Bei den Dallas Cowboys sitzt Head Coach Mike McCarthy auf einem auslaufenden Vertrag, seine Zukunft in Texas ist damit ungeklärt. Fest steht hingegen, dass der General Manager des Teams auf seinem Posten bleibt.
Im Falle der Cowboys besetzt Klubeigentümer Jerry Jones zugleich diese Stelle. Und obwohl das enttäuschende Saisonergebnis - Dallas verpasste erstmals seit 2020 wieder die Playoffs - auch auf ihn und seine fragwürdigen Personalentscheidungen zurückzuführen ist, will der Owner seinen GM-Job nicht abgeben.
"Nein. Einfach nein", entgegnete Jones nach der jüngsten NFL-Pleite gegen die Washington Commanders (19:23), als er gefragt wurde, ob es nach 36 Jahren nicht angebracht wäre, den Manager-Posten in andere Hände zu legen. "Als ich das Team kaufte, war das Erste, was ich sagte, als jemand fragte: 'Haben Sie es für ihre Kinder gekauft? Auf keinen Fall. Ich habe es für mich gekauft.' Und ich habe keine Investition getätigt. Ich habe einen Beruf gekauft und etwas, das ich tun würde."
An eine Machtübergabe verschwendet das NFL-Urgestein daher gar keinen Gedanken. "Ich habe etwas gekauft, das ich für den Rest meines Lebens tun wollte. Das ist, was ich tue, also nein. Tatsache ist, da ich entscheiden muss, wofür das Geld ausgegeben wird, kann man den ganzen Blödsinn auch gleich sein lassen", erklärte Jones.

NFL: Cowboys-Besitzer räumt Fehler ein
Dabei wäre eine Wachablösung auf der GM-Position wohl durchaus zum Besten der Cowboys. Jones verschlief im letzten Jahr schließlich nicht nur die Free Agency, nachdem er zuvor noch angekündigte hatte, dass Dallas für die Saison 2024 "All-in" gehen würde.
Darüber hinaus schob der Owner die Vertragsverlängerungen wichtiger Spieler auf, die wie bei Dak Prescott dann in der Unterzeichnung neuer Rekord-Verträge gipfelten. Die Kritik an dieser Vorgehensweise kann der Teambesitzer unterdessen nachvollziehen.
"Ich denke, das ist fair", sagte Jones am Sonntag, um anschließend dennoch zu relativieren. "Wir treffen viele Entscheidungen, manche funktionieren nicht so gut, wie andere."