Der FC Bayern München kann zum Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga voraussichtlich wieder auf Verteidiger Josip Stanisic zurückgreifen. Das gab Bayern-Trainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr/Sky) bekannt.
"Ich gehe davon aus, dass Stanisic zurück im Kader ist", erklärte der Belgier, schränkte jedoch ein: "Er gehört aber zu den Jungs, die keine Vorbereitung hatten." Stanisic, der in der vergangenen Saison mit Bayer Leverkusen Deutscher Meister wurde, kam wegen eines Außenbandriss im Knie nur in der ersten Runde des DFB-Pokal für die Bayern zum Einsatz.
FC Bayern: Eberl reagiert auf Urbig-Gerüchte
Münchens Sportvorstand Max Eberl nahm derweil Bezug zu den Gerüchten um eine sofortige Verpflichtung von Torwart Jonas Urbig.
"Bei mir ist es relativ simpel: Das Leben ist kein Konjunktiv, sondern die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, dass Jonas Urbig Spieler beim 1. FC Köln ist", betonte Eberl: "Wenn irgendwann Entscheidungen darüber gefallen sind, können wir gerne darüber reden."
Die wichtigsten Aussagen von der PK des deutschen Rekordmeisters könnt ihr hier nachlesen:
+++ Das war's von der Bayern-PK! +++
Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Euch allen einen tollen 18. Bundesliga-Spieltag.
+++ Eberl über eine mögliche Leihe von Youngster Aznou im Winter +++
"Adam ist ja schon ein bisschen länger dabei. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem er Spielzeit braucht. Wir sind ständig mit unseren Spielern im Austausch. Wenn irgendwas Interessantes kommt, werden wir uns tief in die Augen schauen. Ich würde das also nicht ausschließen."
+++ Kompany zum Personal und zur Rechtsverteidiger-Frage +++
"Mittlerweile sind Konny und Rapha beide Rechtsverteidiger. Es ist aber nicht so, dass ich dem einen in der einen anderen Situation mehr vertraue oder nicht. Wir wollen für jede Position Doppelbesetzungen. Ich habe volles Vertrauen in beide. Beide haben bisher gut gemacht, das ist ein Luxusproblem. Zum Personal: Wir haben vor 48 Stunden gespielt, ich muss die Spieler noch mal heute im Training. Ich gehe davon aus, dass Stanisic zurück im Kader ist. Aber er gehört zu den Jungs, die keine Vorbereitung hatten."
+++ Kompany und Eberl über Guerreiros schnellen Einwurf gegen Hoffenheim +++
Kompany: "Schnelle Einwürfe finde ich auch für die Fans gut, dann ist das Spiel weniger unterbrochen. Rapha ist ein kreativer Spieler."
Eberl: "Für mich ist es kein Verhöhnen. Er hat versucht, das Spiel schnell zu machen. Es gibt ja auch schnelle Ecken. Das war ein Geistesblitz."
+++ Kompany über die Tor-Ausbeute in der Hinrunde +++
"Ich denke, 90 Prozent des Jobs geht auf die individuelle Qualität der Spieler zurück. Tore sind immer toll, das stelle ich immer voran. So bin ich aufgewachsen, auch wenn ich ein Verteidiger bin. Vor allem aber habe ich gute Spieler, denen ich eine klare Linie geben will."
+++ Kompany zur Rückrunde, Eberl zum Stand bei Davies +++
Kompany: "Was wir sehen, ist, dass der Hunger da ist. Die Jungs wollen die Leistung immer ein bisschen weiterbringen. Das müssen wir beibehalten."
Eberl: "Grundsätzlich ist Geduld keine Qualität von mir. Bei den Gesprächen mit Alphonso, Joshi oder auch Leroy versuchen wir aber, mit Fakten zu agieren. Wir lesen ja auch, was geschrieben wird, oder werden zumindest darauf gebrieft. Es gibt Gespräche, es gibt Standpunkte, man versucht sich, anzunähern. Mein Geduldsfaden ist noch sehr, sehr stark. Wir versuchen, für alle Beteiligten die beste Entscheidung zu fällen."
+++ Eberl zur möglichen Verpflichtung von Jonas Urbig +++
"Bei mir ist es relativ simpel: Das Leben ist kein Konjunktiv, sondern die Wahrheit. Und die Wahrheit ist, dass Jonas Urbig Spieler beim 1. FC Köln ist. Wenn irgendwann Entscheidungen darüber gefallen sind, können wir gerne darüber reden."
+++ Kompany über das bevorstehende Programm +++
"Es ist immer besonders, wenn du eine kurze Pause hast und dann gleich drei Spiele anstehen. Dann sind die Spiele jetzt schon wie die Vorbereitung. Spieler wie Serge oder Jamal und Stanisic müssen sich ihren Rhythmus in den offiziellen Spielen holen. Bis jetzt haben wir es aber gut mitbekommen."
+++ Die Bayern-PK geht los! +++
Auch Sportvorstand Max Eberl ist heute anwesend.
+++ FC Bayern gegen VfL Wolfsburg: Die Personallage +++
Auf Sacha Boey (Verletzung am Sprunggelenk), Hiroki Ito (nach Mittelfußbruch im Aufbautraining), Joao Palhinha (Muskelbündelriss) und Ersatztorwart Daniel Peretz (Nierenquetschung) muss der FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg auf jeden Fall verzichten.
Die Niedersachsen müssen ohne Jakub Kaminski (Fußprellung), Lovro Majer (Sprunggelenk-OP), Kevin Paredes (Mittelfuß-OP) und Rogerio (im Aufbautraining nach Knie-OP) auskommen.
+++ FC Bayern gegen VfL Wolfsburg: Das sagt die Tabelle +++
Vor dem Rückrundenstart in der Bundesliga sind die Rollen klar verteilt. Der FC Bayern ist Herbstmeister mit 42 Punkten, der VfL Wolfsburg belegt mit 27 Zählern einen guten siebten Platz. Der Vorsprung der Kompany-Elf auf die Top-Verfolger Bayer Leverkusen (38 Punkte), Eintracht Frankfurt (33) und RB Leipzig (30) ist komfortabel.
Nach dem VfB Stuttgart (29) und Mainz 05 (28) kommen auch schon die Wölfe, die folglich nur drei Punkte von einem Champions-League-Platz entfernt sind. Auch das knappe 2:3 gegen die Bayern im Hinspiel sollte dem VfL als Mutmacher dienen.
+++ FC Bayern gegen VfL Wolfsburg: Gäste in Top-Form +++
Mit den Siegen bei Borussia Mönchengladbach (1:0) und gegen die TSG 1899 Hoffenheim (5:0) erwischte der FC Bayern einen perfekten Start ins neue Jahr. Jetzt will und muss die Elf von Trainer Vincent Kompany aber nachlegen. Am Samstag (15:30 Uhr/Sky) gastiert der VfL Wolfsburg in der Allianz Arena.
Auch die von Ralph Hasenhüttl trainierten Niedersachsen sind in einer beeindruckenden Form. Drei Tage nach dem 1:0-Erfolg bei der TSG Hoffenheim brannten die Wölfe im Heimmatch gegen Gladbach ein 5:1-Feuerwerk ab.

























