Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Nach Wechselgerüchten

Helmut Marko macht deutliche Verstappen-Ansage

Helmut Marko (M.) glaubt, dass Formel-1-Weltmeister Max Verstappen bei Red Bull Racing bleibt
Helmut Marko (M.) glaubt, dass Formel-1-Weltmeister Max Verstappen bei Red Bull Racing bleibt
Foto: © IMAGO/ANTONIN VINCENT
22. Januar 2025, 07:42
sport.de
sport.de

Verlässt Max Verstappen Red Bull Racing vorzeitig, möglicherweise sogar schon via Klausel nach der aktuellen Formel-1-Saison? Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hat auf diese Frage eine deutliche Antwort gegeben.

Eigentlich ist der Vertrag von Max Verstappen bei Red Bull Racing noch bis Ende 2028 datiert. Doch weil der in der Formel 1 in den letzten Jahren so dominant auftretende Rennstall in der zweiten Jahreshälfte 2024 deutlich strauchelte und am Ende gar den Konstrukteurs-Titel verpasste, machten schnell Gerüchte die Runde, der mittlerweile vierfache Weltmeister könnte sich möglicherweise nach einem neuen Team umsehen.

Verstappen soll gar eine Klausel in seinem Kontrakt haben, die es ihm erlauben würde, vorzeitig zu gehen, wenn er in der Mitte der kommenden Saison nicht unter den Top-Fahrern in der WM ist. Von "Sport Bild" auf diese Gerüchte angesprochen, hat Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko nun reagiert.

"Zu Vertragsinhalten äußere ich mich nicht, aber wir sind ohnehin zuversichtlich, dass wir Max ein gutes Auto stellen können. Unsere Techniker haben von den Daten her gute Ansätze. Wir sind optimistisch", sagte der enge Vertraute von Verstappen und wurde sogar noch deutlicher, als das Sportmagazin nachhakte und auf das Interesse von Mercedes verwies, aus dem Silberpfeil-Boss Toto Wolff im letzten Jahr keinen Hehl machte.

"Das ist schön und gut, aber Max hat bei uns einen Vertrag bis Ende 2028", schob Marko das F1-Team des deutschen Autobauers beiseite und setzte hinzu: Zumal ich weiß, wie loyal und dankbar er gegenüber Red Bull ist. Daher wird er auch 2026 Red-Bull-Fahrer sein." 

Marko: Verstappen holt 2025 den fünften Formel-1-Titel

Außerdem fügte der 81-Jährige voller Überzeugung an: " ... und das als dann fünfmaliger Weltmeister."

Mercedes hat laut Marko sowohl bei Verstappen als auch im WM-Kampf in 2025 nichts mitzureden. Als Konkurrenten auf der Strecke sieht der Österreicher nämlich McLaren und Ferrari.

Hier besucht Verstappens F1-Kollege Lewis Hamilton erstmals Ferrari:

Video: Erste Bilder: Hamilton schlägt bei Ferrari auf


"Die beiden Rennställe hatten vergangene Saison die beste Basis bei ihren Autos, sind auf den meisten Strecken gut zurechtgekommen. Darauf können sie aufbauen. Aber: Keiner der jeweils zwei Fahrer sticht für mich heraus", stichelte Marko gegen die Rivalen.

McLarens Lando Norris habe 2024 gezeigt, dass er "mental noch kein WM-Format hat", sein Kollege Oscar Piastri sei noch zu unerfahren. Zudem würden sich beide die Punkte gegenseitig wegnehmen. Das sei auch bei Ferrari so.

"Charles Leclerc ist zwar gut im Qualifying, leistet sich aber in den Rennen viele Fehler. Und Lewis Hamilton hat zwar noch den Speed, aber auch über eine komplette Saison? Daran habe ich Zweifel. Selbst wenn er einen guten Ferrari hat, und wir Max nur einen mittelmäßigen Red Bull bauen, würde ich mein Geld auf Max setzen", erklärte Marko.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen