Seit etlichen Tagen wüten im Großraum Los Angeles unaufhörlich heftige Waldbrände. Mehrere tausend Häuser wurden bereits zerstört, etliche Menschen evakuiert. Nun zwingt die Katastrophe auch die NFL zum Handeln.
Die Liga gab nun bekannt, dass das Playoff-Spiel zwischen den Los Angeles Rams und den Minnesota Vikings nicht im SoFi-Stadium stattfinden wird. Stattdessen weichen die Teams nach Glendale/Arizona aus, wo man im Stadion der Cardinals um die nächste Runde der Playoffs kämpfen wird. Die Partie findet allerdings weiterhin zum selben Zeitpunkt statt, also am Dienstag um 2:00 Uhr deutscher Zeit.
Die Verlegung der Partie ins State Farm Stadion sei "im Interesse der öffentlichen Sicherheit", teilte die NFL mit. Die Entscheidung sei nach Beratungen mit Behörden, den Klubs und der Spielervereinigung getroffen worden.
Für die Los Angeles Rams verringert die Spielverlegung den eigenen Heimvorteil natürlich ein Stück weit, allerdings hatten die Rams schon vor der Entscheidung der NFL beteuert, dass das nicht das Wichtigste sei dieser Tage.
"Die Sicherheit der Bevölkerung von Los Angeles hat für uns oberste Priorität, und unsere Gedanken sind bei allen, die von den Bränden in der Region betroffen sind. Wir sind dankbar für den unermüdlichen Einsatz der Ersthelfer, die unsere Stadt und Gemeinde weiterhin schützen, sowie für die Menschen, die unseren Nachbarn in Not weiterhin helfen", hieß es in dem Statement zum Notfallplan der NFL.

Lakers-Spiel abgesagt
In den anderen US-Sport-Ligen reagierte man ebenfalls auf die Brände. Zu einer Absage kam es im Basketball: Die NBA-Partie zwischen den Los Angeles Lakers und den Charlotte Hornets soll nun zu einem späteren, bislang noch nicht bekannten Termin stattfinden. Zuvor war in der Eishockey-Liga NHL bereits die Begegnung zwischen den Los Angeles Kings und den Calgary Flames abgesagt worden.
In der NFL ist das natürlich nicht so einfach möglich. Der Playoff-Schedule ist ohnehin bereits auf Kante genäht so bleibt der NFL kaum eine andere Möglichkeit.
Es ist im Übrigen nicht das erste Mal, dass eine solche Situation vorliegt. Im Jahr 2003 wurde mal ein Monday Night Game in der Regular Season zwischen den damaligen San Diego Chargers und Miami Dolphins aufgrund von Waldbränden in San Diego ins Sun Devil Stadium in Tempel/Arizona verlegt.



































