Als schlechtestes Team der aktuellen NFL-Saison kommen die Tennessee Titans im kommenden Draft als Erstes zum Zug. Eine "Ehre", auf die Head Coach Brian Callahan offensichtlich gerne verzichtet hätte.
Am Montag fand Callahan auf der Pressekonferenz deutliche Worte für die 3-14-Bilanz seines Teams. "Es ist peinlich. Ich stehe nicht gerne hier und rede darüber, dass ich als Erster im Draft picken darf. Das gefällt mir nicht. Mir gefällt nicht, dass wir nur drei Spiele gewonnen haben. Das ist nicht der Standard, den ich mir selbst gesetzt habe", versicherte er.
"Es motiviert mich", schob der Titans-Coach sogleich hinterher. "Kein Profi, der gerne antritt, blamiert sich gerne und so ein Gefühl hat man, wenn man nur drei Spiele gewinnt und ich bin entschlossen, dass das nicht noch einmal passieren wird."
Tennessee gab vor allem in der Offensive ein erschreckendes Bild ab und gehörte unter anderem bei den Punkten pro Spiel (18,3), den Gesamtyards pro Spiel (304,2) und den Pass-Yards pro Spiel (195,1) zu den zehn schlechtesten Teams der Liga.
Die Schuld dafür suchte Callahan zu Wochenbeginn überwiegend bei sich. "Letztlich muss ich als Head Coach bessere Arbeit leisten, damit wir nicht noch einmal in diese Situation kommen. Ich habe kein Interesse daran, diese Saison zu wiederholen", sagte der 40-Jährige.

NFL-Quarterbacks der Titans vor dem Aus?
Mit dem Nummer-1-Pick des NFL Draft 2025 stehen die Chancen in der Tat gut, das Ruder in Tennessee herumzureißen. Zumal Callahan 2019 zum Coaching Staff der Cincinnati Bengals gehörte, der eine 2-14-Saison zu verantworten hatte und im darauffolgenden Draft in Joe Burrow einen neuen Franchise-Quarterback fand.
Callahan deutete am Montag zudem bereits Veränderungen auf der QB-Position an, nachdem Starter Will Levis in dieser Saison ebenso wenig überzeugte wie seine beiden Backups Mason Rudolph und Trevor Siemian, deren Verträge obendrein auslaufen.
"Wir sind in der Lage, möglicherweise einen Quarterback zu draften. Mit dem Cap Space und der Flexibilität sind wir ferner in der Lage, möglicherweise einen erfahrenen Quarterback zu verpflichten. Und deshalb werden wir alle Möglichkeiten ausloten", kündigte Callahan an.