Die Bundesliga-Hinrunde endet für den FC Bayern am Mittwochabend (20:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Trainer Vincent Kompany hat diesen Anlass genutzt, um seinen Spielern ins Gewissen zu reden.
"Wir müssen die zweite Saisonhälfte nun mit demselben Hunger angehen", mahnte der Cheftrainer am Dienstag auf der Pressenkonferenz des FC Bayern. "Wir haben nicht die Intention, auch nur einen Schritt weniger zu machen."
In der Hinrunde habe man eine Mannschaft gesehen, die vom Misserfolg der Vorsaison getrieben wurde. Vincent Kompany will genau diese Energie konservieren.
Das Heimspiel gegen Hoffenheim bietet am Mittwoch die nächste Chance, den eigenen Titelhunger unter Beweis zu stellen. Kompany hält den Gegner für ein spannendes Team.
Die TSG betreibe schon seit Jahren eine "interessante Kaderplanung", befand der Belgier. "Sie hatten immer junge Spieler, die den Schritt schaffen können. Sie haben nun einen neuen Trainer, der schon erfolgreich war", sagte er mit Blick auf seinen Kollegen Christian Ilzer.
FC Bayern plant keine Transfer-Offensive
Am Selbstverständnis des FC Bayern ändere das aber nichts. Auch gegen Hoffenheim zählt für Kompany nur ein.
Zum Erfolgsfaktor gegen das Kellerteam könnte womöglich auch wieder Jamal Musiala werden. In München will man aber noch das Abschlusstraining abwarten und dann entscheiden, ob der Offensivspieler nach seinem Infekt wieder zum Einsatz kommt.
Sportdirektor Christoph Freund räumte auf der PK am Dienstag derweil ein, dass es in den Vertragsgesprächen mit dem Nationalspieler keinen neuen Stand gibt. Gleichzeitig dementierte der Funktionär mehrere Transfer-Gerüchte, die derzeit im Umfeld der Säbener Straße diskutiert werden.
Demnach sei weder geplant, dass Mathys Tel verkauft wird. Noch beschäftige sich der FC Bayern mit Chelsea-Star Christopher Nkunku. "Für uns ist es das kein Thema. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kader - mit der Anzahl und auch mit der Qualität", betonte Freund.
Zuletzt wurde über ein mögliches Tauschgeschäft zwischen Chelsea und dem deutschen Rekordmeister spekuliert. Auch ein Wechsel von Hoffenheim-Talent Tom Bischof wird es vorerst nicht geben, machte Freund deutlich. Das sei zumindest für den Winter "kein Thema."
Alle Aussagen von der Bayern-PK zum Nachlesen:
+++ Kompany über Palhinha und Ito +++
"Bei Ito war es eine komplizierte Verletzung. Deshalb werde ich jetzt keinen Druck machen. Hoffentlich werden wir ihn in den nächsten sechs oder acht Wochen zurück sehen. Es wird noch dauern und ich möchte auch noch einmal sagen, dass wir ihm die volle Zeit geben werden. Joao Palhinha sieht gut aus. Vielleicht ist er in zwei bis drei Wochen wieder voll dabei. Für uns ist es wichtig, dass wir einen großen Kader haben und alle zurückkehren."
+++ Freund über die Ibrahimovic--Leihe +++
"Auch mit ihm haben wir Gespräche geführt, weil er sich im Training richtig gut entwickelt hat. Das hat richtig Freude gemacht. Jetzt gab es diese Möglichkeit mit Lazio. Wir haben da eine gute Situation geschaffen. Wir planen mit ihm und können weiter selbst bestimmen, ob der beim FC Bayern künftig Spieler sein soll. Wir werden ihn sehr, sehr eng verfolgen."
+++ Freund über Tom Bischof +++
"Tom Bischof ist ein junger deutscher Spieler, der sich sehr gut entwickelt. Wir kennen ihn natürlich, das ist unsere Aufgabe. Er ist jetzt aber aktuell nicht das große Thema. Wir wollen morgen das Spiel gewinnen. Morgen spielt er gegen uns. Grundsätzlich wird derzeit sehr viel spekuliert. Aber für den Winter ist das ohnehin kein Thema."
+++ Kompany über das Personal +++
"Wir haben nicht viel trainiert. Heute nach dem Abschlusstraining werden wir Genaueres wissen. Nach dem Gladbach-Spiel hatten wir keine Verletzungen. Hoffentlich ist Jamal wieder dabei, dann gehen wir mit plus eins in dieses Spiel."
+++ Kompany über Olise +++
"Michael ist ein Denker. Aber hinter der Fassade ist er wie jeder andere: Er genießt seinen Fußball. Manchmal ist es lustig anzuschauen, wenn er seine individuellen Momente hat. Aber er ist besessen von seiner Arbeit. Wir haben einige Spieler, die nicht nur die erste Anweisung umsetzen, sondern mehr rausfinden wollen. Das sorgt für Energie in der Mannschaft."
+++ Kompany über Goretzka +++
"Seine Leistung gegen Gladbach war gut. Das macht es einfach, ihn zu loben. Wichtig ist, dass wir den Kader nutzen. Leon hat das überragend gemacht. Das heißt nicht, dass andere schlecht waren. Wer morgen spielt oder die Woche danach, ist für mich nicht so wichtig. Die Leistung zählt."
