Das Formel-1-Team von Mercedes hat für die neue Saison einen dicken Fisch an Land gezogen. Ein deutsches Mega-Unternehmen wird neuer Partner des F1-Rennstalls des deutschen Autobauers: Adidas! Entsprechende Gerüchte wurden nun offiziell bestätigt.
Bei Mercedes ist in der Formel-1-Saison 2025 vieles neu: Nicht nur, dass Lewis Hamilton fortan für Ferrari fahren wird. Nein, wie der F1-Rennstall des deutschen Autobauers nun bekanntgab, wird er fortan von Adidas als Teampartner unterstützt.
Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach wird für Mercedes eine komplette Produktpalette entwerfen und damit das Team, die Fahrer und auch die Fans ausstatten. Geplant sind spezielle abgestimmte Bekleidung, Schuhe und Accessoires.
Die neue Partnerschaft ist auf mehrere Jahre angelegt, eine genaue Laufzeit nennen Mercedes und Adidas nicht.
Silberpfeil-Teamchef Toto Wolff freut sich darauf, mit dem Sportartikelhersteller aus Deutschland das "nächste Kapitel als Team zu schreiben". Adidas sei "eine Kultmarke, die unser Engagement nicht nur für Spitzenleistung, sondern auch für Stil und Eleganz teilt."
Adidas bringt die drei Streifen in die Formel 1
Die neue Partnerschaft soll "die Bedeutung von Team- und Fanbekleidung in unserem Sport neu definieren", gab Wolff die Richtung vor.
Adidas-Vorstandsboss Björn Gulden, der Mitte letzten Jahres bestätigte, dass sein Unternehmen in die Formel 1 einsteigen will, damals aber noch kein Team nannte, sagte, dass er sich freue, die ikonischen "drei Streifen in der F1 einzuführen".
"Das Interesse am Motorsport im Allgemeinen und an der Formel 1 im Besonderen hat stark zugenommen. Sie erreicht neue Konsumenten und hat einen großen Einfluss auf Sport und Straßenkultur", begründete Gulden den Einstieg und kündigte passende Lifestyle-Produkte an.
Mercedes-Marketingchef Richard Sanders fügte hinzu: "Leistung steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Der Kern unserer Beziehung zu adidas wurzelt in diesem Glauben. Sie sind eine Kultmarke, die in so vielen anderen Sportarten rekordverdächtige Erfolge erzielt hat. Sie als Teil unseres Teams in die F1 zu holen, ist daher nicht nur eine große Ehre, sondern auch unglaublich aufregend."
Welchen finanziellen Umfang die Partnerschaft mit Adidas hat, ist bislang nicht bekannt. Im letzten Jahr wurde über ein zehn Millionen Euro schweres Paket pro Jahr spekuliert.



