal zum Team zurückkehrt.
Gut eine Woche nach der Verpflichtung von Mike Vrabel als Head Coach hat dieser nun seinen Offensive Coordinator gefunden. Wie mehrere Medien am Dienstag übereinstimmend berichteten, hat sich Vrabel für keinen geringeren als Josh McDaniels entschieden.
McDaniels ist natürlich kein Unbekannter in New England. McDaniels war bereits von 2006 bis 2008 und von 2012 bis 2021 Offensive Coordinator und Play-Caller der Patriots und gewann in dieser Zeit drei Super Bowls unter Head Coach Bill Belichick und mit Quarterback-Legende Tom Brady. McDaniels war zuletzt von 2022 bis 2023 Head Coach der Las Vegas Raiders.
Neben McDaniels, der am Dienstag sein Vorstellungsgespräch in Foxborough/Massachusetts hatte, waren auch Passing Game Coordinator Thomas Brown von den Chicago Bears und Passing Game Coordinator Marcus Brady von den Los Angeles Chargers Kandidaten für den Job. Beide hatten zuvor Vorstellungsgespräche mit Vrabel.

Vrabel und McDaniels kennen sich von früher
Vrabel und McDaniels haben zwar zuvor nie in einem Coaching Staff zusammengearbeitet, doch waren beide zeitgleich von 2001 bis 2008 für die Patriots tätig. Vrabel war Spieler in der Zeit, während sich McDaniels von mehreren Assistenz-Jobs bis hin zum OC hocharbeitete. Zusammen gewannen sie damals drei Super Bowls.
Von 2009 bis 2010 war McDaniels Head Coach der Denver Broncos, anschließend ein Jahr OC und Quarterbacks Coach der St. Louis Rams, ehe er nach New England zurückkehrte.
In seiner bislang letzten Saison bei den Patriots verhalf er dem damaligen Rookie-Quarterback Mac Jones zu einer sehr soliden Rookie-Saison, die für New England mit einer 10-7-Bilanz und dem bis heute letzten Playoff-Einzug endete. Jones wurde damals als Ersatzmann in den Pro Bowl berufen und die Patriots belegten Rang 6 der NFL mit 27,2 Punkten pro Spiel.
Ab 2025 wird es nun McDaniels' Aufgabe sein, den vielversprechenden jungen Quarterback Drake Maye weiterzuentwickeln und auf seiner beachtlichen Rookie-Saison aufzubauen.



































