Schlechte Nachrichten für die deutschen und vor allem die italienischen Biathlon-Fans: Gesamtweltcup-Siegerin Lisa Vittozzi wird auch beim kommenden Weltcup-Wochenende in Oberhof nicht an den Start gehen können. Das teilte der italienische Verband am Donnerstag mit.
"Lisa Vittozzi wird nicht anwesend sein, während sie ihren Genesungsprozess weiter fortsetzt", erklärte der italienische Verband im Rahmen der Kader-Verkündung für das Oberhof-Wochenende, das am 9. Januar mit dem Sprint-Rennen der Frauen beginnt.
Die 29-jährige Vittozzi leidet seit dem Beginn der Saison unter Rückenproblemen. Zwischenzeitlich sah es immer wieder nach ihrer Rückkehr in den Weltcup aus, doch diese Hoffnung hat sich nun erneut zerschlagen. In der Saison 2024/25 konnte die Italienerin bislang noch kein einziges Weltcup-Rennen bestreiten.
Bitter für Vittozzi: Durch die Verletzung ist auch ihr Traum von der Titelverteidigung im Gesamtweltcup ausgeträumt. Diese war schon im vergangenen Jahr nahezu unmöglich, durch ihren erneuten Ausfall wird sie die große Kristallkugel in diesem Winter aber wohl definitiv nicht mehr gewinnen können.
Mehr dazu:
Biathlon-Star spricht von "sehr schwierigen Monaten"
Italiens Trainer Klaus Höllrigl hatte den Fans im Dezember noch Hoffnungen auf eine zeitige Vittozzi-Rückkehr gemacht und vor den Rennen in Hochfilzen erklärt, dass ein Start seiner Top-Läuferin eventuell möglich sei. Dazu kam es aber nicht.
Anschließend meldete sich auch Vittozzi selbst zu Wort und schrieb auf Instagram von zwei "sehr schwierigen" Monaten. Sie müsse auf ihren "Körper hören" und daher weiter auf ihren ersten Saisoneinsatz warten, erklärte die 29-Jährige.
Welche Verletzung sich Vittozzi genau zugezogen hat, ist offiziell immer noch nicht bekannt. In den Mitteilungen des Verbandes war stets lediglich von einer Rückenblessur die Rede.
Vittozzis Abwesenheit ist für den italienischen Verband ein herber Schlag. Ohne die Spitzenläuferin spielt das Team im Gesamtweltcup keine Rolle. Bestplatzierte Athletin ist dort Dorothea Wierer auf dem 13. Platz.