Suche Heute Live
WM
Artikel teilen

WM
Handball
(M)

WM-Gastgeber erlebt Debakel zum Auftakt

Norwegen in Alarmstimmung: Spielen mit "Messer an der Kehle"

Video: Golla vor WM-Start: Müssen Favoritenrolle annehmen
17. Januar 2025, 10:51
sport.de
sport.de

Als Co-Gastgeber der Handball-WM 2025 hofft Norwegen auf ein Winter-Märchen im eigenen Land. Doch bereits nach dem Auftaktspiel gegen Brasilien ist die Euphorie beim skandinavischen Mitfavoriten verflogen. TV-Experten und Stars schlagen im Anschluss an eine biedere Vorstellung Alarm. 

"Es war schlecht. Es war wirklich nicht so, wie wir uns das Eröffnungsspiel vorgestellt hatten", sagte Nationalspieler Kristian Bjørnsen gegenüber "NRK" im Anschluss an die bittere 26:29-Pleite gegen Brasilien am Mittwochabend. Nach einem guten Start in die Partie entglitt den Norwegern das Spiel gegen die Südamerikaner im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr. 

"Das ist eine große Enttäuschung. Es ist kaum zu glauben, dass das hier gerade passiert. Es ist einfach traurig, das zu sehen", fügte TV-Experte Håvard Tvedten hinzu. Die erhoffte Medaille beim Heim-Turnier sei bereits jetzt in weite Ferne gerückt. Tobias Grøndahl will sich und seine Mitspieler aber noch nicht abschreiben.

Handball-WM: Norwegen schon mit dem Rücken zur Wand

"Wir werden für den Rest der Weltmeisterschaft mit dem Messer an der Kehle spielen. Dann werden wir zeigen, dass wir ein Team sind, mit dem man rechnen muss", gab sich der Rückraumspieler kämpferisch und fügte an, dass "natürlich alle enttäuscht sind", dass man den Zuschauern nicht mehr bieten konnte.

Zumindest etwas Widergutmachung können die norwegischen Handball-Stars bereits am Freitag leisten. Dann trifft der Co-Gastgeber auf den krassen Außenseiter aus den USA (20:30 Uhr, live im sport.de-Ticker). Zum Abschluss der Hinrunde geht es am Sonntagabend dann gegen Portugal (20:30 Uhr, live im sport.de-Ticker), die zum Auftakt einen deutlichen 30:21-Erfolg gegen die Nordamerikaner feierten.

Für einen Einzug in die Hauptrunde müsste Norwegen in der WM-Gruppe E mindestens Dritter werden. Die Teams nehmen die Punkte aus der Vorrunde mit, die sie gegen die ebenfalls qualifizierten Teams gewonnen haben. Um überhaupt noch realistische Chancen auf das anschließende Viertelfinale zu haben, müsste Norwegen die nächsten zwei Partien wohl gewinnen.

Kroatien
Kroatien
Kroatien
26
12
Dänemark
Dänemark
Dänemark
32
16
18:00
So, 02.02.
Beendet
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025 in CRO/DEN/NOR

#Name7mTore
1DänemarkMathias Gidsel174
2PortugalFrancisco Costa255
3FrankreichDika Mem054
4NordmazedonienFilip Kuzmanovski1249
DänemarkSimon Pytlick049