Historischer Moment für Haas: Wie der US-amerikanische Formel-1-Rennstall am Montag verkündete, wird das Team noch in dieser Woche Testfahrten im spanischen Jerez absolvieren. In der noch jungen Geschichte des Rennstalls ein einmaliger Vorgang.
Bis zu den offiziellen Formel-1-Testfahrten in Bahrain sind es noch einige Wochen. Diese finden vom 26. bis 28. Februar statt. Erst dort werden die neuen Wagen von den Teams auf Herz und Nieren geprüft. Schon vorher dürfen die Teams aber private Testfahrten in älteren Modellen ihrer Wagen absolvieren.
Genau so einen Test verkündete das Team Haas am Montag. Zum ersten Mal in seiner noch jungen Formel-1-Geschichte wird der US-amerikanische Rennstall an einem so genannten TPC-Test teilnehmen. Gefahren wird noch im Laufe dieser Woche auf dem Circuito Permanente de Jerez, auf dem in den 80er- und 90er-Jahren insgesamt sieben Formel-1-Rennen stattfanden.
Als Fahrer reisen die beiden neuen Stammpiloten Esteban Ocon und Oliver Bearman sowie der 25-jährige Japaner Ritomo Miyata an, der 2025 in der Formel 2 an den Start gehen wird. Bearman und Miyata werden die ersten Fahrten am Mittwoch übernehmen, Ocon steigt am Donnerstag in das Cockpit.
Haas fehlte immer das Geld für Formel-1-Testfahrten
In den vergangenen Jahren hatte Haas stets auf eine Teilnahme an den TPC-Tests, bei denen in diesem Jahr insgesamt 1000 Kilometer in einem mindestens zwei Jahre alten Formel-1-Wagen gefahren werden dürfen, verzichtet. Grund war das Budget, das diese kostspieligen Extra-Runden schlicht und ergreifend nicht zuließ.
In diesem Jahr hat Haas mit Toyota allerdings einen finanzkräftigen Partner an seiner Seite. Beide Unternehmen verkündeten im vergangenen Oktober eine Zusammenarbeit. Der japanische Motorenhersteller will sich vor allem beim F1-Wissen von Haas bedienen, der F1-Rennstall auf der Gegenseite von der gigantischen Infrastruktur Toyotas profitieren.
Die Haas-Zusammenarbeit mit Ferrari, so beteuerte Teamchef Ayao Komatsu im Herbst vergangenen Jahres, werde der Deal mit Toyota gleichwohl in keinem Fall beeinflussen.


