Die New York Jets arbeiten in der NFL bereits an der Suche nach einem neuen Head Coach infolge der Entlassung von Robert Saleh. Zwei etablierte Namen auf der Kandidatenliste sind nun bekannt, einer davon ist ein alter Bekannter bei Gang Green.
Der frühere Head Coach der Jets, Rex Ryan, der derzeit als TV-Experte für "ESPN" arbeitet, hat gegenüber "ESPN New York Radio" am Montag angekündigt, dass er in Kürze ein Vorstellungsgespräch mit den Jets haben wird. Darüber hinaus berichtete "ESPN", dass auch Ron Rivera mit den Jets reden wird.
Ryan wurde im Radio direkt danach gefragt, ob es zu einem Vorstellungsgespräch mit den Jets kommen werde. Seine Antwort: "Ich glaube, dass ich eines haben werde." Gleichzeitig gab er jedoch an, dass er bisher noch nicht mit dem Team gesprochen habe und der Prozess erst nach Ende der Regular Season in der kommenden Woche beginnen werde. "Wir werden sehen, was passiert, sobald die Saison zu Ende ist."
Bekannt ist bereits, dass die Jets schon drei Job-Interviews mit Kandidaten für den ebenfalls offenen General-Manager-Posten nach der Entlassung von Joe Douglas geführt haben. Sie sprachenschon mit Ex-Falcons-GM Thomas Dimitroff, Ex-Titans-GM Jon Robinson und Jim Nagy, dem Executive Director des jährlichen Senior Bowls im College Football. Zudem soll auch Louis Riddick ein Kandidat sein. Jener arbeitet ebenfalls derzeit als Experte für "ESPN".
Jets setzen auf externe Hilfe bei Suche
Die Jets werden in ihrer Suche vom 33rd Team unterstützt, einer Medienagentur, die in den Bereichen Datenanalyse und Erfahrung bei der Jobsuche helfen soll. An der Spitze des Unternehmens stehen der frühere Jets-GM Mike Tannenbaum sowie der frühere Vikings-GM Rick Spielman. Das 33rd Team hatte im Vorjahr bereits bei der Coach- und GM-Suche der Washington Commanders geholfen.
Tannenbaum hat bereits Erfahrung mit Ryan und war GM des Teams, als jener im Jahr 2009 als Head Coach verpflichtet wurde. Ryan führte die Jets in seinen ersten zwei Saisons jeweils ins AFC Championship Game und war damit der letzte Coach, der die Jets in die Playoffs geführt hat. In sechs Saisons war er letztlich 46-50 mit den Jets. Nach seiner Entlassung nach der Saison 2014 heuerte er bei den Buffalo Bills an und war dort 15-16.
Rivera wiederum arbeitete bis 2023 vier Jahre als Head Coach der Washington Commanders. Zuvor war er neun Jahre Head Coach der Carolina Panthers und erreichte mit dem Team Super Bowl 50. Insgesamt hat er eine Bilanz von 102-103-2 in 13 Saisons.




