+++ Freund über die Nkunku-Gerüchte +++
"Wenn es so ist, dass wir so weiter in die Saison gehen, dann ist es kein Thema, dass wir in der Offensive jemanden dazu holen. Wir sind dort sehr gut aufgestellt. "
+++ Freund über Mathys Tel +++
"Mathys Tel ist ein wichtiger Spieler von uns. Wir haben viele Gespräche geführt und sind in einem wichtigen Austausch, weil er ein großes Talent für uns ist und eine wichtige Rolle bei uns einnehmen soll. Das klare Ziel ist, dass Mathys bei uns den Durchbruch schafft. Für uns ist es kein Thema, dass wir uns mit anderen Themen beschäftigen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Kader - mit der Anzahl und auch mit der Qualität. Wenn ein Spieler wie Mathys Tel in eine Situation kommt, wo er nicht so viele Minuten bekommt, dann spricht man darüber."
+++ Kompany über Hoffenheim +++
"Hoffenheim war schon immer ein Klub, der eine interessante Kaderplanung betreibt. Sie hatten immer junge Spieler, die den Schritt schaffen können. Sie haben nun einen neuen Trainer, der schon erfolgreich war. Ich habe immer großen Respekt vor Erfolg. Er hat mit Sturm Graz die Dominanz von Salzburg gebrochen. Von unserer Seite aus ist die Antwort einfach: Wir haben das absolute Bestreben morgen das Spiel zu gewinnen."
+++ Kompany über die Herbstmeisterschaft +++
"Ich habe schon auf der letzten Pressekonferenz einen kleinen Überblick gegeben: Wir haben in vielen Situationen gezeigt, dass wir dominant sein können. Nicht nur im Spielverlauf, sondern auch statistisch. Was ich als Trainer mag, ist die Dinge zu verbessern, die noch nicht perfekt laufen. Wir wollen alle Spiele gewinnen, das ist uns nicht gelungen. Manchmal war das Pech, manchmal unsere eigene Schuld. Das wollen wir angehen. Wir müssen die zweite Saisonhälfte nun mit demselben Hunger angehen. Das haben wir gegen Gladbach gezeigt, das haben wir auch im Testspiel gegen Salzburg gezeigt. Wir haben nicht die Intention, auch nur einen Schritt weniger zu machen."
+++ Kompany über sechs Spiele in 18 Tagen +++
"Wenn alle fit bleiben, dann freue ich mich auf diese Spiele. Das ist das, was wir uns wünschen: Viele Spiele mit der Möglichkeit, viel zu erreichen. Wenn der Kader fit ist, werden wir nicht meckern."
+++ Kompany und Freund über Musiala +++
"Es ist noch nicht sicher, ob er morgen dabei ist. Wir schauen uns heute das Training an und wenn er im Kader steht, dann ist das für uns schon sehr positiv", sagt Kompany.
"Wir befinden uns in guten Gesprächen mit Musiala. Auf Vertragsdetails werden wir hier nicht eingehen. Jeder weiß, dass er eine wichtige Rolle beim FC Bayern einnehmen soll. Das ist unser Ziel und so führen wir auch die Vertragsgespräche", sagt Freund im Vertragspoker mit Musiala.
+++ Die PK beginnt! +++
Vorhang auf in München: Die Pressekonferenz des FC Bayern beginnt! Welche neuen Details wird uns Vincent Kompany gleich verraten? Auch Sportdirektor Christoph Freund ist heute mit dabei.
+++ Kehrt Musiala beim FC Bayern zurück +++
Im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach fehlte Jamal Musiala am Samstag seinem Klub wegen eines Infekts. In München hofft man, dass der Offensivspieler rechtzeitig für das Hoffenheim-Spiel wieder fit wird. Denn ohne ihren Kreativspieler hatte die Angriffsreihe des Rekordmeistes am Niederrhein nicht die gewohnte Durchschlagskraft entfacht. Aus dem Spiel heraus blieb man ohne Treffer, erst ein Elfmetertor von Harry Kane erlöste die Bayern. Wie stehen die Chancen auf eine Musiala-Rückkehr, Herr Kompany?
+++ Wie schätzt Kompany die Hinrunde ein? +++
Nach dem Heimspiel gegen Hoffenheim hat Vincent Kompany 17 Bundesligaspiele als Coach des FC Bayern hinter sich. Bei einem Sieg am Mittwoch kämen die Münchner unter ihm auf 42 Punkte. In den letzten drei Jahren war der FCB unter Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann zweimal besser. Auch historisch ist die Marke kein herausragendes Ergebnis. Doch wie schätzt der Bayern-Trainer die Wertigkeit der Hinrunde selbst ein?
+++ Passiert noch etwas auf dem Transfermarkt? +++
Das Hauptaugenmerk in der Kaderplanung des FC Bayern liegt aktuell auf den Vertragsgesprächen mit Jamal Musiala, Thomas Müller, Joshua Kimmich, Manuel Neuer und Co. Das lenkt fast schon davon ab, dass auch der Rekordmeister im Winter noch auf dem Transfermarkt tätig werden könnte. Besonders ein Backup für Harry Kane würde Sinn ergeben. Medienberichten zufolge soll beispielsweise der Ex-Leipziger Christopher Nkunku ein Kandidat an der Säbener Straße sein. Was wünscht sich Kompany noch für den Januar?



























