Während Anthony Joshua in Nigeria vom britischen Box-Blockbuster gegen Tyson Fury spricht, macht ein "afrikanischer Krieger" dem Schwergewichts-Star eine Ansage - und prophezeit einen Blitz-Knockout.
Anthony Joshua will im neuen Jahr noch einmal angreifen. Zum Jahreswechsel weilte der Ex-Weltmeister in Nigeria, besuchte in der Heimat seiner Eltern gar Staatspräsident Bola Tinubu. "2025 nehme ich Tyson Fury ins Visier", sagte Joshua während der Reise.
Seine K.o.-Niederlage gegen Daniel Dubois im vergangenen Herbst mache ihn "hungrig" und stelle sicher, "dass ich härter arbeiten will. Die Zeit ist von entscheidender Bedeutung, Zeit ist begrenzt, ich muss also härter arbeiten", sinnierte der 35-Jährige.
Joshua äußerte sich auch zu dem anstehenden Duell zwischen Martin Bakole aus dem Kongo Nigerianer Efe Ajagba. "Zwei afrikanische Giganten, die aufeinanderprallen. Das wird ein interessanter Kampf", sagte der Brite zu "The Voice".
Der Weltverband IBF hatte Ende 2024 einen WM-Ausscheid zwischen Bakole und Ajagba angeordnet. Zuvor hatte Bakole einen Kampf gegen Agit Kabayel am 22. Februar in Riad abgelehnt. Der Deutsche trifft stattdessen auf Zhang Zhilei aus China.
Mehr dazu:
Wann Bakole und Ajagba boxen, steht noch nicht fest. "Efe ist ein guter Boxer und natürlich werde ich Efe unterstützen, obwohl er mich nicht unterstützt", sagte Joshua. "Ich stehe hinter ihm, weil wir vom gleichen Ort kommen und ich wünsche mir wirklich, dass er sich gut schlägt."
Boxen: Martin Bakole wettert gegen Anthony Joshua
Worte (wennschon harmlos), die bei Bakole überhaupt nicht gut ankamen. Der Kongo-Koloss (1,98 Meter, 130 Kilogramm) fühlte sich genötigt, eine Video-Botschaft an Joshua abzusetzen.
"Ich wollte dich k.o. schlagen und jetzt redest du Mist und sagst, Ajagba schlägt mich. Schande über dich. Wie oft habe ich dich herausgefordert? Wie oft habe ich dich gebeten, in Afrika zu kämpfen? Ich will gegen dich kämpfen", sagte der 33-Jährige.
Er habe Joshua-Bezwinger Dubois (offenbar im Sparring, Anm.d.Red.) "zweimal die Nase gebrochen. Er hat dich kaltgemacht. Ich werde dich in der ersten Runde k.o. schlagen", tönte Bakole an die AJ-Adresse: "Ich bin der afrikanische Champion. Ich bin ein afrikanischer Krieger. Nachdem ich Ajagba ausgenkockt habe, werde ich dich ausknocken."