Während die Zukunft von Alphonso Davies beim FC Bayern weiterhin offen ist, schaut sich der deutsche Rekordmeister allem Anschein nach bereits nach Alternativen für die linke Abwehrseite um. Ein verheißungsvoller Kandidat macht derzeit bei Benfica Furore.
Álvaro Carreras ist einen ungewöhnlichen Weg gegangen. 2020 wechselte der Spanier aus der U17 von Real Madrid in den Nachwuchsbereich von Manchester United, nur um einige Leih-Gastspiele später in Portugal bei SL Benfica anzuheuern.
Beim Traditionsverein aus Lissabon ist der 21-Jährige mittlerweile eine feste Größe, zudem läuft er regelmäßig für die spanische U21-Nationalmannschaft auf. 2024/2025 stehen jeweils zwei Tore und Vorlagen in 24 Einsätzen zu Buche.
Und so verwundert es kaum, dass europäische Spitzenvereine um die Dienste von Álvaro Carreras werben sollen. Zuletzt wurde der FC Barcelona als möglicher Abnehmer gehandelt, neuerdings taucht auch der FC Bayern in der Gerüchteküche auf.
Wie die portugiesische Sportzeitung "Record" berichtet, beobachten die Münchner die Situation des Shootingstars ganz genau. An der Säbener Straße sehe man ihn als Alternative zu Alphonso Davies, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft.
Bei Benfica ist Álvaro Carreras noch bis 2029 gebunden. Vor einem Jahr hatte der Champions-League-Teilnehmer den Abwehrmann von ManUnited ausgeliehen und wenige Monate danach für sechs Millionen Euro fest verpflichtet.
Seither hat der Youngster seinen Marktwert vervielfacht. Dem Vernehmen nach liegt die obligatorische Ausstiegsklausel bei 50 Millionen Euro.
FC Bayern verhandelt mit Davies - Ausgang offen
Priorität genießt in München freilich weiterhin die Verlängerung von Davies, der sich mit dem Klub seit der Ankunft von Trainer Vincent Kompany wieder angenähert haben soll.
Dennoch ist auch ein ablösefreier Abgang des Kanadiers nach wie vor eine Option. In diesem Fall müssten die Bayern zwingend einen Nachfolger präsentieren.
Zurzeit ist Raphaël Guerreiro die einzige erfahrene Alternative für hinten links im FCB-Aufgebot. Der Routinier hat seine Stärken allerdings eher im Vorwärtsgang.