Wie geht es bei den Dallas Cowboys weiter? Das ist eine der spannendsten NFL-Fragen der kommenden Tage und Wochen. Besitzer Jerry Jones ließ sich in der Trainerfrage noch nicht wirklich in die Karten blicken.
Playoffs verpasst - und jetzt?
Nach der 19:23-Niederlage gegen die Washington Commanders beenden die Dallas Cowboys ihre Saison mit einer Bilanz von 7:10. Noch bitterer: Das Team holte nur zwei magere Heimsiege.
Der Vertrag von Head Coach Mike McCarthy endet am 14. Januar. Seine Zukunft ist noch ungewiss.
Mehr dazu:
Insgesamt steht er in seiner Amtszeit seit 2020 bei einem Record von 49:35. Allerdings hat er nun zum zweiten Mal die Playoffs verpasst. In der Postseason hat er nur eines von vier Spielen gewonnen. Weiter als die Divisional Round ging es bisher nicht.
Nach der Partie gegen Washington sprach Cowboys-Besitzer Jerry Jones 40 Minuten mit der Presse. Dabei lobte er Head Coach McCarthy explizit, definitive Aussagen über die Zukunft des Coaching Staffs vermied er aber.
Dallas Cowboys: McCarthy noch der richtige Trainer?
"Ich weiß nicht, ob ich eine Änderung in Betracht ziehe", sagte Jones zur Trainerfrage.
"Mike ist meiner Meinung nach einer der besten Trainer, die es gibt", sagte Jones weiter. "Er wurde hier zum Trainer ernannt, weil ich das dachte, und er hat absolut nichts getan, was meine Meinung über ihn als Trainer schmälern könnte."
McCarthy selbst will unbedingt bei den Cowboys weitermachen.
"Auf jeden Fall. Ich habe hier eine Menge investiert. Und die Cowboys haben eine Menge in mich investiert", sagte McCarthy.
"Ich habe sehr viel Vertrauen in mich als Cheftrainer", so der Head Coach. "Ich denke, dass es wie bei allem anderen auch, bei der Arbeit, bei den Statistiken, mehr um das Programm geht, um die Details, was getan werden muss. Wie können wir besser werden? All diese Dinge fließen in die Entscheidung ein, ob man ursprünglich den Job bekommt oder ob man weitermachen will."
Genauer Zeitplan offen
Wie genau, der Zeitplan für die Entscheidung auf der Trainerposition aussieht, ließ Jones offen. Bis zum 14. Januar können die Cowboys exklusiv mit McCarthy verhandeln, der wohl auch bei anderen NFL-Teams eine veritable Option sein dürfte.
McCarthy geht von einem ersten Treffen mit Jerry Jones und Executive Vice President Stephen Jones in dieser Woche aus. Bisher gab es keine Verhandlungen mit McCarthys Agent über eine Verlängerung des Vertrags.
Jones erklärte, dass man sich zusammensetzen und über einen Deal sprechen werde. Ausgang offen.